Ati HD 4650 Zukunftsicher?

blackstriker

Ensign
Hallo Forum ,

so wie ich gelesen habe, schafft die Ati HD 4650 einige Spiele auf High oder auf mittlere Stuffe. call of duty modern warfare z.b auf High! Ich finde, das ist schon eine Glanzleistung für das Geld. Ich will mir am Montag ein Notebook kaufen und will eher Counter Strike Source, Modern Warfare usw. spielen, halt in die Richtung.

Jetzt zu meiner Frage: So wie ich gelesen habe, ist die Ati HD 5430 langsamer als die Ati HD 4650? Aber die Ati HD 5430 unterstützt D.11 und die Ati HD 4650 nur 10. Werden es in Zukunft nur noch D.11 - Spiele hergestellt, also ist dann die Ati HD 4650 nicht mehr Zukunftsicher?

Danke im voraus

die HD5430 ist unterstest Lowend.
die HD4650 ist da schon um den faktor 2-3 Schneller.
Das macht DX11 nimmer weg.
also kauf die HD4650

spiele die nächstes jahr erscheinen, kann ich dann nicht mehr spielen oder?

kauf ein Notebook mit hd5670m.

Ein Freund von mir hat die drinn.
Zusammen mit nem i7-920 :-D (Media Markt halt)
Die aktuellsten Spiele laufen zwar aber allesamt auf low bis middle.
CSS ist irgendwie komisch bei dem.
Normal müsste es super laufen weil es eigentlich nur den Prozessor fordert, läuft aber trotzdem auf FullHd und alles high nur mit 30-40 Frames die Sekunde.
Welchen Prozessor hast du überhaupt und in welcher Auflösung gedenkst du zu zocken?

Alle Karten mit einer Leistungs unterhalb der HD 5770 sind meiner Meinung nach HTPC Karten, die sich zur Videobeschleuningung oder zur Darstellung des Windows-Desktop eignen, aber keinesfalls zum Zocken. DirectX-11-only-Spiele wird es in naher Zukunft wohl nicht geben, das wäre wirtschaftlich totaler Unfug. Es sind auch erst dieses Jahr ein paar DirectX 10 only Spiele (Just Cause 2, Battleforge, Starcraft, Shattered Horizon) herausgekommen, die du an einer Hand abzählen kannst und das obwohl DirectX 10 Karten schon seit November 2006 verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme 19% rabatt auf ein Toshiba Laptop, welches einen Core Duo Prozessor mit 2,2Ghz besitzt und 4gb Ram. Auflösung ist mir eigentlich egal, aber das Notebook hat glaube ich 1,024 x 768. Oder sollte ich mir lieber einen mit Core i 3 nehmen? Der hat dann aber nur 2,13Ghz, sind die trotzdem viel schneller?

blackstriker schrieb:
spiele die nächstes jahr erscheinen, kann ich dann nicht mehr spielen oder?
Doch, bis mal ein DX11 Only Titel Rauskommt, wird vermutlich DX12 schon veraltet sein.

DrogenKroete schrieb:
nimm ne 4850 mit 1 gb. kostet ca 90 €. kannste nix gegen sagen.
wir sind hier bei Notebooks

@TE
Tut mir leid, wenn ich die Diskussion bzw den Thread hier nicht ganz verstehe...soweit ich das jetzt mitbekommen habe möchtest du dir ein neues Notebook kaufen? Wie hoch ist das Budget, das dir dafür zur Verfügung steht bzw wie viel möchtest du ausgeben? In einem anderen Thread habe ich als Spiele-Notebook folgendes vorgeschlagen: Toshiba Notebook L650D-13M
Hier eine Reihung für Laptop-CPUs und eine Reihung für Laptop-GPUs, wobei man sich an dieser Reihung nicht festklammern sollte, es ist eher ein Indiz dafür, was die Hardware im Stande ist zu leisten...
greetz@all&hf! misa

Bitte verwechsle nicht die normalen Desktopgrafikkarten mit den Mobility-Notebook-Varianten!
Zum Vergleich: Eine Mobility Radeon HD5870 ist ungefähr auf dem Niveau einer Desktop-Radeon HD5770.
Zur DirectX-Diskussion kann ich nur sagen, dass man schon auf DX11 setzen sollte, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn später vermehrt DirectX11-Spiele auf den Markt kommen ist man sauer, dass man damals keine solche Grafikkarte gekauft hat.

ich muss meins bei real kaufen, da ich dort 19% rabatt erhalte.

meine fragen:

ist der core i 3 prozessor mit 2,13 Ghz viel schneller als Core Duo Prozessor mit 2,2Ghz ?
kann ich mit der ati hd 4650 full hd videos anschauen?
ist die ati hd 5450 besser als die 4650?

danke

also der i3 330 mit 2,13 GHz ist ungefähr auf dem Niveau eines Core 2 Duo T9550 und damit schon ein gutes Stück schneller wie ein auf 2,2 GHz getakteter Core 2 Duo, dazu kommt die neuere Technologie

für Full HD Videos reicht die Mobility HD 4650 locker aus

und nein, die HD 5450 ist nicht schneller als die HD 4650, sonder ungefähr auf dem Niveau einer HD 4570, bietet aber DX 11

Also jetzt würde ich mir auf keinen fall mehr eine 4000er reihe kaufen ist einfach nichtmehr zukunftssicher nehm lieber eine von der 5000er reihe (5770, 5850, etc..)

Hardware ist nie zukunftssicher.
Nimm die HD4650, schneller als die HD5450 und solide zum Gamen und zum HD Videos gucken.
Directx11 kanste dir bei der Grakaleistung der Katze in die Haare schmieren,brauchst du nicht.
Modern Warfare 2 Sollte auf Mittel locker auf der HD4650 laufen.

jep, sollte sogar auf High flüssig laufen, zumindest schafft das meine GT 240M (die wohl einen Tick langsamer ist als die Mobility HD 4650), @ 1366x768 ohne Probleme

vielen dank!

aber einen vorteil muss die ati hd 5450 doch haben? und dc 11 was ist das genau?

die HD 5450 hat die neuere Technologie und einen geringen Stromverbrauch, ist aber einiges langsamer als die HD 4650. DX 11 bietet bspw. in Spielen verbesserte Effekte, Tesselation, Shader Modell 5.0, etc.
Eine HD 5450 wird aber zu schwach sein, um die DX 11 Features ausnutzen zu können.

ich zocke mit meinem notebook aus der sig (geforce 7900, dx9) auf lan-partys und bin zufrieden. das notebook hab ich 2007 gekauft und bislang sehe ich keinen grund für ein neues. mit der 4650 wirst du ne weile ruhe haben. klar kannst du in dx11 spielen nicht alle effekte nutzen, aber so gravierend sind die optischen unterschiede zu dx10 nicht und bis es mal wirklich viele spiele mit dx11 gibt, vergeht auch noch ne ganze weile. ob für diese spiele dann ne 5670 noch reichen würde, kann dir auch noch keiner sagen.

Zurück
Oben