ATI HD 4870 sendet dem Monitor seit RAM-Erweiterung kein Bild mehr.

Marius72

Cadet 3rd Year
Hallo leutz,

hab n Problem mit meiner Grafikkarte nachdem ich meinen PC mit RAM aufrüsten wollte.
Habe mir zusätzlich 2 x 1 GB RAM von Corsair mit der gleichen MHz-Zahl (667) zu meinem bisherigen Baustein (welcher eine andere Marke ist als Corsair) zum Aufrüstung hinzu geholt.
Seitdem die beiden neuen Bausteine eingesetzt sind, bekommt der Monitor kein Bild mehr gesendet und 3 Lampen meiner Grafikkarte (D 1601, -02 und -03) fangen an zu blinken. Nun habe ich auch schon wieder versucht, es mit meinem alten RAM-Baustein allein zu versuchen, nur klappte das genauso wenig. Alle Stromstecker sitzen fest an der Grafikkarte, daran liegt es also nicht.

Über konstruktive Hilfe würde ich mich freuen.

Thx im Voraus, Marius

Führe mal CCMOS durch.

Windows 7, 32-bit.
@Ruffryder: Sag mir was das ist, und ich bin gern bereit dazu ^^

Es gibt 2 Möglichkeiten einen Clear CMOS durchzuführen, die eine ist es die Flachbatterie auf dem Mainboard für ein paar Minuten zu entfernen, die zweite einen Jumper setzen und den PC booten lassen, danach den Jumper wieder entfernen. Details findest du in deinem Mainboard Handbuch bzw ganz sicher auch auf der Hersteller Homepage bzw google.

Dafür schonmal danke sehr. Da ich jetzt gleich weg muss, hätt ich erst noch ganz gern gewusst ob ich mir Sorgen um etwas nun kaputtes in meinem PC machen soll.

Schau auf der Herstellerseite deiner Graka oder google was das Blinken der drei Lämpchen bedeutet, dann bist du schlauer - und wir auch, wenn du es herausgefunden hast und uns mitteilst. ;)

Das werde ich tun. Danke sehr ;)

Marius72 schrieb:
...hätt ich erst noch ganz gern gewusst ob ich mir Sorgen um etwas nun kaputtes in meinem PC machen soll.

Wenn du 2 linke Hände hast und oder 2 dicke Arme wie Arnold Schwarzenegger oder Sylvester Stallone früher und nicht genügend Erfahrung und oder Gefühl hast für solche Umbauten dann hast du eventuell was kaputtgemacht. ;)

Ansonsten lässt sich das Problem mit dem alten RAM alleine normalerweise mit einem CCMOS beheben.
(Man nennt es auch Clear-CMOS, oder im deutschen Volksmund Bios-Reset b.z.w. das Bios/(U)EFI auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Gruss Dennis_50300

Durch die 4 GB RAM sowie den RAM der Grafikkarte ist das Betriebssystem (32 bit ) doch etwas überfordert, da es nur eben maximal 3.5 GB addressieren kann, ein Umstieg auf die 64 Bit Version wäre angeraten.
Die Grafikkarte könnte duch die Umrüstung Schaden genommen haben, die Leuchten bedeuten:
D1601 = heat issue
D1602 = power connector a removed
D1603 = power connector b removed
Prüfe die Verkabelung (Wackelkontakt) sowie die Grafikkarte ansich, ob Sie defekt ist (entweder beim Händler oder mit einem anderen
PC/Grafikkarte .

Nachdem ich jetz CMOS gecleared habe, zeigt er mir wenigstens schon mal Bild, und dass auch nachdem ich 3 GB RAM nun drin habe. Bis zur Auflistung der Systemkomponenten gehts, ab dort bleibt er dann wieder hängen, zeigt aber auch nur an, dass er n Prozessor hat und was der so kann. Weiter runter mit der Schrift wie normalerweise gehts aber leider nicht!

Marius72 schrieb:
Nachdem ich jetz CMOS gecleared habe, zeigt er mir wenigstens schon mal Bild, und dass auch nachdem ich 3 GB RAM nun drin habe. Bis zur Auflistung der Systemkomponenten gehts, ab dort bleibt er dann wieder hängen, zeigt aber auch nur an, dass er n Prozessor hat und was der so kann. Weiter runter mit der Schrift wie normalerweise gehts aber leider nicht!

Was genau müsste den als nächsten kommen, b.z.w. wo bleibt er denn kleben ?

Hast du den USB-Lagacy Mode für USB 2-Geräte aktiviert oder deaktiviert ? (Ich hab das immer akitivert, bei USB3 nur wenn ich davon booten möchte)

Gruss Dennis_50300

Nun ja, als nächstes müsste RAM kommen. Nur kann ich mir nicht erklären, warum das nicht geschieht, denn auch wenn nur 1-RAM-Baustein verbaut ist, hängt er dort und kommt nicht weiter. Auch die Tastatur wird nicht erkannt, um vllt mal F11 drücken zu können. :/

Marius72 schrieb:
Nun ja, als nächstes müsste RAM kommen. Nur kann ich mir nicht erklären, warum das nicht geschieht, denn auch wenn nur 1-RAM-Baustein verbaut ist, hängt er dort und kommt nicht weiter. Auch die Tastatur wird nicht erkannt, um vllt mal F11 drücken zu können. :/

Probierst du das in dem Moment immer nur mit demselben RAM-Modul oder hast mehrere, um das auch in anderen Steckplätzen testen zu können wie weit er geht und vorallem wenn du mehrere Module hast, die ebenfalls in anderen Steckplätzen testest ?

Kleine Story bezüglich RAM bei meinem alten Asus BE6, mit einem P3 600 später 750MHZ:

Ich hatte da auch manchmal aus heiterem Himmel RAM instabil drin gehabt, er verschwan plötzlich teilweise.

Lösung war im Endeffekt das ich den RAM Module für Modul nachher immer mal wieder komplett in anderen Reihenfolgen stecken musste...., was das genau war hab ich nir herausgefunden, ich lebte einfach damit das ich zwischendurch mal Basteln musste, also ein wenig schrauben und umstecken ;)

Am RAM selbst lag es nicht, die Steckplätze waren auch i.O., Latenzen, Voltage und Takt ebenfalls richtig ;)

Danach hatte ich nie wieder einen Intel, seit dem Athlon XP dann , kam mir zumindest exakt sowas nie wieder vor unter der Haube.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei der Problematik kam es durchaus auch vor das der Rechner mal garnicht ansprang, egal ob ich nach einer Veränderung am System was am RAM gemacht hatte oder nicht.

Ich hoffe das das bei dir nicht genau so ein unerklärlicher Ausnahmefall ist ;)

Gruss dennis_50300

Habe die RAM-Bausteine in verschiedensten Variationen ein- und ausgebaut sowie einen CCMOS durchgeführt. Das war ja auch der Anlass dafür, warum er überhaupt schon mal wieder Bild zeigte und die Lampen der Grafikkarte aufgehört haben zu blinken.
Ergänzung ()

Bin gerad von der Arbeit gekommen, habe die Batterie nochmal rausgenommen, die RAM-Steine verschieden gesteckt und schwups lief alles und meine zusätzlichen 2 GB RAM wurden erkannt. Vielen Dank jungs für eure Mühe, bin stolz auf euch ^^. C ya

Marius72 schrieb:
... zusätzlichen 2 GB RAM wurden erkannt. Vielen Dank jungs für eure Mühe, bin stolz auf euch ^^. C ya

Kein Problem, ich würd trotzdem nochmal mit hilfe von CPU-Z nachkontrollieren wie der RAM läuft und laut den SPD's laufen sollte.

Ganz einfach um nicht einen Rückschlag zu haben mit einem ollen Blue Screen oder einem Black Screen of Death ;)

Also zusehen das DRAM-Voltage festgesetzt wird im Bios/(U)EFI, Latenzen auf einem Nenner gebracht werden sowie Takt aller RAM-Module.
Damit der Betrieb in Zukunft 100% stable ist und du nicht doch noch irgendwelche Probleme bekommst irgendwann.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben