Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe vor mir eine ATI HD 5770 Grafikkarte zu kaufen und wollte nun wissen ob diese auf einem Gigabyte Mainboard EP35-DS3 läuft ?
Die karte besitzt die Schnittstelle PCI-e 2.0 und ich weiss nicht ob mein Mainboard das unterstützt.
Hab schon im Handbuch nachgeguckt und auch gegoogelt, aber nirgends steht ob das Mainboard PCI-e 1.0 oder 2.0 unterstützt.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
sollte prinzipiell kein Problem sein. Würde vorsichthalber mal das aktuelle Bios drauf machen (vor der Installation der neuen graka) bzw. im Bios-Download bei den Beschreibungen schauen, ob diesbezüglich was drin steht. dann natürlich erst recht das Bios update machen....
Ich glaube das ist eine PCi-e 1.0 Schnittstelle. Aber ich kann dir leider nicht sagen ob und wenn ja wie stark das die Leistung beeinflusst. Vielleicht hat ja jemand einen Test, PCi-e 1.0 vs PCi-e 2.0, zur Hand.
hatte vor nicht allzu laner zeit eine 5850 (und 5770) auf nem 965P-Board (PCIe 1.0) laufen...keine probleme, hab mal nen test gesehen, das macht fast keinen unterschied!
Ich glaube es gibt Benchmarks dazu, wie sehr die Leistung einer Graka durch geringe Laneversorgung leidet. Ich glaube von 2.0 x16 zu 2.0 x8 waren es 2%. Und 2.0 8x entsprich der Geschwindigkeit von 1.0 16x.
Das Netzteil ist ein BeQuiet 400W.
Ja über eine GTX 460 hab ich auch schon nachgedacht, aber sie hat nur 768MB, ist im preis etwas höher und da weiss ich nicht ob mein Netzteil ausreicht.
Auflösung ist 1440*900 (19 Zoll Widescreen)
Hallo, habe jetzt die ATI HD 5770 von Saphire. Habe sie vorhin eingebaut und den PC gestartet. Hat soweit auch alles geklappt.
Aber als ich dann den Treiber installieren (von mitgelieferter CD installiert) wollte fing das problem an.
Ich kann zwar dieses ATI control Center und den schnick-schnack installieren der dabei war, aber der display Driver lässt sich irgendwie nicht installieren.
Habe dann mal von dieser Seite nur den Display Driver heruntergeladen und versucht zu installieren.
Das hat aber auch nichts geholfen. Immer wenn die installation abgeschlossen ist heisst "Installation erfolgreich" aber auch ein paar Warnungen seien vermeldet. Wenn ich mir die Warnungen ansehe steht folgendes dar:
-UI
10/14/10 13:40:21
install
ATI Catalyst-Installationsmanager
3.0.790.0
20
Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 32bit
9.0.30729.4148
6
ATI Catalyst-Installationsmanager
Succeed
3.0.790.0
20
Hardwareinfo
Vorhandene Pakete
Pakete für Installation
Pakete für Deinstallation
Andere gefundene Geräte
Fehlermeldungen
Name
Hersteller
Chiptyp
Geräte-ID
Andere Hardware
Pakete werden downgeloadet
Erfolgreich
Nicht erfolgr.
Anbieter-ID
Klassen-Code
Revisions-ID
Subsystem-ID
Subsystem-Anbieter-ID
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
Endgültiger Status:
Version des Elements:
Größe:
Mbytes
Kann da nicht wirklich was mit anfangen.
Wenn ich nen DxDiag anfertige steht dort auch es sei kein Display Driver vorhanden. Aber wie bekomme ich den installiert ?! Kann mir wer weiterhelfen oder hat ne ahnung woran das liegen könnte ?!
Danke.
Mfg
Ergänzung ()
Update:
Unter Gerätemanager steht "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)"
Jetzt hab ich auch schon den ATI support angeschrieben und der meinte ich solle mein Chipsatztreiber und mein Bios aktualliesieren.
Mein Mainboard hab ich bereits aktuallisiert, aber vom Bios updaten hab ich keine ahnung wie das gehen soll.
Hat da jemand ne exakte anleitung wie das geht ?!
Danke.
Update 2:
So nachdem ich mein System nun neu aufgesetzt habe, funktioniert auch die karte endlich.
Habe meine Chipsatztreiber erneuert, ein Bios-update gemacht und mit verschiedensten programmen die treberreste und schlüssel entfernt. Das hat alle nichts gebracht.
Erst nachdem windows neu installiert war liess sich auch der ATI Anzeigetreiber installieren und die karte wurde im Gerätemanager erkannt.
Woran es schlussendlich lag kann ich nicht sagen. Evtl. waren doch irgendwelche Geforce treiberreste so tief im System verankert das zu den problemen führte.
Die karte ist aber soweit top. Sehr leise, sehr kühl (29° im Idle, 55° unter last) und mit meinem "nur" 19" Widescreen kann ich die alles auf hoch stellen.