Ati HD 6850 Taktung beim Blu Ray abspielen

DatRalle

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich betreibe meinen Pc nach dem Motto so viel wie nötig und so wenig wie möglich was den Stromverbrauch angeht.

mein derzeitiges Problem ist folgendes:

Wenn ich Blu Ray schaue schaltet meine Grafikkarte in den 3D-Takt. Was ich aber nicht für nötig halte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß der Catalyst dafür sorgen müßte, daß automatisch die Taktung der Blu Ray Wiedergebabe angepaßt wird. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Was kann ich tun damit mein Grafikkarte die Taktung anpaßt?

Ein paar Infos zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Blu Ray Player: PowerDvd 12 Ultra
Catalyst: 13.1
Graka: Sapphire HD 6850
Cpu: Intel i5 2500k

Ich bin für jeden Tip und Rat dankbar
 
Die Taktanhebung für BluRay Wiedergabe ist nötig allerdings gibt es da
eine Zwischeneinstellung und die Karte sollte nicht mit vollem Takt laufen.

Auf wie hoch taktet die Karten denn genau?
Und selbst bei erhöhten Takt ohne wirkliche Last sollte der Verbrauch
nicht besonders viel höher sein.
 
das ist ganz normal und war schon seit jahren so, das der 3d takt bei der bluray wiedergabe verwendet wird
 
http://i25.tinypic.com/287f8rq.jpg

Eigentlich sollte die Grafikkarte nicht in den 3D-Mode takten sonderen nur in den 2 - UVD (VideoMode siehe Bild),
leider unterstützt das alte RBE-Radeon Bios editor nicht mehr die HD7xxx, aber für deine HD6850 musste das noch gehen.

Cpu: Intel i5 2500k

Bei so einem starken CPU kannst du aber auch die Hardware-Unterstützung der Grafikkarte ausschalten dann sollte die Grafikkarte auch nicht hochtakten und im Idle-Takt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue erst neuerdings auf dem Pc BluRay, deswegen entstand mir diese Frage.

Taktung idle: Core Clock: 100, Mem Clock: 150

Taktung Blu ray: Core Clock: 775, Mem Clock:1000 also 3D-Mode

Beim starten einer Blu ray war zwischendurch im Gpu-Z eine Taktung von 300/1000 zu sehen, die aber dann wieder auf 3d taktung sprang.

Laut http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index14.php müßte es aber einen Blue Ray Modus geben, in dem die Graka mit 300/1000 läuft.

Ok, die Blue Ray Wiedergabe am Pc ist für mich Neuland. wenn das mit der taktung schon immer so war, dann ist das eine konkrete Info für mich. Aber der oben aufgeführte Link macht mich stutzig ob das wirklich schon immer so ist.
 
Zurück
Oben