ATI HD 4850 1024MB mit ASRock 939Dual-SATA2 ?

feurt

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
Hi,

erstmal die Frage, ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat, mit der 1024MB Sapphire Radeon HD4850 auf einem ASRock 939Dual-SATA2.
Läuft die Karte dadrauf? Oder gibt es Probleme?

Desweiteren, inwiefern wird die Leistung der Karte durch mein System beeinträchtigt?

System:
- AMD Athlon 64 3700+ (2,20 GHz)
- 2GB RAM
- ASRock 939Dual-SATA2


bedanke mich für jede, schnelle Antwort =)



MfG Isozar
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine CPU ist sowas von zu langsam... also DualCore is quasi ein muss. Außerdem nützen 1024mb auf der 4850 praktisch nichts. Eine theoretisch höhere Leistung durch den zusätzlichen Vram würde in Detailregionen eine Rolle spielen, in denen die 4850 sowieso nichts mehr reißen kann - von daher verschwendetes Geld!
 
Willkommen im Forum Isozar.
Es ist wirklich eine große Geldverschwendung wenn du dir eine 4850 kaufst.
Kauf dir ein neues Mainboard mit einem Dual Core oder Quad Prozzessor und dazu die 4850.
Achte dabei auch auf Netzteil usw.
Du kriegst auch hier Hilfe im Forum für einen Komplettzusammenstellung.


mfg
 
hm welche graka würde denn noch laufen bzw. wäre zu empfehlen? weil wollt mir jetz eig net umbedingt n neuen prozessor holn, obwohl dies ma solangsam nötig wird...
 
Eine Graka aus der Ati X1900Serie oder 2xxx Serie wäre zu empfehlen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
/räusper scheiß board :D habe aber das gleiche ^^ mit nem 3200er auf 3800er neviau
und ich muss dir sagen theoretisch unterstüzters wohl aber die cpu wird wohl stark ausbremsen was sich noch lohnt is vllt ne 3850 die währe noch zu verkrafren auf dem system aber sonst alles bei ebay verschachern und neukaufen (ps so scheiße is es auch nicht muss erstmal einer nachmachen n 8fach agp und voll 16er pci-e slot auf ein board zu amchen (mit der 88er serie soll es probleme geben)) !
mfg
ich

edit: also ich kann nicht besteätigen das die cpu zu lahm is für aktuelle spiele limitiert eigenlich immer meine graka
und haste mal versucht zu ocen? weil ich kann mitn board bis 260 hyperlink..kpblafasel gehen! macht bei ner multi von mir 10 dir 11 schon was ^^ leider is die cpu ab 254 am limit !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ömer_1991

Jezt gibts die 4xxx'er Serie, und du empfiehlst eine aus der x1900'er Serie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne günstige 4850 für 125€ kannste reinbauen, die Graka ist einfach so lächerlich günstig, ob der CPU da bissl bremst oder nicht ist doch wurscht (kommt ja auch aufs Spiel an). Schneller wirds auf jeden Fall. Aber kannst ja mal schreiben, was du so zockst und auf welcher Auflösung und deine Ansprüche. Bist du auch bereit Details zu reduzieren (bei dem CPU wahrscheinlich eh ein Muss)
 
@Koaznake

Hm, ob das sinnvoll ich bezweifel ich.

Da hat eine HD3870 für 80€ + einen X2 (aus Ebay oder so für 50€) mehr Leistung.
 
redet ihm doch nciht die cpu so schlecht ^^
so schlimm is die nicht wenn ich leute mitn 1900er xp sehe dann könnter das sagen n 3700er is schon recht flot und der eine kern auf denn kann man meist auch sc.......en :D
 
danke für die schnellen antworten ^^
ging ja mal richtig flott hier :D

joa werd den thread noch n bissel verfolgen, falls sich noch andere zu wort melden und dann ma schaun was ich mache :>
 
Ich würde die 4850 512 nehmen und die CPU maximal übertakten ca. 2,8GHz sollten es schon sein, wenn du dann in ein paar Monaten genug Kohle hast brauchst du dir dann nur die anderen Komponenten zu kaufen und nicht mit einer schlechten 38er rumgurken...

Crysis läuft zb. butterweich wenn du die Physik runter schraubst auf High!
Und Bioshock kannst du alles auf Anschlag aufdrehen mit einem single Core!!

Also wenn das mal nicht vorerst reicht dann weis ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
@Ömer_1991

Jezt gibts die 4xxx'er Serie, und du empfiehlst eine aus der x1900'er Serie?!

Man bekommt schon eine gebrauchte x1900 für 40€ sie bringt auch eine gute Leistung für sein
System für den Preis.

MfG
 
wie wärs mit einer neuen CPU? hab des gleiche Board mit Opteron 185 2,6Ghz (Maximum; ist ca. ein 5200+)
 
Der Opteron wäre ein richtig guter Prozessor für das Board, wenn... ja wenn er nicht so teuer wäre. ;)
Für nen 2,4GHz-Opteron-Dualcore muss man ja über 150€ hinlegen.
http://geizhals.at/deutschland/a167581.html
Da man den aller Erfahrungen nach auf absolutes Dualcore-High-End-Niveau hochtakten kann, ist der sein Geld dann sicherlich auch noch wert.
Aber ohne Übertaktung ist der in meinen Augen etwas zu teuer.

Ansonsten wurde alles gesagt.
Den Vorschlag, bei ebay nach einer gebrauchten 1950Pro für 30-40€ zu schauen, finde ich auch nicht schlecht.
Ich würde allerdings eine neuwertige HD3650 vorziehen. Die kostet fast den gleichen Preis, ist nur ca. 10-20% langsamer, bietet vollwertige HD-Unterstützung und verbraucht deutlich weniger Strom.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...240/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD3650+11127-03-xxR

Wenn du dir in naher Zukunft ein neues Board mit CPU kaufen solltest, dann würde ich mich zwischen einer HD3870 und einer HD4850 entscheiden.
Solltest du bei der CPU noch eine Weile bleiben (was auch noch gut machbar wäre), dann empfehlen sich die HD3650 und die ca. doppelt so schnelle HD3850.

Soweit ich weiß, hat das Board Probleme mit allen Nvidia-Karten auf PCI-Express-2.0-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haenger schrieb:
@Koaznake

Hm, ob das sinnvoll ich bezweifel ich.

Da hat eine HD3870 für 80€ + einen X2 (aus Ebay oder so für 50€) mehr Leistung.

Na den Sockel 939 X2 CPU will ich sehen für 50€ ;)

Maximal bekommt er nen X2 3800+, der ist aber beim Zocken auch nicht viel besser.

Ne 3870 für 80€ kann er natürlich auch nehmen. Kann auch für 60€ ne 3850 nehmen. Ne 3650 würd ich nicht mehr empfehlen. Demnächst kommen die 46XXer. Die sollen so auf 3850 Niveau sein.

Solange wir aber nicht die Auflösung wissen und was der TE so zocken will, kann man eigentlich gar nix empfehlen!
 
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem wie Isozar.

Mein System:

- Asrock 939Dual-Sata 2
- AMD Opteron 170
- 1 GB TwinMOS DDR400 (2x512MB)
- Leadtek WinFast PX6600 (GF 6600)
- WD 320GB
- Creative X-Fi Xtreme Music (noch eine von den ersten X-Fi Modellen ohne eigenen RAM)
- beQuiet Straight Power 450W (E5) (2x PCIe 6+2 Pin Anschluss)
- NZXT Zero Gehäuse (für die Kühlung ist also ausreichend gesorgt)
- Windows XP Pro SP3

Am System ist nichts übertaktet. Und ich habe da Ewigkeiten nicht mehr drauf gezockt. War die letzten zwei Jahre eigentlich nur für die Arbeit und zum Surfen da.

Nun habe ich mir bei Alternate und many-electronics ein paar Teile rausgesucht, die ich gerne einpflanzen würde ;)

Option 1 (günstig):

- 2GB MDT DDR400 (2x 1024MB)
- 2 x WD500GB für RAID 1
- Sparkle 9800GTX+ 512MB (oder HIS HD4850)

~330€

Option 2 (nicht so günstig):

- ASUS M3N72-D
- AMD Phenom X4 9950
- A-Data 4GB DDR2 800
- HIS HD4850 512MB (oder Sparkle 9800GTX+)
- 2x WD500GB

~600€

_______________________________________

Was nun? Faktisch geht es mir bei dieser Aufrüstung nur um zwei Spiele: FarCry 2 und Sacred 2 und zum anderen um Datensicherung, weil ich bei Festplatten anscheinend seit Jahren nur Montagsmodelle erwische.

Meint ihr die günstige Lösung ist für diese beiden Spiele noch akzeptabel? Oder muss/sollte ich gleich zur teureren overkill Option greifen (aua, aua, aua - adieu Geld)?
Wenn billig, dann welche Grafikkarte nehmen?

Bei meiner derzeitigen CPU sollten ja eigentlich noch ein paar Reserven schlummern. Vielleicht sogar bis 2x2,4GHz :rolleyes:

Ist eh ne ziemliche Zwickmühle, da es beide Spiele auch auf der Xbox 360 gibt (Sacred 2 ja erst nächtes Jahr), ich aber wiederum auch mal wieder auf ne ordentliche Maus-Tastatur Session aus bin.

Gruß
toterkenny
 
Habe leider keine Antwort erhalten und nun einfach mal bestellt.

- 2GB MDT DDR400 (2x 1024MB)
- 2 x WD500GB für RAID 1
- HIS HD4850 IceQ 4

Hoffe mal das mein System jetzt den nötigen Schub bekommt, wenn die Teile in den nächsten Tagen hier ankommen.
Eine Frage habe ich allerdings noch.

Ist eher dazu zu raten, die vorhandenen TwinMOS RAM-Riegel aus dem Rechner zu nehmen, oder sie drin zu lassen?

Wären dann halt 3GB ohne Dual-Channel Unterstützung oder 2GB mit Dual-Channel.
Was würdet ihr machen?
 
Zurück
Oben