ATI Overdrive bei 3850 X2?

Hexenkönig

Lieutenant
Guten Morgen!

Ein Freund von mir hat in seinem Rechner eine ATI 3850 X2.
Den Rechner hat er seit ca. 2 Jahren und hat seitdem nur sehr sporadisch gespielt...
Nun würde er gern ein paar Spiele ausprobieren.
Gestern hab ich mir sein System zum ersten Mal näher angeschaut und festgestellt, dass er keinen Treiber installiert hatte.
Ich habe den aktuellen Catalyst heruntergeladen und installiert.
Aber ich kann in dem Treiber kein ATI Overdrive finden. Ich wollte die Taktraten ein wenig erhöhen, um aus der alten Karte noch das Beste herauszuholen, ohne richtig übertakten zu müssen.

Wird das von der 3850 X2 nicht unterstützt oder hab ich den falschen Treiber heruntergeladen?
Fehlt da was oder hat alles seine Richtigkeit?

Sein Betriebssystem ist Windows 7 Professionell, er hat 4 GB Ram und einen Phenom 3-Kern-Prozessor.

Danke für eure Hilfe!

Hexenkönig schrieb:
(...)Aber ich kann in dem Treiber kein ATI Overdrive finden. Ich wollte die Taktraten ein wenig erhöhen, um aus der alten Karte noch das Beste herauszuholen, ohne richtig übertakten zu müssen.(...)

Ati Overdrive = Übertakten. (oder was ist mit "richtig übertakten" gemeint?)

Aber bevor man sich Gedanken macht von wegen Übertakten, probiert doch erstmal mal aus wie die anvisierten Spiele laufen. Wenn die sowieso flüssig dargestellt werden musst nicht übertakten. Wenn sie dagegen bei unspielbaren 10-15 fps rumkrebsen dann wirst durch ein wenig Übertakten sicher nicht in den spielbaren 25-30 fps Bereich kommen.
Übertakten ist dann interessant, wenn man jenseits der 20% Mehrleistung aus der Karte rausholen kann und sich die erzielte Geschwindigkeit spürbar ändert (sprich wenn man GPU- und Speichertakt gescheit anheben kann). Ansonsten hast hier und da mal 1-2 fps mehr, was aber nur in den seltensten Fällen einen Unterschied macht.

Zur Frage an sich: Das Control Panel des Catalyst Treibers sollte Overdrive für die Karte anbieten, zumindest konnte man die 3xxx-Reihe früher damit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der 3850x2 kann er noch so einiges rausholen, richtige Einstellungen vorausgesetzt. Übertakten würde ich nicht das bringt in der Regel nur minimal FPS Zuwächse auf der anderen Seite steht dann die brutzelnde 2te GPU die schlecht vom Lüfter der Graka bedient wird. E.g. bei mir 1gpu 62° 2gpu 80° das bei werkmäßiger Taktung.
Wenn Du dennoch übertakten willst mußt Du das im Catalyst freischalten (standardmäßig ist es aus) da ist auf der rechten Seite der CatalystGUI in Schloßsymbol, da draufklicken um Overdrive = Übertaktung einzuschalten.
Ich würde aber die AtiTrayTools (im Computerbase DOnwloadbereich) empfehlen, da man mit denen wesentlich besser die Karte "tunen" kann und auch über die aktuellen Temps beider GPUs per OSD im Spiel Bescheid weiß.

Es kann sein das er an die Karte 2x6PIN angeschlossen hat aber die möglichkeit auf 1x 8 Pin und 1x6Pin besteht es kann sein das deswegen Overdrive deaktiviert ist ;)

Zurück
Oben