ATI R9 290 Probleme mit zweitem Monitor über HDMI

Nanyako

Lt. Junior Grade
Grüße,
ich habe an meiner neuen R9 290 zwei Monitore, einen über DVI und den anderen über HDMI.

Jedoch habe ich nun folgendes Problem: Jedes mal wenn ich den HDMI Monitor einschalte wird das Bild meines Hauptbildschirms schwarz, darauf folgt der Windows Sound wie wenn man neue Hardware einsteckt.
Anschließend kommt das Bild wieder und wird wieder schwarz gefolgt von dem gleichen Windows Sound.
Jetzt ist das Bild dann auf beiden Monitoren wie immer da. Allerdings verschieben sich alle meine Icons und Fenster wirrkürlich auf beiden Monitoren herum.

Mit meiner HD6850 hatte ich das nicht, dort lies sich der zweite Monitor wunderbar ein und ausschalten ohne irgentwelche Probleme. Auf dem PC läuft Win7 64bit, Grafikkarte ist die R9 290.

Habe sowol den 14.4 als auch den 14.6 ausprobiert. Hat die R9 290 für sowas irgentwelche extra Einstellungen?
Hat das schonmal jemand gehabt? Oder weiss zufällig wodran das liegt?

~Torako

mit dem neuen beta treiber sollte sich doch da was getan haben mit der ansteuerung von unterschiedlichen monitoren

Falls du den 14.6 meinst den hatte ich schon ausprobiert. Habe den gleichen "Fehler" gehabt wie mit der 14.4.

Hab hier nochmal ein kurzes Video gemacht: https://app.box.com/s/ie15f6sb95t7vxfpnjcm
Jedesmal wenn die Monitore dunkel werden nach dem einschalten des zweiten kommt der Windows Sound für neue Hardware, ich hab iwie das gefühl das er den Monitor deaktiviert bzw entfernt und dann neu hinzufügt.

Wie schaltest Du um? Benutzt Du Wintaste + 'P'? Wenn nicht, teste mal so.

Was genau meinst du mit umschalten? Ich hab in dem Catalyst eingetragen das die Anzeige auf den Bildschirm erweitert werden soll. Und einschalten tue ich den zweiten Bildschirm mit der Fernbedienung.

EDIT: Nachdem ich grade den zweiten Bildschirm mehrmals an und ausgeschaltet habe um das mit Wintaste + P mal zu testen ob sich da was ändert (hat es bzw nicht, gleiches problem weiterhin) ist mir der Desktopfenster-Manager abgestürzt

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Dwm.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
Anwendungszeitstempel: 4a5bc541
Fehlermodulname: atidxx64.dll
Fehlermodulversion: 8.17.10.545
Fehlermodulzeitstempel: 53507ed6
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000056f289
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 94df
Zusatzinformation 2: 94df83f284d017a740849adcb595aa9e
Zusatzinformation 3: 94b5
Zusatzinformation 4: 94b5ca4bc524c24cdb7aa10e7d9f4893

Kann das alles evtl damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Umschalten zwischen Monitorsetups. Ich habe zur zeit auch zwei Monitore und schalte den Einen oder den Anderen immer mit Win + P in den Standby, wenn mir ein Bildschirm reicht, das Gerät selbst schalte ich danach aus.
Diesen Fehler mit dem DWM hatt ich noch nie. GraKa ist eine HD7950. Treiber habe ich den 14.4., werde aber die Tage den 14.6 Beta mal testen.

Sind die Kabel alle in Ordnung?

Die Kabel sind top hab es aber testweise mit anderen probiert, leider auch keine abhilfe :(
Mit meiner alten Radeon HD6850 hatte ich das Problem auch nicht.

EDIT: Habe jetzt gerade nochmal die Radeon HD6850 eingebaut und den HDMI Monitor dort angeschlossen und es funktioniert einwandfrei wenn ich ihn einschalte.
Hat die R9 290 irgentwas neues an Einstellungen diesbezüglich die ich noch nicht gesehen habe?

EDIT2: So habe grade mal 13.12 installiert, siehe da keinerlei Probleme beim einschalten des Monitors.. echt jetzt AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben