ATI HD 7850 Tonausgabe über Displayport

timboc87

Cadet 4th Year
hallo,
habe seit gestern die 7850 von Sapphire in meinem PC und daran per DVI den normalen Bildschirm angeschlossen. Meinen 42" TV habe ich mit DP->HDMI kabel angeschlossen. Dabei habe ich quasi eine Desktoperweiterung und vom Bild klappt auch alles gut.
Wenn ich jetzt aber einen Film schauen will und das abspielfenster (VLC) auf den TV "ziehe" kommt der Ton trotzdem noch über die normalen PC lautsprecher statt auf den Lautsprechern des TV.
Im CCC bei "Audio" kann ich einen windows soundtest des TV (2. Bildschirm) machen, und das funktioniert auch, kabel ist also iO. Ich kann allerdings nur ein "Standard-Audiogerät" definieren.

Wie kann ich alles was auf dem PC-Monitor läuft per PC lautsprecher abspielen, und alles was auf dem TV läuft über die TV-anlage abspielen???

mfg Tim

Jo, Audio kommt über Displayport auch, jedoch nicht bei jeder GFX anscheinend. Bei der Sapphire aber auf Jeden. Das mit dem "Standard-Audiogerät " ist jedoch komisch... Falls im Gerätemanager unter Audio kein "Amd High definition..." drinnsteht, lad mal aktuellsten Treiber runter, entpack ihn mit 7zip und installiert über den Gerätemanager bei dem Standard Audiogerät manuell den Treiber, der im entpackten Treiberpacket liegt.

Also wenn ich auf "Start" - Soundkarteneinstellungen gehe zeigt es mir ja alle wiedergabe möglichkeiten an.
unter 1. TV (AMD High Definition Audio Device - Bereit)
unter 2. Lautsprecher (High Definition Audio Device - Standardgerät)
unter 3. Kopfhörer etc
der grüne haken ist also beim lautsprecher. ich kann nun natürlich mit rechtsklick den TV als standardgerät auswählen aber dann wird ja wieder alles über den TV abgespielt.
Ich will ja nur den Sound von Filmen die auch auf den TV ziehe hören.
Ist das iwie möglich oder muss ich immer umschalten?

Wie soll das gehen? Da würde man doch zwei individuelle Soundkarten brauchen für?

Hab ich ja auch, einmal die Ati die ja ihren eigenen soundchip hat, und dann hab ich noch eine auf dem mainboard stecken

Zurück
Oben