ATI HD 4850 oder CPU-Grafik (HD 2500)

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und überlege derzeit, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Grafik habe ich in letzter Zeit selten gebraucht, höchstens mal bei Tomb Raider oder Flugsimulator X. Die neue Intel CPU (i5-3470S) bringt ja eine GPU-Einheit (HD 2500) mit. Ist die besser als meine derzeitige GraKa (ATI HD Radeon 4850 von Sapphire) ? Lohnt es sich noch, die alte Karte einzubauen, wenn ich vornehmlich mit Office arbeite, im Web surfe und gelegentlich die o.g. Spiele spiele.

Danke für Eure Hilfe
user7634
 
Also für's Web/ Office reicht die Onboard GPU vollkommen, Filme sollten auch kein Problem sein.
Wenn du aber was zocken willst dann greif lieber zur dedizierten.
 
Die HD2500 ist deutlich! langsamer wie die ATI HD4850

Ich würde probieren erstmal mit der HD 2500 auszukommen!
Wenn irgendwas zu langsam läuft einfach die HD4850 dazu stecken!
 
Probier es aus, die onboard Grafik könnte (einem schnellen RAM vorausgesezt) für deine Ansprüche ausreichen.
 
Ich würde auch als erstes versuchen die interne Grafikeinheit zu nutzen...

Denn die ATI Karte ist ja schon etwas älter und ein kleines Heizkraftwerk... Nein nicht ganz, aber selbst unter Windows zieht die Karte nicht schlecht...
Daher wenn die interne Grafikkarte der CPU nicht ausreichen sollte, dann lieber eine neue Karte kaufen... Die viel effektiver ist... Die Stromrechnung wird es Dir dann danken...
 
Toll, mehrere hilfreiche Antworten und das in kürzester Zeit. Vielen Dank!
Was wäre denn eine GraKa, die deutlich besser (und/oder effizienter) als die Radeon HD 4850 und die eingebaute HD 2500 ist und die dennoch für Gelegenheitsspieler auch preislich sinnvoll ist ? Energieeffizienz und Laufruhe sind für mich wichtige Kriterien.

Gruß
user7634
 
Die HD 4000 in größeren Intel Prozessoren hat, soweit ich mich erinnere, ungefähr (etwas weniger) die Doppelte Leistung der HD 2500. Würde die vielleicht für dich reichen? Aber ich weiß nicht, ob es die in S/T-Modellen gibt, da du ja anscheinend auf den Stromverbrauch achtest (HD 4850 ist da nicht zu empfehlen ;))
 
Naja die 4870 meiner Schwester von ebay wird bis 80°C warm unter Vollast, wird dank direkt auf Medion-Gehäuseboden aufliegendem Radiallüfter bei Vollast unter Kopfhörern leicht hörbar laut (die aber nie aufkommt, der Core2Duo E6750 limitiert stark) und saugt natürlich Strom. Das Strommessgerät hängt momentan noch am Kühlschrank, also kann ich von zu hohem Verbrauch nur vom Hörensagen berichten. Aber ~60W im Idle sind schon eine Hausnummer. Wie oben steht, die 7750 braucht max. 55W unter Last.

Ich meinte, dass der TE einen stromsparenden Rechner zusammenbauen will, da er ein S-Modell der CPU genommen hat und evtl. auf die Onboard Grafik umsteigen will.
 
Super, vielen Dank.
Ja, die 4850 war wohl ein Fehlkauf. Sie wird sehr warm und muss gekühlt werden. Damit steigt der Lärm. HD 4000 wäre eine Möglichkeit, dann wird mir aber die CPU zu kräftig. Die passive 7750 scheint ein guter Tipp zu sein. Da die Zeit bzgl der GPU nicht drängt, gibt es die sicherlich auch bald mal gebraucht. Vielen Dank an alle Ratgeber !
 
Hallo User7634,

so wie ich dich jetzt verstanden habe möchtest du dir nur einen Rechmer für Officeangelegenheiten und zum gelegentlichen zocken von älteren Spielen zusammenbauen. Richtig, oder?

Wenn ja, würde ich zum i3 3225 von Intel greifen. Dieser i3 hat ausreichend Leistung, verbraucht wenig und bringt die HD 4000 mit. Zudem kostet er 30€ weniger als der i5.
Eventuell wird der i3 noch etwas günstiger.

http://geizhals.de/766342
 
Die i3 3225 könnte evtl. etwas zu schwach auf der Brust. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich häufiger mit Lightroom arbeite und meine raw-Dateien ca. 50-60MB groß sind (Vollformat-Kamera). Da ist wohl, wenn ich richtig gegooglet habe, die GPU nicht entscheidend, wohl aber SSD, RAM und eine nicht zu schwache CPU. Habe eben von der neuen i5-3335S GPU gelesen:
https://www.computerbase.de/2012-09/intel-fuehrt-21-neue-prozessoren-ein/

Das könnte spannend sein: starke CPU mit HD 4000 on board. Weiß jemand, wie sich die HD 4000 im Vergleich zu üblichen GPUs (zB 7750) und auch zu meiner alten ATI HD 4850 schlägt (nur als Indikator für mich, wie der Vergleich ausfällt). Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zu einen i5 ohne S greifen, da es schwierig wird den Aufpreis für die S Modelle über die Stromersparnis reinzubekommen. Außerdem sind die normalen i5 meist schneller. Sparsam sind sie eigentlich alle.
 
Zurück
Oben