ATI HD 7850 PC startet nicht wann er soll

Hi, ich hab mir vor einiger Zeit eine Sapphire HD 7850 gekauft und in meinem Pc eingebaut (vorher war eine nvidia gt 430 drin). Nach dem Einbau ist er problemlos hochgefahren und treiber Installation usw... hat gut geklappt. Am nächsten Tag wollte ich ihn starten. Die Lüfter liefen auf Maximum (was beim booten normalerweise nicht der fall ist) und das motherboard piepte 8mal. Nachdem ich den pc mehreremale an-und aus geschaltet hatte, bootete er plötzlich.
So..mittlerweile habe ich das NT getauscht (520w zu 850w) und das bios resetet. Das Problem besteht aber weiterhin, manchmal startet er, manchmal muss ich erst 20mal an und aus schalten, bis er bootet. Mit meiner alten GraKa bootet er ohne Probleme. Ich glaube nicht das die GraKa defekt ist, denn wenn sie läuft dann läuft sie ohne Probleme (für das Motherboard gilt dasselbe). Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Ich bin echt am verzweifeln:(.
Danke schonmal im voraus!

Mein System:
- noname atx Netzteil 850W
- sapphire HD 7850 1gb ddr5
- amd phenom ii x4 B93 2,8 ghz
- 2x4gb DDR3 1333 ram
- Motherboard: biostar NF520D3

Denke das liegt am energiesparmodus,
stelle es so ein das nur der monitor bei länger abwesenheit abschalten aber nicht die grafikkarte.

Energiesparmodus : Niemals

und um sicher zu gehen unter "erweiterte Enerigeinstellung ändern" unter PCI-Express auf AUS stellen.

............

Dein Mainboard ist halt 5 Jahre alt und mit der HD7xxx ist das ZeroCore-Power dazu gekommen,
das kann wohl das mainboard nicht,
darum muss auch der energiemodus auf diesem Mainboard abgeschalte werden für diese Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-amd-radeon-hd-7970.1667/seite-4
ZeroCore-Power

Anhänge

• PCI-eStrom.jpg
    PCI-eStrom.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Oha wasn Board..
Also der Netzteiltausch war schon mal ohne Grund, wenn Strom ankommt, dann ist das Netzteil erst mal raus.

Welche BIOS Version?
Von 2010 gibt es N52AD326...
Allerdings würde ich hier auf eine Inkompatibilität zwischen 7850 und Board tippen. :(

@Kartenlehrling
Wieso Energiesparmodus?
Gehen wir mal davon aus, dass er den Rechner wie jeder normale Mensch abends herunterfährt und nicht
zum Energiesparen schickt...

Hallo,

Nvidia Treiber nicht sauber vom System entfernt?
Die NT ist mit Sicherheit überdimesioniert.

bios unbedingt updaten!

Hatte das selbe bei einen recht ordentlichen asrock Board. Erst auf Nachfrage, habe ich eine Biosversion von asrock bekommen mit der unterstützug der 7er reihe.
Wenn du Pech hast wirst eher das Board tauschen müssen.

Zum Netzteil: hättest lieber in einen Marken 400 - 450W Netzteil investiert!

danke für die schnellen antworten:)
die nvidia treiber sind sauber entfernt.
hmm bios Version wird ich gleich mal checken.
was mich wundert ist, warum er nur bei 20% der startversuche bootet.
das mit dem Energiesparmodus glaub ich eher nich da der pc nicht bootet, ich werds aber trotzdem mal checken

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich in meinem Pc von der Stange eine neue Grafikkarte stecken? Antwort: jein.
Meist nicht ohne neues Gehäuse (belüftung) und Netzteil.

850Watt No.Name Netzteil .....vom Regen in die Traufe.

8mal Piepen: RAM ODER GRAKA werden nicht erkannt. Vermute mal auch das vermeintlich dicke Netzteil schaffts nicht genug saft abzugeben, oder schlimmer das Board hat bereits defekte Kondensatoren und hält zu Anfang auch keine Spannung (graka meldet sich nicht beim BIOS, BIOS bemängelt das : PIEPS)

besorg dir mal ein Holzbrett, bau alle komponenten aus, leg das Board auf das brett und starte den Pc nur mir ram und Graka in dieser "schreibtisch konfig". Dabei kannst du auf dem Board nach aufgeblähten oder geplatzten "ELKOs" Elektrolytkondensatoren suchen.

Pittiplatsch97 schrieb:
das mit dem Energiesparmodus glaub ich eher nicht, ...

Wenn die Karte einmal in Zero-core war, kann man diese auch nur beim erneuten ausbauen wieder beheben, das es funktioniert hat mit dieser Grafikkarte und auch hochgefahren ist mit der HD7850, hast du doch selbst geschrieben !

Nach dem Einbau ist er problemlos hochgefahren und treiber Installation usw... hat gut geklappt.

okehokeh sry wird ich sofort prob.
bios ist auf "neustem stand"(26.3.2010)
ich wird ihn mal für ein paar min. ausschalten und gucken ob er immernoch spinnt;)

das mit dem defekten Motherboard glaub ich nicht da er mit der alten GraKa problemlos bootet und stabil läuft, ich werde es aber trotzdem mal prob.
Ergänzung ()

so habs mit euren tipps probiert, dass Problem besteht weiterhin. pc ist erst nach dem 7ten versuch gestartet.
Hat jemand noch anderer Ideen? viell. irgendwelche bios Einstellungen?

jup, in dem von meinem bro fkt. sie einwandfrei.
kennt jemand viell. ne Möglichkeit mein Problem durch irgendwelche bios Einstellungen zu beheben? hat jemand viell. Ahnung von einem biostar bios?

wüsste nicht, was man überhaupt im bios zu einer grafikkarte einstellen sollte.

da die graka ja in einem anderen rechner läuft (ich hoffe mal, dass dort auch mehrmals hoch- und runtergefahren wurde, um den fehler zu reproduzieren) und der rechner an sich mit der alten graka bestens läuft, kann ich auch nur noch auf inkompatibilitäten setzen. ob das neue super-duper-850-W-netzteil die hohen einschaltströme packt, sei mal dahingestellt.
für den rechner hat sich ja nur der strombedarf verändert.

was man noch ausprobieren könnte, wäre eine weitere neue graka in dem rechner auszuprobieren. z.b. die von deinem bruder, außer seine ist genauso alt/älter.

EDIT 1: Versuch doch einfach mal dieses "Active State Power-Management" im BIOS einzuschalten. Vllt hilft es ja was (kann es mir gerade allerdings nicht vorstellen). Wenn es nichts bringt, dann wieder zurückstellen.

EDIT 2: diese funktion könnte ja vllt helfen, wenn es um dieses ewige ein/ausschalten geht: "Restore on AC Power Loss". das ist von mir aber auch alles nur raterei!

Zuletzt bearbeitet:
ah danke ich werde deine tipps sofort ausbrobieren. Hoffen wir mal das mein bruder nichts gegen noch mehr bastellei hat:p

habs probiert:( selbes Problem wie vorher. Das board und die graka scheinen einfach inkompatibel zu sein:(
da muss wohl ne andere graka her. da ich normalerweise auf nvidia grakas schwöre bin ich von ati ziemlich entäuscht. da kauft man einmal ne ati und was kommt dabei raus?!

falls jemand viell. doch noch ne Idee hat würd ich mich freuen (außer:"kauf dir nen neues board")

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben