ATI Problme Bildfehler/Artefakte --> zu GTX wechseln?

AlexBele

Banned
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut, u. a. mit der MSI R9 280X als Grafikkarte....
leider bekomme ich mit der Grafikkarte lauter Bildartefakten. Habe die Karte gegen eine neue getauscht und schon wieder diese Probleme.

Hier im Forum wird sogut wie immer die Grafikkarte als Ursache genannte. Somit zur meiner Frage, soll ich es mit einer GTX 770 probieren, z.B. MSI

Kann man eigentlich ausschließen, dass es vielleicht am Mainboard liegt könnte?

Hier mein System:
1231v3
8 GB Speicher
EVO SSD
MSI H97 Gaming 3
550 Watt Netzteil Corsair

Was würdet Ihr mir jetzt raten zu tun?

Vielen Dank!
Alex

vielleicht solltest du mal vermeiden den kram von msi zu kaufen und auf etwas mehr qualität setzen.

entweder sapphire oder his für eine 280x oder du probierst tatsächlich mal eine gtx 770 aus, aber auch nicht von msi. lieber asus, gigabyte oder evga

Die MSI 280x hatte das früher öfter mit den Artefakten. Ich dachte eigentlich, dass die das jetzt mal hinbekommen haben. Scheinbar nicht.
Ja, du kannst eine 770 von MSI versuchen. Die ist die leiseste ihrer Zunft und hat solche Probleme nicht.
Genauso kannst du aber auch eine 280x eines anderen Herstellers mal versuchen.
Diese hier zum Beispiel.

Versuche mal eine von Sapphire ;)

Dein Fall ist auf jedenfall eine Ausnahme. Dafür kann AMD nur nichts, da Artefakte usw. oft von fehlerhaftem VRAM kommen ;)

@ Toms: Ich möchte eigentlich AMD nicht unbedingt die Schuld daran geben, ich mag eigentlich AMD lieber als GeForce.... aber zwei Karten hintereinander :freak:

Ich bin jetzt selber überzeugt das MSI nicht so das richtige ist... naja! Ich werde mal die Sapphire versuchen, dafür muss ich aber am gehäuse etwas ändern, passt schon nicht rein!

Das ist dann aber auch der letzte versuch für AMD :)

VG Alex

Bei zwei Karten der selbe Fehler?
Schon sehr seltsam...so einen Müll baut MSI eigentlich nicht zusammen.
In allen Games/Benchmarks?
Was für einen Treiber haste am laufen?
Was sagen die Temperaturen der Karte?
Mal mit dem Afterburner das Powerlimit angehoben oder den Takt zum Testen mal etwas runter geschraubt?

Doch doch. MSI und ASUS sind da so zwei Kandidaten, bei denen man vor allem am Anfang viel mit dem Artefaktproblem bei 280x-Karten zu kämpfen hatte. Oft half es da, den Takt des Rams der Karten etwas zurückzunehmen.
Aber das muss man sich bei einer neuen Karte ja nicht geben. Sie sollten auch ohne solche Maßnahmen laufen.
Deswegen mal zu Sapphire. Dort läuft es zwar bei der 290 in letzter Zeit auch nicht ganz rund, aber die 280x sollten passen.

Ursächlich wohl eher ein Layer-8-Fehler, denn 2mal hintereinander defekte Hardware... vom selben Hersteller...
Wie wahrscheinlich ist das bitte schön?!

Bios habe ich auf 1.4 und bei ATI Treiber habe ich schon alles probiert, 13,X 14.4 und seit 29.08 auch 14.8

Ich versuche jetzt einfach mal die Sapphire, wenn das wieder vorkommen sollte und jemand sagt das liegt immer noch an der Graifkkarten, dann werde ich absofort LOTTO spielen :) :evillol:

Wenn Fehler wieder auftauchen sollte wechsele ich das Mainboard!

Danke Leute :)
Alex
Ergänzung ()

Reicht mir für die Sapphire 280x mein Netzteil? (Corsair)

Zurück
Oben