ATI HD 6850 Club3d - Wenig "Leistung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HOMiE85

Newbie
Abend zusammen.

Undzwar kam heute meine neue ATI HD 6850 Club3d CoolStreamEdition.

- Zuerst habe ich den alten ATI Treiber entfernt
- Grafikkarte gewechselt
- Im Abgesicherten Modus gestartet und per DriverCleanerPro alle ATI Treiberreste entfernt
- PC neugestartet und aktuellsten Catalyst installiert
- PC neugestartet und 3DMark06 durchlaufen lassen, Ergebnis: 14xxx Pkte., wobei ich aber schon mit meiner alten 5670 12xxx Pkte. erreicht habe
- Temperaturen geprüft, scheinen in Ordnung: Idle 38-42° und Last 55-60°
- Per FurMark die MHz werte geprüft, 775 und 1000MHz, scheint also auch in ordnung

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich muss dazu sagen, das sich meine Computerfähigkeiten in diesem Bereich in grenzen halten, also entschuldigt falls ich etwas falsch beschrieben-, oder gemacht habe.

Hier noch mal alle Daten meines PC's auf einem Blick:

• 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
  • AMD Athlon II X4 640 Box AM3
  • ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
  • Sapphire HD5670 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 512M GDDR5 VRAM
  • Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Und nun wurde die HD5670 gegen die HD6850 ausgetauscht.
Beim netzteil sagte man mir übrigens, das sollte ausreichen.

Hier noch einige Screens:

Betriebssystem ist übrigens XP 32bit.

ist es bei den Spielen auch so? Diese Benches sind immer so ne Sache. Das sind Belastungen, die nie oder selten auftreten. Wenn du deutliche Steigerung in den Spielen hast ist doch gut oder? Aber des öffteren könnte auch die CPU bremsen.

Die Benchmarks geben jedoch schon eine Richtung an, wie sich z.B. Treiber auswirken o.ä.
In diesem Fall kann ich beruhigen. Meine 6850 Cyclone schafft 152XX Punkte und ist ab Werk meines Wissens höher getaktet als die (meisten) anderen 6850er. Die Größenordnung stimmt also.

die niedrigen 3Dmark06 punkte liegen vor allem an deiner schwachen cpu.
3dmark11 ist gpu-lastiger, also probiers damit mal und du wirst sehen, dass es etwas besser im vgl zu anderen pc's mit selber grafikkarte wird.
bzw. du kannst ja mal die cpu bisl übertakten, dann werden die werte auch gleich spürbar besser.

wirklich aussagekräftig sind dann eh nur die fps, die du dann auch in den spielen hast.
mit crysis auf hohen details kann man das zb ganz gut vergleichen.

Mit welcher Auflösung lief der 3DMark 06 ?
(oder hab ichs überlesen?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben