ati mobility radeon hd 5000 series (microsoft corporation - wddm v1.20)

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
75
Hi!

Ich hatte das Problem schon mal, habe aber leider wieder vergessen wie ich es gelöst habe (Ich glaube es war Zufall und Glück). Also ich habe die Grafikkarte ati mobility radeon hd 5000... soweit ich weiß ;) Das sagt zumindest Windows Geräte-Manager. Aber leider wird diese nicht richtig erkannt und das alt bekannte gelbe Ausrufezeichen ist wieder da. Ich habe nun schon ewig im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann jemand etwas gegen diesen ERROR hier tun:

Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Ich habe schon sehr oft versucht den catalyst Treiber zu installieren. Ich habe ihn sogar auf meiner mitgelieferten Tool-Disk. Die ist allerdings für Win 7 gemacht, da ich das vorher drauf hatte. Nun habe ich aber Windows 8 64 bit.

Wäre wirklich echt klasse, wenn jemand ne Idee hätte, ich bin nämlich wirklich schon am verzweifeln!
 
Alles von AMD / ATI an Treibern deinstallieren und dann diesen versuchen:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

Geht der auch nicht und erkennt Deine Karte nicht, dann bist Du auf einen Treiber vom Notebookhersteller angewiesen. Und ob der einen Windows 8 Treiber zur Verfügung stellt, das musst Du selbst mach nach prüfen.

Notebooks sind da etwas komplizierter. Oft passen die Hersteller die Grafikchips für sich an und dann laufen die Standard AMD Treiber leider nicht.
 
Bluescreen bei dem steht Fehler dann sammelt er irgendwelche Daten, fährt wieder hoch und alles ist wie vorher... :/
Ergänzung ()

Ich wollte außerdem schon mal Windows 7 wieder drauf spielen... Dafür hatte ich allerdings keinen einzigen Treiber mehr. Dann hab ich wieder win 8 drauf und habe passend nach der Installation wieder die Treiber CD für 7 gefunden. Sollte ich es mal damit versuchen? Oder wisst ihr jetzt schon, dass das keinen Sinn hat?
 
Das kann man leider nicht so genau sagen.

Es gibt Notebooks die funktionieren gar nicht oder nur ansatzweise mit Windows 8. Schau doch mal auf der Herstellerseite Deines Notebooks nach freigegebenen Treibern. Auch kannst Du den Support anschreiben und nachfragen. Ansonsten bleibt Dir nur der Rückschritt zu Windows 7.

Interessant wäre noch zu wissen um welches Notebook es sich genau handelt.
 
Hast Du nach dem Problem gegoogelt inkl. der genauen Modellbezeichnung?

Medion Akoya hilft nicht wirklich weiter, da das einfach nur die Produktfamilie ist und nicht das eigentliche Modell.

Es reicht hier nicht, nur nach der GPU zu googeln, da diese bei vielen Herstellern oft anders angebunden ist.
 
Zurück
Oben