ATi Radeion HD 6950 Problem mit Java

KingSchlumpf94

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe wie oben im Titel steht eine ATi Radeon HD 6950. Sie ist grade einen Monat alt und der PC ist sauber, alle Treiber sind aktuell von ATI und mein Java ist auch die aktuelle 64Bit Version. Mein OS ist Windows 7 x64.
Nun mein Problem:
Wenn ich Minecraft(Ein auf Java basierendes Spiel) spiele stürzt nach 5-30 Minuten der Grafiktreiber komplett ab und wird dann neu gestartet. Minecraft ist natürlich auch abgestürt :( In anderen Foren habe ich schon rausgefunden, dass es wahrscheinlich an dem ATI Treiber und Java liegt, da dieser Fehler auch bei grafisch einfachen Javaprogrammen vorkommt. Die Grafikkarte geht wohl anscheinend in den 3D Modus, was sie garnicht machen soll. Irgentwo habe ich gelesen, dass man das Spiel mit nem Prefix starten kann und so den 3D Modus in Java ganz ausschaltet. Ich habe nur nicht soviel Ahnung von Java und bräuchte ne Erklärung für Doofe :D
Ich hoffe mir kann Jemand helfen...:(

Wenn du die 2d/3d Umschaltung selber umstellen willst, nimm die AtiTrayTools damit kannst du auch das Lüfterverhalten manuell regulieren und vieles mehr.

In den Minecraft-Optionen gibt es die Möglichkeit die FPS zu begrenzen (weiß jetzt gerade nicht den genauen Wortlaut). Schalte die Option mal ein und schau ob es sich bessert.

Ich seh grad, dass ich CCC 10.12 habe... Gibt es nicht schon 11.1 oder ist das ne Beta?
edit: gestern habe ich Version 11.1 runtergeladen und installiert in CCC zeigt er mir aber an dass ich V10.12 habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
yep das ist normal...ob das ein bug ist vom treiber aus weiß ich nicht, aber andere berichten das gleiche. angezeigt wird 10.12, ist aber 11.1

es gibt schon den offiziellen 11.1 treiber

Soweit ich weiß gibt es Java in der 64-Bit Variante nur für die 64-Bit Version des Internet Explorer oder? Du solltest sowohl die 64-Bit als auch die 32-Bit Version der JRE installieren.

Hm, ich habe zwar leider keine Lösung für das Problem, allerdings muss ich in einem Punkt widersprechen... da das Spiel die OpenGL-Schnittstelle verwendet, wird sehr wohl der 3D-Modus benötigt... wobei diese ganze 2D/3D wenig mit tatsächlichen Dimensionen zu tun hat, sondern schlicht mit der Verwendung bestimmter Schnittstellen...

Mach erst ein mal 11.1 rauf dann schauen ma weiter....

Jigga86 schrieb:
es gibt schon den offiziellen 11.1 treiber

Soweit ich weiß gibt es Java in der 64-Bit Variante nur für die 64-Bit Version des Internet Explorer oder? Du solltest sowohl die 64-Bit als auch die 32-Bit Version der JRE installieren.

Total falsch. Es gibt Java als Framework ähnlich dem .Net-Framework. Darin laufen Java-Desktop-Anwendungen. Was du meinst ist das Java-Browser-Plugin um Appletts wie etwa Map24.de im Browser rendern zu lassen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ja also die Sache mit den FPS hat geholfen ... Ich hab die gesamten ATI Treiber deinstalliert und die aktuellen von der Homepage drauf. Java hab ich auch in der 32 und 64 bit variante das aktuelle update 24 ... Das Spiel stürtzt nun nurnoch ab wenn ich andere Programme(vorallem Firefox) im Hintergrund laufen lasse. Das ist ziemlich nervig, da ich oft craftings usw. nachschaue und dann immer der treiber abstürtzt

Zurück
Oben