[ATi] Neue Grafikkarte = Neuer Treiber?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

z.Zt. habe ich eine Readon HD4870x2 in meinem PC mit dem 10.1 Catalyst (bald hoffentlich 10.2). Demnächst will ich die GraKa aber gegen eine HD5870 oder HD5970 tauschen.

Ich hab schon lange keine neue GraKa verbaut und hatte vorher nur nVidia Karten...

Wenn ich die neue Karte habe, stecke ich die einfach rein und fertig, oder muss ich auch den Treiber (selbst wenn auch gleiche Version) neu installieren?

Danke!

Den Treiber am Besten im abgesicherten Modus deinstallieren und dazu einen Driver Cleaner verwenden.
Dann die Karte ausbauen, die neuer Karte einbauen und den entsprechenden Treiber dafür installieren.

Mach es so, wie es mein Vorredner gesagt hat.

Wenn du wirklich eine höhere Perfmance haben willst, als bei deiner jetzigen 4870x2 musst du mindestens ne 5890 nehmen. Wird dir da derzeit noch eher davon abraten. Kauf dir mit dem Geld lieber ne SSD (falls du noch keine hast)

Wozu den Treiber deinstallieren wenn er die Grafikkarte auch unterstützt.
Habe eine 6800GT mit einer 8800GT getauscht. Kein Problem.

ja, treiberneuinstallation ist überflüssig.

also neuinstallation von treiber is überflüssig kannst aber trotzdem machen und sonst halt immer wenn neue treiber draußen sind dann erst vergleichen und wenn er besser ist ziehen und installieren.

@ prezioso
Ich denke er will nicht warten und will endlich seine Microruckler tschüss sagen ;) und den genuss von 40nm und dx11 erleben ;)

wenn er seinen treiber updaten will macht Jigsaw rat sinn. aber in diesem fall ist das völlige zeitverschwendung mit exakt NULL sinn. er hat danch exakt das drauf, was er jetzt acuh schon hat. alelrdings ein wenig zeit seines lebens vergeudet.

Hm,

also Mikroruckler hab ich ehrlich noch nie wirklich erlebt, bei 1680x1050 und alles auf max (Mirror's Edge, MW2, Oblivion, Witcher etc) und ne SSD hab ich auch schon (seit Weihnachten :D).

Der Hauptgrund für den Umstieg ist der Stromverbrauch. Wenn ich jeden Monat meine Stromrechnung sehe krieg ich immer fast nen Herzinfarkt! ;)

Naja, die Performance der 5870 ist nur knapp unter der der x2, aber vielleicht nehme ich die 5870 OC von Club3d wenn die demnächst rauskommt, da sollte man dann so ziemlich auf x2 Niveau kommen. Bei der 5970 schreckt mich momentan der Preis noch ab.

Hm, wenn ich dann die neue GraKa hab werde ich die mit dem schon installierten alten Treiber einbauen und dann auf den neuesten (wird dann wohl 10.3 oder 10.4 sein) updaten oder bei Problemen n clean install machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben