ATI Mobility Radeon Treiber Problem

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Ich habe ein Notebook von Toschiba das ist c.a 2 Jahre alt.
Der Modelname lautet : Toschiba l505 - 138

Jetzt muss ich meinen Ati treiber erneuern und sehe aufeinmal auf der Toschiba Support Seite das der aktuellste Treiber von 2010 ist. Das kann ja schonmal nicht seien. Dann bin ich auf die Amd seite gegangen und habe mir den neusten heruntergeladen. Jetzt wollte ich das Teil installieren und er sagt mir " AMD Treiber nicht kompatibel mit Hardware bitte an Hersteller wenden" ! Das ist echt heftig irgentwie weil ich jetzt ja garnix machen kann.
Gibt es vll irgenteine andere Möglichkeit ?

Ich habe nähmlich mir für 55 schleifen BF3 gekauft und das Bild bleibt irgentwann stehen beim spielen. Das Game läuft auf low/middle Flüssig so wie ich es mir auch gedacht habe aber jedes mal nach ein paar minuten friert alles ein irgentwie und das kann nur am Treiber liegen schätze ich.

Mein System ist windows 7 x4 Grafikkarte ATI 4650 M

Könnte auch an Überhitzung oder defekten Ram liegen.
Bezüglich des Treibers: Falls du ne Switchable Graphics haben solltest, wirds schwierig. Teilweise gibts zusammengehackte Treiber, die per google Suche zu finden sein sollten, von AMD aus siehts in die Richtung eher schlecht aus.

Hast du die das normale CCC runtergeladen oder das spezielle für Notebooks?
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx#1
Die Notebookhersteller interessieren sich nach dem verkaufen der Hardware leider nicht mehr dafür das die Treiber auch 1 Jahr später noch aktuell sind, oft findet man dort auch nur die die beim Verkauf auf der CD waren.

Ich tippe aber eher auf ein überhitzungsproblem der Graka, das passiert bei Notebooks relativ oft.
Vor allem auch bei "Spielenotebooks" passiert das überdurschnittlich oft.

Ich würde mal das Notebook gründlichst reinigen, vor allem von innen. Gut währe es wen du an den Kühlkörper der Graka kommen würdest, zum reinigen.
Vor allem im Raucherhaushalt sterben Computer und Notebooks gerne den Hitzetot wen man die Hardware nicht regelmäßig reinigt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm bei den Omega Treibern schickt er mich ja wieder auf die AMD Seite wo ich schon war und die Treiber nicht funktioniert haben.

Bei AMD gibt es nach "Notebook Graphics" "Autodetect and Install" schon ausprobiert?

Hallo,

auch für mich klingt das stark nach einer Überhitzung und damit resultierenden Freezes. Auch das Alter des NB spricht dafür. NB mit etwas besserer *Gaming* Grafikkarte sind da extrem anfällig für.

Und auch meine Frage. Hast Du dem moblien CCC probiert? Eigentlich sollte die HD4XXX mit dem unified Treiber von AMD/ATI funktionieren. Die sind für alle mobilen CPUs ab der HD2XXX.

Im übrigen. Auf meinem NB mit einer x1650, Treiber von 2010 läuft BF3 nicht toll aber Absturz frei. Ich denke nicht, dass es bei Dir ursächlich am Treiber liegt.

Grüße,

Blubbs

Also auf der AMD Seite habe ich schon alles getestet und kenn mich auch bissel aus mit treiber aktualiersierungen. Mit der Hitze kann gut sein das ihr recht habt... das einzige was ich machen kann ist entstauben aber denke das wird wohl nix bringen.
Ergänzung ()

Habe einen DNA Treiber runtergeladen und der hat funktioniert. Treiber Version ist jetzt auf dem Stand von 2012.

Barrios schrieb:
Mit der Hitze kann gut sein das ihr recht habt... das einzige was ich machen kann ist entstauben aber denke das wird wohl nix bringen.

Hallo,

warum sollte das nichts bringen? Genau das kann die Ursache sein. Der Lüfter, der nicht mehr so viel Luft bewegen kann. Kühlsysteme in NBs sind halt klein, kompakt und meist arbeitet da nur ein Lüfter, der via Heatpipe die Hitze von CPU und GPU abtransportiert. Wenn er jetzt wegen Staub erheblich weniger Luft bewegt, dann passiert das, was Du gerade hast.

Grüße,

Blubbs

Hey der DNA Treiber scheint perfekt zu funktionieren. BF3 läuft ohne Probleme bis jetzt auf Middle Details ohne AA/AF . zusätzlich werde ich mal den Laptop entstauben um sicher zu gehen. Schaden kann es nicht. Vielleicht kann man sich ja noch zusätzlich eine Kühlung für den Laptop kaufen. Kennt ihr da was gutes ?

Barrios schrieb:
zusätzlich werde ich mal den Laptop entstauben um sicher zu gehen. Schaden kann es nicht. Vielleicht kann man sich ja noch zusätzlich eine Kühlung für den Laptop kaufen. Kennt ihr da was gutes ?

Hallo,

wenn Du ab und an dem Staub zur Leibe rückst, dann sollte das ausreichen. Weitere Kühlung für ein NB ist doch sehr schwierig.

Was da noch hilft. Das NB nicht auf Stoff stellen (Couch, Decke so etwas) sondern auf festen Untergrund. Damit die Luft abziehen kann. Vielleicht noch so etwas aber das wird, wenn Du das NB richtig aufstellst, wohl eher unnötig sein.

Grüße,

Blubbs

Bisschen was hilft auch ein Notebookkühler, Material ist egal da dieser eh nicht direkt mit dem NB in Berührung kommt. Wichtig ist nur das der Lüfter gewendet werden kann, je nachdem ob deine Notebookkühlung nach unten rausbläst oder rein saugt, und das es möglichst ein einziger großer Lüfter sein sollte. Gibt aber auch welche die mehrere kleine Lüfter haben die flexibel eingestellt werden können, die gehen auch dürften aber lauter sein als ein großer.

http://www.google.de/products/catal...=X&ei=Jb_MT4HtCoHS-gaf_ZW0Cg&ved=0CKwBEPMCMAY
http://www.google.de/products/catal...X&ei=bb_MT5DaI4uc-wbe8tlg&ved=0CKcBEPMCMAg4FA
http://www.google.de/products/catal...X&ei=UL_MT5SOGsiU-wazq7Rg&ved=0CIcBEPMCMAE4Cg

Zurück
Oben