Ati HD 4870 X2

Head

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
33
nabend zusammen!

ich habe bei ebay relativ günstig eine hd 4870 x2 ersteigert, soweit ich das bis jetzt gesehen habe läuft alles super.

mir ist aber im speedfan aufgefallen das die beiden gpus verschiedene temperaturen haben, eine gpu ist fast immer mindestens 15grad heisser als die andere und beim spielen geht die karte erstmal richtig ab, bzw der lüfter alter schwede da kann ich mir auch nen staubsauger ins zimmer stellen und an machen kommt aufs gleiche raus. :)

im gpu-z habe ich gesehen das die beiden chips verschieden daten haben, müssten die nicht eigentlich identisch sein?

zb:
gpu clock 750 mhz / 507 mhz
pixel fillrate 12.0 gpixels / 8.1 gpixels
bandwidth 115.2 bgs / 64.0 b´gs
texture fillrate30.0 texels / 20.3 texels

bei den vier punkten unterscheiden sie sich, der erste wert ist immer der der zuerst angezeigt wird.
muss ich noch irgendwie was einstellen?
 
Stromsparmodi.
Unter (Spiele)-Last sollten sie dann gleichtakten.
 
Sers,

ich hatte selbst lange eine 4870X2 daher kenne ich das Problem mit den Taktraten.
Was ich dir empfehle ist den ATI/AMD Display Treiber zu deinstallieren und es erstmal mit dem Microsoft-Treiber zu versuchen, da hatte ich eigentlich immer den Erfolg das beide GPUs im idl runtertakten und unter last auch beide hoch. Ansonsten meine ich das der Treiber vom 01.2012 oder so um den dreh auch richtig lief.

Zu den Temperaturen das die verscheiden sind ist normal da die eine GPU ja im Abluftstrom der anderen liegt.

Die Lautstärke des Lüfters dürfte unter Last zwar recht Laut sein, aber er ist nur bei etwa 50%, stell den Lüfter mal auf 100% das ist Laut. ;P

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

MfG Pandrador
 
Ja mein ich ja wenn ich zb Black ops 2 oder max Payne 3 spiele dann muss ich erstmal das Header aufdrehen sonst höre ich nix ;)
Dann Teste ich das morgen mal mit dem bildschirmtreiber.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4870X2 handelt es sich falls du es nicht weißt um eine DUAL-GPU Karte, sprich eine Karte mit zwei GPUs daher auch zwei Angaben für Temperatur Takt etc. aber nur eine für den Lüfter( hat ja auch nur einen).

Wie gesagt bei mir war es so das es viele Treiber gab die nicht richtig mit der X2 liefen d.h. z.B. die erste GPU läuft dauerhaft im 3D Modus 750MHz und die zweite nur im 2D Modus 507MHz oder beide sind dauerhaft im 2D Modus oder beide dauerhaft im 3D Modus. Richtig sollte es ja sein, das wenn Leistung benötigt wird beide mit 750MHz Takten und im idl auf 507MHz runtertakten. Du kannst es ja mal mit GPU-Z testen ob sich beide so verhalten. Mit FurMark konnte ich es wunderbar sehen.

Zu den Temperaturen die eine GPU packt es bei langer Auslastung locker an oder auf die 100°C und die zweite ist in der Regel immer etwas kühler die 15°C unterschied sollten hinkommen. Die beiden GPUs ziehen auch je 12A unter Volllast, wenn ich mich richtig dran erinnere. Der Temperaturunterschied ergibt sich vom Aufbau der Karte weil in meinem Beispiel die zweite kühlerer GPU direkt die frische Luft vom Lüfter bekommt, während die erste GPU die warme Luft der zweiten GPU zur "Kühlung" bekommt.

MfG Pandrador
 
Soll ich vielleicht mal den mitgelieferten Treiber von cd installieren, jetzt habe ich halt den aktuellsten installiert?

Hatte mir auch überlegt einen anderen Lüfter montieren zu lassen, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe gibt es einen passenden von Arctic cooling xtreme, gibt es noch nen anderen? Und wo bekomme ich den noch her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben