ATI Mobility x1300

isiderlago

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Guten Tag Leute, folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel starte (Counter Strike, Warcraft III, League of Legends etc.) wird mein Bildschirm Schwarz und es kommt "Kein Signal". Und nach 1-2min hängt sich der Laptop auf. Ich habe mein Laptop neu aufgesetzt, das brachte mir leider auch nichts. Ich hab den Treiber de- und installiert. Ich hab Direct X9 auch neu drauf gemacht, leider ohne Erfolg. Was mich nur wundert ist das, dass Problem erst dann auftaucht wenn ich ein Spiel spielen möchte. Im normalen gebrauch z.B.: Facebook, mit Word usw... arbeiten läuft alles.


Was meint ihr? Ich hab auch den Laptop schon aufgeschraubt und entstaubt, weil ich dachte das es vllt. Probleme mit dem Lüfter gibt.

Hier mein System:
Windows Professional XP SP 3
Genuine Intel CPU T2300 1.66 GHz
2 GB RAM
ATI Mobility Radeon x1300



Liebe Grüße.
 
Das Laptop ist aber nun wirklich nicht zum spielen geeignet ;)
 
Glaubt mir für diese Spiele reicht er noch (:

Sonst noch irgendwelche Ideen?
 
probiers mal an einen externen Monitor hatte da auch so ein Problem bei der grakka und BF2
 
xXSimonXx schrieb:
Ps: die meldung mit "kein signal" kommt vielleicht davon, dass die auflösung der spiele zu hoch ist

Genau, das könnte evtl. der Grund dafür sein.
Vielleicht kannst du bei den Spielen in Konfigurationsdateien die Auflösung an die deines Laptops anpassen?
 
für so alte spiele recht der lappy doch.

das problem tritt also bei allen spielen auf? dann würde ich mal einen benchmark laufen lassen der nicht fullscreen ist (zb furmark). in dem fall hat die graka sowohl mit 2d als auch "3d" zu tun. es ist gut möglich, dass die gpu defekt ist, man aber unter win normal arbeiten kann. idr ist der bildschirm dann aber nicht sofort schwarz sondern es sind bildfehler zu sehen.

hast du für die x1300 auch den legacy treiber? die karte wird ja schon lange nicht mehr unterstützt in den aktuellen treibern. ist es möglich, dass im controllcenter eingestellt ist, das spiele auf einem externen monitor ausgegeben werden sollen?
 
Mit der CPU und der Graka kann man eigentlich ganz gut spielen. Habe auch jahrelang mit ner 7600go und nem T2300 gezockt, ja, auch und vorallem CSS und WC3. Ging wunderbar.

Was hastn fürn Betriebsystem drauf?

Ist es ein Acer laptop?, dann tippe ich auf Hardwaredefekt, sprich geplante Obsoleszenz.
Hier dürfte es dann wieder der Grakaspeicher mit den berühmten Löststellen sein, sprich Mainboard ausbauen, in Backofen schieben, 10min bei 180°C backen und dann hoffen das es wieder läuft, bis der nächste Tempschock kommt und das Spielchen von vorne beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kein Signal kann es nur die zu hohe Auflösung des Spiels sein oder zu hohe Hz-Zahl. Schließ nen anderen Rechner an und stell alles richtig ein, dann rennt der auch wieder.
 
Also das mit der Auflösung habe ich eben probiert, leider bleibt das Problem.

Das mit dem FurMark hab ich auch ausprobiert es läuft wenn auch sehr ruckelig mit 2-3 fps. Und wegen dem Treiber muss ich dazu sagen das mein Laptop von Dell ist und auch dem enstprechenden Treiber genommen habe der mir zur Verfügung stand, ob das jetzt ein Legacy Treiber ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wenn nicht probiers mal mit dem Treiber hier.
Ich geh davon aus das du WindowsXP hast, meine Frage bleibt ja unbeantwortet.
 
Ok ich probiers. btw... mein betriebssystem steht oben im ersten Beitrag (:
 
ch geh davon aus das du WindowsXP hast, meine Frage bleibt ja unbeantwortet.
steht doch schon in #1

bin nicht sicher aber ich glaube zu Zeiten von X1300 musste man noch den Treiber vom Hersteller nehmen.
Der gepostete Link ist glaubs eher für die Desktop GPUs und nicht für die Mobiles.
Aber ausprobiert ist ja schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Treiber hat nicht funktioniert aus dem folgenden Grund den Lawnmower genannt hat.

Fehlermeldung beim Installieren :

"Es wurde kein Treiber gefunden, dermit der aktuellen Hardware oder dem Betriebsystem korpatibel ist."
 
es gibt bei AMD beim Treiber Download beim 2. Dropdown "Product Line" ein Feature "Auto Detect".
Ich habs zwar noch nie ausprobiert aber das wäre auch noch ein Versuch.
Da lädt es ein Tool runter das Betriebssystem und Grafikkarte/Chip erkennen und den richtigen Treiber gleich downloaden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm das Autodetect hat meine Grafikkarte leider nicht gefunden. Ich geh einfach mal stark davon aus das meine Graka das Zeitliche segnet.
 
hast Du schon mit dem Treiber von Dell probiert?
Ich habe jetzt einfach mal geraten dass Du ein Inspiron 6400 hast.
Und hier gibt es den dazu passenden Treiber für die X1300:
http://www.dell.com/support/drivers...ileFormats?DriverId=R128573&FileId=2731114583

Du solltest vorher den bestehenden Treiber zuerst komplett deinstallieren und neustarten.
Mag sein dass das heuzutage kein Thema mehr ist aber 2006 waren die Treiber Install Routinen bestimmt noch nicht so gut als das mit dem drüberinstallieren problemlos war.

Ich geh einfach mal stark davon aus das meine Graka das Zeitliche segnet.
nicht unbedingt, da Furmark und Windows selber ja keine Probleme haben.
Allenfalls wäre noch ne Alternative einfach mal XP neu zu installieren - die XP Serial sollte als Kleber an der Gehäuseunterseite vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon aufgrund des Problems mein XP neuistalliert. hatte nichts geändert und den Treiber von Dell benutze ich zurzeit. aber ich werd ihn nochmal neu drauf machen, habe ja nichts zu verlieren.

ich berichte dann gleich. Wünscht mir Glück
Ergänzung ()

Das mit dem Dell treiber hat leider nichts neues gebracht. was ich nur lustig finde ist wenn ich die spiele starte und sie direkt minimiere laufen sie, soblad ich drauf klicke und nicht mehr auf dem desktop bin kommt das Problem. Vllt muss ich ja in Zukunft im Fenstermodus spielen? hahaha
 
Zurück
Oben