ATI Overdrive und Sapphire Trixx behindern sich gegenseitig

Cr0m3z

Cadet 2nd Year
Hallo Computer Base forum

Ich hätte da ein Problem mit meiner HD7950 von Sapphire... Natürlich wollte ich gleich meine Karte mal übertakten und hab da die von Sapphire mitgelieferte software "Sapphire Trixx" dafür benutzt. Natürlich hat des Cataclyst Control Center auch AMD Overdrive drinn (allerdings nicht angeschaltet). Ich bekomme trotzdem nur eine clock speed von 500MHz (laut GPU-Z) (standard 900MHz) egal wie weit ich takte....

Meine vermutung ist dass des "nicht anschalten" von overdrive nicht funktioniert und dass sich so Trixx und Overdrive gegenseitig behnindern. vielleicht liegt es auch an was anderem oder GPU-Z spinnt einfach ^^

Wisst ihr woran das liegen kann?

grüsse
Cr0m3z

Schon mal daran gedacht, dass die 500 MHz der erhöhte 2D Takt sein könnte?.

Wenn du das nicht weißt, solltest du das Übertakten sein lassen :rolleyes:

habe eben noch keine Erfahrung mit AMD karten.. (ist meine erste) und bei den nVidia's hats mir immer "richtig" angezeigt... Wenn es 2D takt wäre würde es doch stehn? Ausserdem steigt der takt für ne sekunde auf dei gewünschte zahl hoch wenn ich "apply" drücke...

JEDE Karte hat heutzutage verschiedene Taktstufen. Meine 6850 taktet im 2D mit 100 MHz. Erst unter Last steigt dieser an. Schau dir also den Takt unter Last an. Das kannst du machen, indem du kurz ein Grafikbenchmark oder ähnliches laufen lässt.

Sei froh das das Übertakten die Karte weiterhin in einen Low Power Modus schalten lässt, ansonsten würde sie dir im 2D Modus bereits 200+W ziehen.

Dammt-.- habs jz grad gesehn.. demfall tschuldigung.. (aber das problem ist nich wirklich gelöst, denn sobald ich die karte um 100mhz oder so raufschraube läuft alles instabil.. aber nehme jz aml an dasses am neuen triber liegt.. beim letzten konnt ich bis 1250MHz hoch)

Zurück
Oben