ATI - Nachfolger für Radeon 5750 gesucht

calav3ra_de

Lieutenant
Hey Leute,

hab das Problem das ich für meine Sapphire 5750 (übertaktet um 100/150 Mhz, geht also Richtung 5770) einen Nachfolger benötige. Hab mich konsquent auf Ati eingeschossen - Nvidia will ich absolut nicht kaufen. Allerdings kann ich keinen echten Kandidaten als Nachfolger festmachen, und brauche hier eure Hilfe.

Was mir so grob im Kopf rumschwirrt ist Richtung 6870 OC, 7770 OC, 5870 (schwer erhältlich), oder ähnliches teures. Mehr als 140€ geb ich ungern für ne Grafikkarte aus (mir ist egal ob sie neu ist oder gebraucht).

Gezockt wird nicht viel, aber schon die richtigen Games. Als nächstes kommt definitiv The Witcher 2 ins Haus, und danach mal sehen, eventuell Crysis 2.

Ich fands selten so schwer einen Nachfolger für meine Grafikkarte auszusuchen.
Besten Dank für jegliche Tipps! :)

dann entweder die HD6870 oder die 7770 OC
mit welcher Auflösung willst du spielen?

CPU: Phenom x4 9950 BE (Standardtakt: 2.6Ghz, OC geht bis maximal 2.8 GHz stabil, OC war für Skyrim damals leider nötig).

Ansonsten spiele ich immer auf 1920x1080, am liebsten mit 2x oder 4x SSAA/Downsampling, wenns irgendwie machbar ist (4x momentan eher nie :D), ansonsten halt 2-4x MSAA.

Oh und sorry wegen der fehlenden Infos, hab beides vergessen mitzuteilen. :)

naja es ist trotzdem sehr unprofessionel wenn man sagt nvidia will ich nicht es gibt für mich nur ati. da sieht man das du keinen tau von der sache hast. in deinem fall ist trotzdem die 6870 die beste wahl. ansonnsten ist eine gtx 680 auch eine bessere karte wie eine 7970. beim zocken bleiben amd cpus trotzdem mist:D

und ausserdem wennst ssaa willst dann kauf eine 7970oc. das kannst mit einer 1gb vram karte bei 1080p vergessen:D

manuelgtx580
naja es ist trotzdem sehr unprofessionel wenn man sagt nvidia will ich nicht es gibt für mich nur ati
Tja für manche ist das wie in einen Spiegel zu schauen ^^ Aber das selbe Spiel gab es ja vor paar jahren mit NV. Da wollte ja jeder eine NV obwohl die HD 5000 lange unschlagbar war und als einziger Dx11 hatte

manuelgtx580 schrieb:
ansonnsten ist eine gtx 680 auch eine bessere karte wie eine 7970. beim zocken bleiben amd cpus trotzdem mist:D

Diese Aussage ist natürlich gleich viel professioneller ;)

Schließe mich an, für den Preis führt wohl kein Weg an der 6870 vorbei. Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass diese Karte für deine gewünschten Qualitätseinstellungen wohl meistens zu langsam sein wird...

Mit einer Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC erhältst du die höchste vom Hersteller übertaktete Karte dieser Klasse, die im Durchschnitt etwa 10% schneller ist als das Referenzmodell.

Eine etwas schnellere Alternative wäre die schon erwähnte Radeon HD 6870. Die verbraucht mehr Strom (im Idle etwa 10 und unter Last 20 bis 30 Watt) als die 7770 OC, sie ist etwas teurer und liegt nur knapp unter deinem Budget von 140 Euro, allerdings ist sie im Schnitt auch geschätzte 20 Prozent schneller.

Wenn du maximale Leistung suchst, dann gibt es für dieses Geld keine bessere Karte als die 6870.

War doch schon immer so, der eine schwört auf eine bestimmte Marke, der Andere verteufelt Diese.
Man sollte seine Aussagen nur nicht pauschalisieren, frei nach dem Motto:
Marke X = Scheiße, Marke Y = Beste

Jede hat seine Stärken und Schwächen, jede Baureihe ist mal besser, mal schlechter.
Seine negativen Erfahrungen mit gewissen Produkten sollte man nicht auf eine komplette Marke oder einzelen Hersteller reduzieren.

Einige können halt nicht objektiv und sachlich bleiben, deshalb dieses immer wiederkehrende
Kiddie-gebashe.

Zuletzt bearbeitet:
ich will halt einfach keine Nvidia momentan - fertig, aus. :)

Warum schlägt mir niemand eine gebrauchte 5870 für ~110€ vor, oder
ne 6950 2GB (gesehen bei ebay für ~159€, was gerad noch halbwegs nahe an den besagten 140€ sind). Die hohe Anzahl der "6870" Antworten hab ich am wenigsten erwartet, eher eine Mischung aus allen Teilen. Von daher frag ich mich, was eure Antworten für Gründe haben könnten.

(PS: 2xSSAA war mit Skyrim drin, gerade noch so. Denn 25-35 FPS reichen mir)

Zuletzt bearbeitet: (Neu formuliert :D)
Boulettenpaule schrieb:
Magst mir deine 5750 günstig abtreten?^^^^

MfG

Ist ne Sapphire 5750 mit 1GB GDDR5, mit nem Arctic Accelero L2 Pro Kühler, da der Stockkühler immer hochgedreht hat und kühl war er auch nicht wirklich. Preisvorstellungen bitte als PM. Theoretisch bekommt sie schon ein Kumpel, ist aber nicht 100% sicher bei ihm. Packung und Rechnung sind nicht mehr vorhanden. Hab sie Mitte 2010 gekauft soweit ich mich erinnern kann.

Keine Gafikkarte mit nurnoch 1GB V-ram kaufen.
Ich würde mich umsehen, ob nicht jemand eine gebrauchte HD 6950 2GB verhökert, oder eben gleich zu einer HD 7850 2GB greifen.

Früher oder später bzw jetzt schon geht dir der V-ram aus und du sitzt auf dem Trockenen.

Wintel schrieb:
Keine Gafikkarte mit nurnoch 1GB V-ram kaufen.
Ich würde mich umsehen, ob nicht jemand eine gebrauchte HD 6950 2GB verhökert, oder eben gleich zu einer HD 7850 2GB greifen.

Früher oder später bzw jetzt schon geht dir der V-ram aus und du sitzt auf dem Trockenen.

Ja, zwei GB klingen wirklich besser, hast Recht. Gibt ja auch inzwischen 3+4GB Modelle. Und außerdem hatte ich ja bisher 1GB. Ich werds mit ner 6950 gebraucht und mit 2GB versuchen. Die 7850 ist noch zu teuer und gebraucht kaum erhältlich.

Da sollte man lieber CPU upgraden Phenom I ist doch viel zu langsam.
Phenom I war doch schon mit einer 9800GTX teilweise übervordert,dann erst HD6870 oder HD7850 ....

Ein kleines CPU Upgrade sollte es schon sein.
Ein i3 , oder FX-4170 bringt ne ordentliche Merhleistung.

Ne, die bringen zu wenig. Vor Dualcore hab ich heutzutage 'Angst' und die AMDs sind alles leider immer noch gierige Dinger. Wenn das schon sein muss, dann den i5-2500K, aber ich hab bisher null Lust auf nen Boardwechsel und die damit verbunden Kosten.

Zurück
Oben