ATI Radeon 4870 Stromverbrauch Supportfall

DJg450

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich wegen dem Bekannten Stromverbrauch und Wärmeproblem der ATI Radeon 4870 an ATI/AMD gewendet. Ich habe meine bisherigen Erfahrungen gebloggt.
Wollte jetzt nur auf den Eintrag verlinken, damit ich den vollen Eintrag nicht hier reinkopiere.

Link - entfernt
Wenns doch lieber hier rein soll, sagts, dann kopier ichs hier rein.

mfg

EDIT (Nachtrag):
Hallo, danke für die ersten Antworten.

Also das mit den 90° Grad hat der Support einfach aufgeworfen. Ich habe immer von 69 Grad geschrieben, leider habe ich meinen OrignalText an ATI/AMD nicht mehr.

Es geht natürlich einmal um die 60 Watt, die die Grafikkarte zuviel zieht, und das sind ca 4 Euro Pro Monat.

Des weiteren heizt sich mein ganzer Rechner während der Laufzeit um ca 20° Grad auf.

Das Hauptproblem bei euren Lösungsvorschlägen (die ich natürlich auch kenne, RBE, AMD GPU-Clock-Tool, Riva Tuner) ist allerdings der Garantie/Gewährleistungsverlust. Und ein Produkte, dass mit einem geringerem IDLE Verbrauch beworben wird, sollte auch mit diesem verkauft werden. Also erwarte ich vom Hersteller eine Veränderung des Produktes. Von daher erwarte ich keine Lösungssuche von EUCH, ich erwarte Sie von AMD/ATI.

Warum ich den Eintrag hier reinstelle? Um klar zu machen, wie ein grosser Hersteller mit Fehlern umgeht, bzw. vielleicht auch hinweise, wie man ihm beibringen kann, das Problem zu verstehen und zu beheben.

Seit mehr nun 8 Monaten warte ich auf eine Lösung, in News wird immer mal wieder erwähnt, dass ATI/AMD sagt, dass es beim nächsten Treiber behoben wäre. Das klingt nach dem gleichen Problem wie die 4870 X2 hat, mit dem nicht heruntergetakteten 2ten Kern. Hier war das Problem sogar schonmal gelöst - laut ATI/AMD gab es das Problem aber eigentlich gar nicht. Bilden sich die Leute das alles nur ein?

Ich hoffe ich konnte mit meinem Nachtrag etwas verständlicher machen, worum es mir geht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag / Link entfernt)
ich weiß zwar nicht was du dir aus dem thread erhoffst und auch nicht was du mit deiner grafikkarte machst, aber irgendwie kommt mir das ein wenig konfus vor. deiner aussage nach (90 °C auf dem desktop) müsste die grafikkarte dabei unter permanenter belastung stehen und der lüfter sich nicht drehen. die 4870 wird bei mir auf dem desktop @ 750/900 mhz und 16% leistung vom lüfter gerade mal 61 °C warm (ohne belastung). mit dagegen wird sie max 69 °C warm (lüfter auf 30%). also entweder hast du eine miserable (keine?) gehäuselüftung oder du setzt der gpu permanent etwas aus.

was willst du denn von denen?

die temperaturen sind ok für die karte...

das die 48er Serie was mehr Saft zieht ist doch bekannt seit einem halben Jahr..

Sei froh das dr Support überhaupt noch antwortet

DJg450 schrieb:
Hallo,

ich habe mich wegen dem Bekannten Stromverbrauch und Wärmeproblem der ATI Radeon 4870 an ATI/AMD gewendet. Ich habe meine bisherigen Erfahrungen gebloggt.
Wollte jetzt nur auf den Eintrag verlinken, damit ich den vollen Eintrag nicht hier reinkopiere.

Link: http://djg450.blogspot.com/2009/03/ati-radeon-4870.html

Wenns doch lieber hier rein soll, sagts, dann kopier ichs hier rein.

mfg

Wos dein Problem? Die Karte ist dafür ausgelegt und gut ist. Oder gehts dir darum, 50 Cent im Monat an Stromkosten zu sparen?

Wenns dich so dermassen stört, erstell dirn modifiziertes BIOS und fertig. Meine läuft im Idle mit 200/500 (bei 1.1 Volt) und wird dabei keine 35 Grad warm.

Und wie soll AMD dir helfen? Lese dich mal hier im Forum um. Installiere Ati Tray Tools und kümmere dich selber um das "Problem" das keines ist, bevor du da noch 2 Jahre wartest bis sich was verändert. Aber eigentlich steige ich nicht dahinter was du genau willst? 60° sind normal nur muss man selber rumtunen wenn man was anderes will.

phelix schrieb:
Wos dein Problem? Die Karte ist dafür ausgelegt und gut ist. Oder gehts dir darum, 50 Cent im Monat an Stromkosten zu sparen?

Wenns dich so dermassen stört, erstell dirn modifiziertes BIOS und fertig. Meine läuft im Idle mit 200/500 (bei 1.1 Volt) und wird dabei keine 35 Grad warm.

Smod mit den Voltages oder Hardmod ?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Temps sind oke solange du nich 15 Lüfter in deinem PC hast. Aber es gibt genug Programme mit denen du dir selber helfen kannst, gleich hier im Downloadbereich.

Wer suchet der findet :D

Du bist falsch informiert. Der Einsatz von Riva Tuner oder Ati Tray Tools zieht keinen Garantieverlust nach sich. Und warum weil der CCC von ATI ganau das selbe macht nur nicht so fein. Und ausserdem werden die Taktraten usw. erst in Windows umgestellt wenn das Prog aktiv ist. Also Riva Tuner oder ATI Tray Tools drauf und selber probieren 200/200 sollte bei jeder 4870 möglich sein.

Hallo, das die Software tools nicht die Garantie beschränken stimmt schon, mit diesen funktioniert leider das Spannungsabsenken nicht, und so kann man "nur" 40 Watt dank des Arbeitsspeicher heruntertaktens "gewinnen". Aber diese Tools bieten auch nicht die automatischen Funktionen, die PowerPlay 2 bieten kann. Man könnte sich für viele Programme Profile anlegen, aber all das erwarte ich eben vom Anbieter, da es die Software bei der Vorgänger-Generation konnte, und bei mir auch keine Probleme gemacht hat.

Ich habe das derzeit über Shortcuts gelöst - also suche ich weiterhin keine Lösungen von euch, da ich schon genug ausprobiert habe. Meine läuft bei 200/200 nicht mehr stabil, scheint also unterschiedlich zu sein, ich habe sie jetzt auf 200/400 laufen. Aber leider läuft sie selbst bei BluRay wiedergabe zu langsam, also muss ich von Hand (oder eben per Profil-Erstellung) wieder hochtakten, aber auch das konnte der CCC vorher alles vollautomatisch - und ATI/AMD hat Version 2, inklusive Verbesserungen beworben.

DJg450 schrieb:
Hallo, das die Software tools nicht die Garantie beschränken stimmt schon, mit diesen funktioniert leider das Spannungsabsenken nicht, und so kann man "nur" 40 Watt dank des Arbeitsspeicher heruntertaktens "gewinnen".
spannung via rivatuner verändern
DJg450 schrieb:
Aber diese Tools bieten auch nicht die automatischen Funktionen, die PowerPlay 2 bieten kann.
rivatuner beinhaltet ebenso einen scheduler, welcher nach kurzer einrichtung vollautomatisch (inkl. erhöhung/verringerung der taktraten und wenn du willst auch die spannung) arbeitet. du musst also rein gar nichts mehr machen.

Hallo,

danke für den Tipp, das war mir neu. Aber ehrlich gesagt, ist das nun wirklich alles andere als einfach.

Und in dem Fall, denke ich, dass die Gefahr des Gewährleistungsverlustes vorliegt, da man frei Hand Spannungen angeben kann. Zitat: "Es ist durchaus möglich, mit der hier beschriebenen Methode seine Grafikkarte in kürzester Zeit zu vernichten. Dazu braucht es nicht mal Mut oder Leichtsinn, eine kleine Unachtsamkeit oder ein Tippfehler kann schon genug sein. Ich bin nicht dafür verantwortlich, falls jemand seine Karte schrottet!"

Und bei dem Fall des Defektes (was ja passieren kann) greift keine Gewährleistung/Garantie.

und weiterhin ist für mich immernoch das HAUPTPROBLEM, dass der Hersteller mit dieser Funktion wirbt, also auch der Hersteller das Problem beseitigen sollte!

DJg450 schrieb:
Und in dem Fall, denke ich, dass die Gefahr des Gewährleistungsverlustes vorliegt, da man frei Hand Spannungen angeben kann.
du willst doch aber den stromverbrauch im idle senken und nicht unter last anheben. eine absenkung führt maximal zu einem absturz des systems, weiter passiert da nix. eine cpu raucht bei zu wenig spannung ja auch nicht ab, sondern der rechner geht einfach aus. ;) von daher passiert da nix.

Hallo,

das stimmt natürlich, aber man braucht nur einen falschen Wert eingeben, der höher ist, als der orignal Wert - vielleicht hat man sich verguckt oder etwas missverstanden - wer schonmal einen Prozessor oder eine Grafikkarte so verloren hat, wird wohl verstehen, was ich meine.

Ich versuchs mal anders, wenn ihr ein Auto kauft, dass mit 300 PS 250 km/h fahren soll. Der Benzinverbrauch ist dabei egal. Aber Laut Hersteller verbraucht es bei 80 km/h nur 3 Liter, und ist besonders leise. Also perfekt für die Stadt.
Und jetzt stellt ihr fest, dass es egal ist, ob ihr 200 oder 80 km/h fahrt, es frisst immer 25 Liter pro Kilometer. Würdet ihr dann auch als erstes in den Motor kriechen und nach dem Fehler schauen, oder würdet ihr euch beim Hersteller/Verkäufer beschweren?

Noja, AMD hat keinen Idleverbrauch angegeben.
Der Support scheint garkein Problem zu erkennen in deinen Anfragen.

Sie gehen ja darauf ein, dass die Temperatur kein Problem darstellt und somit alles ok ist. Und im Prinzip haben sie damit auch recht... Die Grafikkarte sollte ihren Dienst so verrichten, wie sie es soll... Ein Versprechen wie "die GraKa braucht Idle x Watt" kenne ich nämlich nicht... Auch wenns natürlich toll wäre, wenn sie wieder das Niveau der HD3870 erreichen würden... Aber irgendeinen Grund werden die wohl darin sehen, den RAM nicht runterzutakten, denn dieser ist ja das Hauptproblem beim Idleverbrauch...

Lar337 schrieb:
Noja, AMD hat keinen Idleverbrauch angegeben.
Der Support scheint garkein Problem zu erkennen in deinen Anfragen.

Sie gehen ja darauf ein, dass die Temperatur kein Problem darstellt und somit alles ok ist. Und im Prinzip haben sie damit auch recht... Die Grafikkarte sollte ihren Dienst so verrichten, wie sie es soll... Ein Versprechen wie "die GraKa braucht Idle x Watt" kenne ich nämlich nicht... Auch wenns natürlich toll wäre, wenn sie wieder das Niveau der HD3870 erreichen würden... Aber irgendeinen Grund werden die wohl darin sehen, den RAM nicht runterzutakten, denn dieser ist ja das Hauptproblem beim Idleverbrauch...

Hallo,

genau das ist das Problem, Sie erkennen das Problem nicht. Und deswegen habe ich mich an euch gewandt, und gefragt, was ich machen kann, damit sie verstehen wo das Problem liegt.

Zum Thema Stromsparen:
Computebase Test 4870 / GTX 260
Die Radeon-HD-3000-Serie konnte unter anderem durch eine sehr niedrige Leistungsaufnahme punkten, was den Radeon-HD-4800-Karten leider nicht so ganz gelingen will, obwohl der Stromsparmechanismus PowerPlay (nun 2.0) nach eigenen Angaben verbessert wurde. Noch bleibt unklar, ob es sich um einen Fehler im Treiber/Bios handelt, oder ob die Werte wirklich so drastisch gestiegen sind. Wir stehen diesbezüglich noch immer mit ATi in Kontakt. Unter Windows zeigt sich die Radeon HD 4870 als sehr leistungshungrig und zieht satte 197 Watt aus der Steckdose (gemeint ist hier der gesamte PC) – viel zu viel!
Tja wo bleibt der Kontakt mit ATI/AMD den nun?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber denkst du eigentlich selber mit?
Die 3800 Serie hatte 320 Shader und 16 TMUs, die 4800 Serie hat 800 (in Worten: achthundert) und 40 TMUs.
Man kann daraus sehr leicht schließen, dass die 4800er Modelle mehr Strom verbraten als die älteren.
AMD/ATI hat nun PowerPlay verbesert und nannte es folglich PowerPlay 2.0 (verständlich oder?).
Es ist im Moment so, dass der RV770 sehr viel Strom verbraucht, trotz dem PP2.
Wie würde es wohl mit dem PP1 aussehen, wir wissen es nicht!
Wäre er höher? - Wahrscheinlich.
Wäre er niedriger? - Sehr unwahrscheinlich.
Was ich damit sagen will:
Woher willst du wissen, das PP2 nicht richtig funktioniert?
Es gibt keinen Vergleich mit der ersten Version von Powerplay, da die Architektur zwar ähnlich, aber auch wieder komplett anders ist....
Klar, man kann sagen "Die 4670 verbraucht doch auch sehr wenig Strom, warum die 4870 nicht?"
Ich finde auch, dass es etwas merkwürdig ist, aber muss man auch daran denken, wofür die jeweiligen Grakas gemacht worden sind, die 4870 ist nunmal keine Officegraka [ die 4670 zwar auch nicht, aber nach aktuellen Tests ist die 4870 immer mehr als doppelt so schnell wie jene RV730 Karte!].

Ich hoffe mein Text ist verständlich ;)

DJg450 schrieb:
Hallo,
genau das ist das Problem, Sie erkennen das Problem nicht. Und deswegen habe ich mich an euch gewandt, und gefragt, was ich machen kann, damit sie verstehen wo das Problem liegt.

1. Wir müssen dir bedauerlicherweise sagen: "ES GIBT KEIN PROBLEM".

2. Die verstehen das bei ATI nicht weil die keinen Fehler sehen, und weil kein Fehler da ist.

Ganz richtig. Die HD48xx haben eigentlich keine Fehler, bestenfalls Schwächen. Und ob diese Schwächen ein Problem darstellen, liegt ganz subjektiv im Auge des Betrachters.

Definitiv problematisch ist, wenn jemand irgendwelchen selbsternannten 'Kennern' und ihren Sprüchen geglaubt hat, dass PP2 "todsicher mit dem Erscheinen der nächsten Treiberversion" in der von den HD3xxx gewohnten Effizienz arbeiten würde. Ich mein, seien wir uns mal ehrlich, das konnte man z.B. auf CB ein halbes Jahr lang tagtäglich auf's neue lesen, und die Leute, die das anzweifelten, wurden runtergeputzt.

Das ist aber alles nicht die Schuld von ATi. Die haben einfach nur ein ganz branchenübliches Verhalten an den Tag gelegt und sich zu dem Thema mehr oder weniger ausgeschwiegen. Klar, sie haben mit einer "bahnbrechenden Effizienz" und "optimalem Stromspareffekt" geworben. Was das im Klartext bedeutet, hat Vladez ja sehr einleuchtend erklärt.

Der einzige wirklich bemerkenswerte Fehler liegt m. E. nur dort vor, wo jemand glaubt dass ein Produkt nach dem Kauf besser werden wird.

Es geht natürlich einmal um die 60 Watt, die die Grafikkarte zuviel zieht, und das sind ca 4 Euro Pro Monat.
^^^^

wenn es nur das ist, die karte ist halt so:) die 4850 mit reference kühlen ist auch nicht besser.
watt ist gleich leistung:)
ist das gleiche wie, mehr ps, um so schneller.

wenn die 4euro zu viel sind, dann haste die falsche graka.

gruß gerry

Zurück
Oben