Ati Hd 6850 im Crossfire betreiben?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
358
Hey leute ich habe da zwei fragen und bitte euch da um hilfe.

Im moment habe Ich eine Gigabyte HD 6850 mit 1gb die schon OC ist.

Ich habe mir jetzt ein neues gehäuse gekauft http://geizhals.at/de/536916

Und da da soviel platz ist dachte ich mir was fange ich mit dem platz an ;)

Ich dachte mir eine zweite 6850 passt bestimmt und bringt bestimmt auch mehr leistung.

Jetzt meine Frage wo bei muss ich beim Crossfire betrieb drauf achten.

1.Müssen es zwei 6850 sein oder geht auch 6850 und 6870 ?

2. Müssen es die selben hersteller sein.

3. Oder soll ich Crossfire sein lassen und mir lieber eine einzelen stärkere karte beschaffen?
 
1. Geht aber die 6870 passt sich der 6850 an
2. Nein aber empfehlenswert.
3. Sein lassen zwecks Mikroruckler etc und ne stärkere kaufen :D
 
Ganz simpel: Lass es bleibe!
Hatte früher auch mal die selbe Idee, aber wurde dann auch belehrt.
Bei der Graka macht es eigentlich wenig Sinn, da du ja imme rnoch nur 1GB VRAM zur verfügung hast usw.
Hättest du aber auch googeln können.
 
Crossfire bei so schwachen Karten ist.....schlecht (um ein wenig zu untertreiben)
Dass CF schlechter ist als SLI ist ja bekannt, v.a. in Hinsicht auf die Mikroruckler aber werden die beiden 6850 zu wenig Leistung abliefern, so dass es mit zwei Karten schlechter und weniger rund laufen wird als mit einer Karte.
Zusätzlich muss sowohl dein Mainboard als auch Netzteil da mitmachen.
Es müssen nicht die selben Hersteller sein, ich glaube sogar auch, dass man eine 6870 mit einer 6850 betreiben kann (zumindest konnte man eine 5870 mit einer 5850 betreiben) Schlussendlich wird sich aber die starke Karte der schwachen anpassen.
 
Also mein jetziges system schaut so aus. Das meinboard würde getauscht werden wenn ich eine zweite Gpu kaufen würde.


Für eine neue grafikkarte hätte ich 140 euro zuverfügung plus das was ich dann beim verkauf bekommen aber da kann ich nicht schätzen wie viel man dafür bekommt

Geht hauptsächlich darum das ich ein zweiten monitor betreiben kann das ich auf beiden spielen kann und das ich meine Programme wie Cinnema 4D und Photoshop neben bei laufen lassen kann.

Habe heute mal ein zweiten monitor angeschlossen (denn meiner mutter ist ein 24 zoller)

Und habe gemerkt das bei BF3 auf Ultra settings es doch sehr ruckelt mit normalen einstlelungen ist es aber spielbar. was ich aber vergessen konnte war C4D Und Photoshop gleichzeitig auf zwei monitoren zu betreiben warum auch immer. Habe was in c4d gerendet und neben bei texturen in Photoshop gemacht es war unmöglich. Auf einem monitor ging es dann aber einwandfrrei


SiSoftware Sandra

Nr
Hostname :
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : OEM To Be Filled By O.E.M.
Serialnummer : To Be Filled By O.E.M.
Gehäuse : OEM Desktop
Mainboard : ASRock H61M/U3S3
System BIOS : AMI (OEM) P1.20 06/21/2011
Intel vPro : 7.00.04.1197
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz (2C 4T 3.3GHz, 3.3GHz IMC, 2x 256kB L2, 3MB L3)

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 4GB DIMM DDR3 1GHz 64-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-8500U DDR3-1066

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (960 SM5.0 820MHz/775MHz 5% OC, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 12C 820MHz/775MHz 5% OC, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (960SP 820MHz/775MHz 5% OC, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5") : 932GB (C:) (D:)
ATAPI iHAS324 B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (F:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (H:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (I:)
ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 905GB (NTFS) @ WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5")
Festplatte (D:) : 25GB (NTFS) @ WDC WD10EARS-00Y5B1 (1TB, SATA300, 3.5")
Festplatte (Q:) : k.A.
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ ATAPI iHAS324 B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)
CD-ROM/DVD (H:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)
CD-ROM/DVD (I:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock H61 LPC Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
Audio Gerät : ASRock Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Gerät : Giga-Byte Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 4 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Cougar Point 2 port SATA IDE Controller
Laufwerkscontroller : ASRock Asmedia 106x SATA Controller
USB Controller 1 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASRock Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : ASRock ASMedia XHCI Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Crossfire bei so schwachen Karten ist.....schlecht (um ein wenig zu untertreiben)
eine 6850 ist nicht schwach ;)

Precide schrieb:
Dass CF schlechter ist als SLI ist ja bekannt, v.a. in Hinsicht auf die Mikroruckler aber werden die beiden 6850 zu wenig Leistung abliefern, so dass es mit zwei Karten schlechter und weniger rund laufen wird als mit einer Karte.
von wem hast du dir das erzählen lassen?
crossfire skaliert laut benchmarks besser als SLI. mikroruckler wurden erst bei den 600ter karten verbessert und das auch nur bei einigen spielen, wobei es bei anderen auch schlimmer geworden ist. deswegen ists nicht gerade ein vorteil. da sollte man immer schauen was man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit meinen HD5850 und HD 6970 die ich bereits im Crossfire betrieben habe:

Erstmal Crossfire vs. SLI: Die nehmen sich fast nichts, CF skaliert etwas besser, SLI hatte bereits immer etwas besser die Mikroruckler (MR) im Griff - seit der GTX 6xx Serie ist das bei Nvidia viel besser, was nicht heißt, dass die MR weg sind.

Zweitens CF mit HD6850: CF, als auch SLI lohnt sich erst mit Highendmodellen, ansonten ist man stehts mit einer starken Karte besser ausgerüstet --> sprich mit einer 6850 würde ich nie CF betreiben, wenn ich das Gespann zum zocken will! Da ist zu wenig Power dahinter um vernünftige FPS darzustellen ohne nervende MR zu bekommen. CF/SLI lohnt bei sehr hohen Auflösung, mehreren Monitoren, wo eine Highendkarte nicht mehr ausreicht.


Fazit: Behalte deine HD 6850 oder wenn du wirklich was neues willst, verkauf sie und hol dir eine stärkere Singlekarte.
 
~DeD~ schrieb:
eine 6850 ist nicht schwach ;)


von wem hast du dir das erzählen lassen?
crossfire skaliert laut benchmarks besser als SLI. mikroruckler wurden erst bei den 600ter karten verbessert und das auch nur bei einigen spielen, wobei es bei anderen auch schlimmer geworden ist. deswegen ists nicht gerade ein vorteil. da sollte man immer schauen was man spielt.


Mein gedanke ist es halt mir ein zweiten monitor zu kaufen da ich raus taben muss und das mich nervt. Und da ich gerne high/ultra settings habe reicht meine 6850 nicht bei zwei monitoren deswegen eine neue oder eine zweite die die andere unterstützt
 
Lieber die alte für ein paar Euros verkaufen und dann auf was neueres gehen .

Bringt mehr konstante FPS und schont im Nachhinnein den Geldbeutel wegen dem Stromverbrauch .

An der 6850 kannst ja jetzt schon mehr als einen Monitor anschliessen ... das ist Fakt .
2 Monitore bei Spielen kannst knicken denn 90 % der Multimonitorspiele brauchen einen mittleren und 2 erweiterte also rechts und links stehende Monitore .

z.b. Shooter ist doch Doof wenns Fadenkreuz mitten zwischen beiden Monitoren ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
eine 6850 ist nicht schwach ;)

Natürlich ist sie das -> Performancerating. Eine Grafikkarte welche bei aktuellen Spielen irgendwo ganz unten skaliert ist definitiv schwach.....eine HD 6870 stellt grade mal das Minimum da bei einem Neukauf, wenn jetzt und bei neuen Spielen wenigstens halbwegs gut gespielt werden will.

Bei einem Multi-GPU-System braucht man bei 2 Grafikkarten für jeweils unter ~ 300€ gar nicht erst anfangen. Hier zu diesem Budget würde ich minimal drauflegen und zu sowas greifen:
SAPPHIRE RADEON HD 7870, 2048 MB oder SAPPHIRE RADEON HD 7870 OC, 2048 MB
 
1 und 2 werden so oft gefragt. Hat da die Suche echt nix gefunden? :-((
Das hat sich nämlich in den letzten 7 Jahren kein Stück geändert.
 
Die Gigabyte ist auch sehr gut!
 
Bei den 7870ern würd ich auch nur zu Sapphire , Gigabyte und Asus greifen .

wobei man bei der Gigabyte die Lüfterkurve anpassen sollte der Kühler ist sehr gut nur wird
sie von Haus aus etwas zu stark gekühlt und dadurch unnötig laut .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei den 7870ern würd ich auch nur zu Sapphire , Gigabyte und Asus greifen .

wobei man bei der Gigabyte die Lüfterkurve anpassen sollte der Kühler ist sehr gut nur wird
sie von Haus aus etwas zu stark gekühlt und dadurch unnötig laut .

Ja das kenne ich schon von meiner Jetztigen Gigabyte 6850 oc die leuft standart um die 50 % habe sie aber mit dem ati treiber auf 30 runter geregelt und selbst bei voll lasst liegt die temp dann nur bei 50grad etwar
 
Zurück
Oben