ATI HD4870 gegen aktuelle "Silent" Grafikkarte ersetzten

Snible

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe aktuell noch eine ATI Radeon HD4870 welche mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, die Games die ich so Spiele gehen zwar noch (Spiele diese aber auch nicht Max Details) aber ich denke meine Augen würden sich über ein paar FPS mehr freuen, da es doch immer mal wieder zu einem extremen FPS Abfall auf ~20FPS und darunter kommt. Ich bin mittleriweile eher der Gelegenheitsspieler nach der Arbeit und spiele z.B. Anno,Battlefield, CoD, Counter Source(gerade wieder rausgekramt), Diablo3 (ok warum ich das noch zocke??) in 1980x1200.

Was erwarte ich von der neuen Grafikkarte? Ich brauche nicht den letzten Frame rauskitzeln, Sie soll vor allem leise, kühl und sparsam in Idle/Load sein. Die aktuelle Karte ist der lauteste Part in meinem System und deutlich störend zu hören, zudem heizt sie das System extrem auf. Ob sie nun gut übertaktbar ist spielt für mich keine Rolle, werde ich zu 99% eh nicht machen.

Am liebsten ist mir eine Karte bei der die Abluft direkt nach aussen geführt wird, wie z.B. bei der IceQ. Generell bin ich aber nicht so der ATI Fan, mir ist aber bekannt das Sie das besser P/L haben. Eine Auswahl an ATI und Nvidia Karten wäre daher wünschenswert (die aktuellen Spiele Bundels sind mir bekannt).

Budget, ich sage mal: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich hatte mit erscheinen der GTX670 einmal mit der ASUS GTX670-DC2T geliebäugelt da Sie laut Reviews eben oben genanntes erfüllt und diese kostet ~400€, wenn ich aber etwas um die 200-300€ bekomme was ebenfalls oben genannte Ansrüche erfüllt auch gut, wenn es 400€ sein müssen das kostet es eben 400€, ich denke aber es geht billiger.

Die Karte wird in ein Shinobi verbaut, derzeit mit 4 120er (70m3) Gehäuselüfter versehen.
Ob ich mein aktuelles System (P35-DS4/Q6600@default) ebenfalls noch ersetzte ist unklar, Zeit wäre es aber es tut was es soll, nur eben zu laut. Mit ist bewusst das eine aktuelle Karte in meinem System das Potential nicht voll ausschöpfen kann, aber das ist derzeit eher nebensächtlich. Ich habe mir aber mal alterantiv ein paar Systeme zusammengestellt die grob folgende Ausstattung hatten, hier geht es aber um die Grafikkarte, neues System hin oder her:

CPU: i5 35xx
Kühler: Macho oder sonstiges
Board: irgendwas mit nem H77 da kein OC
RAM: G.Skill Sniper 8-16GB PC1600
Power: SuperFlower Golden Green 450
HDD: Samsung 830 128GB
Case: Bitfenix Shinobi + 2x zusätzliche 120er Kühler
Grafik: siehe oben ;)

Für Tips bin ich dankbar

Hol Dir eine 7950 mit Doppel- oder Dreifachlüfter.

Meine (siehe Sig) kann ich empfehlen. Zockt derzeit alles auf high/ultra ohne Probleme und hat Reserven.

Preis ca. 275€

7870, die billigste und dann einen Arctic Cooler (Extreme 3) drauf, unhörbar, mein System macht keinen Muks (i.S.v. nicht hörbar) ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben