ATI HD 4870 V-Sync ausschalten

christi1994

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe eine Frage und die währe wie ich bei meiner Graka das V-Sync ausschalten kann.
449x.jpg

Das passiert immer wenn ich Games zocke!
Es teilt sich das Bild wenn man genau hinschaut! Und das nervt!
Ist es das V-Sync was das Bild teilt?

Habe die ATI HD 4870 xfx.
Wie kann ich das ausschalten ich hoffe jemand kennt dieses Problem und weis es zu lösen :)

MfG Christian

du musst vsync aktivieren, damit das tearing entfernt wird. ausschalten bewirkt nämlich genau diesen effekt. wie immer: im treiber umstellen oder direkt im spiel.

Eigentlich passiert so was nur wenn V-Sync aus ist. Den Effekt nennt man tearing.

Nein, eben nicht. VSync ist genau dafür da, das zu verhindern. Der Effekt nennt sich Tearing. http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

VSync anzuschalten bringt Vorteile - es werden nur genau die Frames berechnet, die der Monitor maximal darstellen kann, wodurch Tearing vermieden wird und zusätzliche für den PC weniger Belastung entsteht, und dadurch weniger Verbrauch und Wärme. Allerdings kann VSync in einigen Spielen zu Mauslags führen, z.B. ist dies bei CSS und UT 3 der Fall.

Jedes gute Spiel bietet die Option, VSync anzuschalten - alternativ kannst du im Catalyst Control Center unter 3D VSync global an- und ausschalten.

Okay sorry :P Dankeschön an alle :) Werde es ausprobieren.

Hallo,
du meinst wohl VSync einschalten, oder?

Unter XP/Vista/7 findest du das im CCC (Advanced view) unter 3D -> All Settings. Nennt sich "Wait for vertical refresh". Das solltest du auf "on" stellen (geht evtl. auch in den Spielen selbst).

Nein VSync sollte das eigentlich verhindern ;)

naja vsyn ist auch zu hoch gelobt, es gibt richtiges vsync und eifnach nur die option fps max = Refresh rate
zweiteres ist nicht unbedingt hilfrei wenn es um das tearing geht.

ausserdem sollte man sich auch im klaren sein das obwohl es beim TFT ein kontinuierliches bild gibt, nicht alle cristalle gleichzeitig ausgerichtet werden.

deshalb kann tearing immer vorkommen beim tft, 120Hz hilft macht die stufen aber nur kleiner.

So ich habe es jetzt an.
Es funktioniert super jedoch habe ich jetzt starke FPS verluste.
Vorher konstant 60 und jetzt manchmal nur 30-40.
Und das mit einer HD XFX 4870 1GB? Bei CoD5 und Pro Evo. Zocker 2010?

Wie kann ich die FPS wieder mit V-Sync auf 60 bringen?

du bekommst i.d.r. so viele fps, wie die hz-zahl vom monitor beträgt. stell also auf 60 hz um, falls das nicht getan sein sollte. nen kleinen drop wirst du mit vsync immer haben, allerdings keinen so immensen um 20 - 30 fps.

Woran kann es liegen das ich so einen starken verlust an FPS habe?
Vielleicht ja am wetter?! Ich weiß es aber auch nicht.

System:
HD XFX 4870 1GB
3GB Kingston 800MHZ DDR2
AMD Phenom 8750 3x2,4 GH

MfG :P

Zurück
Oben