Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lange Zeit hatte ATi mit dem R300 Chip die Performancekrone in festen Händen. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, da nVidia mit ihrem nV35 Chip nachziehen konnte. Trotz Erscheinen der Radeon 9800 Serie mit R350 Kern ist die Luft dort oben wieder dünner geworden.
schön schön, dann werden die jetzt aktuellen schneller billiger ^^ So gefällt mir das, bald ist wiedermal was schnelles in meinem preislich kaufwürdigen Bereich =)
"...Wirkliche Veränderungen soll es erst mit dem R420 geben, welcher angeblich doppelt so schnell wie die Radeon 9800pro sein soll und bereits die Shader in der Version 3.0 sowie Directx 9.1 unterstützen soll.."
doppelt so schnell???
also 780Mhz chiptakt und 680Mhz(effektiv1360Mhz!!!!)speichertakt??da bin ich gespannt!!!
ATi wird sich sicherlich einen Benchmarks bzw. einen Teil eines Benchmarks nehmen und anhand dessen Nachweisen, dass der neue Chip _bis zu_ doppelt so schnell ist. In Spielen wird von dieser Überlegenheit lange nicht so viel übrig blieben.
An Doylove und Belphegor: Bitte unterlasst multiple Satzzeichen.
also die performancesprünge von ati in den letzten jahren sind schon enorm. mit der 8500 "r200" die erste richtig flotte karte und mit dem r300 doppelte performance oder mehr. wenn die sagen das er so schnell wird glaube ich deren worte und freue mich 2004 wieder etwas in die hardware meines computers investieren zu dürfen
vorausgesetzt die ersten offiziellen benches belegen dies.
Und wie immer heisst es: abwarten und Tee trinken!
Doppelt so schnell... naja... in ausgesuchten Spielen und Benches kann schon sein. *lacht*
Der R360 ist m. E. ja wirklich nicht nötig... aber gut, man will halt die Performancekrone innehalten.
Hmm.. laut xbitlabs wird ja der R420 dann immer noch in 0.15 micron gefertigt?! *staun*
@Tommy
Nvidia gibt ja in nahezu jeder neuen Version von ihren Detonator unglaubliche Geschwindigkeitszuwächse an.
Was soll daran so schlimm sein, wenn ATi dies bei ihren nächsten Chipgeneration macht? Neuer Chip kann schneller sein, ein schon bestehender kann man nicht nur per Treiber zu unglaublichen Höhen beflügeln (ausser sie cheaten oder die alten Treiber waren absolut grottig).
>>Uns erwartet also weiterhin ein spannender Kampf auf dem Grafikkartensektor.>>
Was bitte soll daran noch spannend sein??? Das ist doch gähnend langweilig, wie eine schlechte Seifen Oper bei der das Ende immer auf die Fortsetzung verschoben wird.
Ich frage mich ja eher, wer ist so dumm und kuckt da eigentlich noch hin. (Bei beiden Seifen Oper und Seifen Oper)
Das einzige das spannend ist sind die Preisentwicklungen ;-)
Ansonsten einfach abwarten:
August -> R360 & NV33
September -> NV36
Ende 2003/Anfang 2004 -> NV40 & R420
@Supiman
Glaub nicht das der noch in 0.15 Micron gefertigt wird, außer TSMC hat Probleme und kann nicht genug Chips liefern (Was ja eigentlich nichtmehr der Fall sein dürfte, wegen dem NV30). Wäre jedenfalls ein ganz schön großer Nachteil, ich denk mal deswegen hat nVidia auch zu IBM gewechselt, aber erstmal abwarten.
hmmm, hört sich ja super an, wenn da nur nicht ein problem wäre: ATI's krankhafter Zwang, keine Linux Treiber zu entwickeln, schade eigentlich, für mich ist die sache damit gelaufen, weil bist die gut durch DRI unterstützt werden, sind 4 jahre vergangen =/
...langsam wirds krank, gibts jetzt bald täglich neue chip-generationen? verkaufen die ihre alten chips überhaupt noch bevors neue gibt und die alten wieder eingestampft werden? machen die überhaupt noch genug gewinn um die entwicklungskosten wieder einzufahren? wann gibts software die shader ver. 3 unterstützt? 2005?
Spiele die R350 und NV35 voll auslasten wird es wohl nicht vor Ende des nächsten Jahres geben - wieso also jetzt warten. ATi und nVidia müssen ja weiterentwickeln, allerdings haben beide festgestellt, daß der Zyklus zu kurz geworden ist, um anständige Gewinne einzufahren.
Die Softwareindustrie kann ohnehin nicht mehr mit den Karten mithalten; man wird sehen ob die Hersteller ihre Produktzyklen verlängern oder ob ATi und nVidia so weitermachen wie bisher.
Ich jedenfalls habe mir eine FX5900Ultra bestellt, die sollte dann bis Ende des nächsten Jahres reichlich Performance anbieten und auch kommende Spiele pixeln