ATI Radeon 4870 zu laut

RageFace

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
329
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner ATI Radeon 4870 / 512MB. Mein alter Rechner hat im Oktober 2011 den Geist aufgegeben (durchgebrannt) und da war ich natürlich gezwungen mir neue Teile zu besorgen. Nun habe ich noch eine alte Grafikkarte, diese konnte sich noch davor retten. Seitdem ich die Graka in das neue System eingesteckt habe, pustet der Lüfter von der Grafikkarte ungewöhnlich stark. Dieses Problem tritt auf, wenn ich CS:S spiele oder im normalen Leerlauf in Windows 7. Die Grafikkarte ist von Staub befreit und irgendwelche Kabel stehen nicht im Weg.

In diesem Fall ist der Lüfter, laut dem AMD Catalyst bei 35-40%. Komischerweise dreht die Grafikkarte in CoD: MW3 nicht so durch wie in CS:S oder im Leerlauf :freak:. Die Grafikkarte habe ich auch nicht übertaktet. Im alten System war ein AMD Phenom X4 9950BE eingebaut und 4GB DDR2 RAM. Ich denke nicht, dass die Grafikkarte damals etwas abbekommen hat, denn sie läuft ohne FPS-Drops oder Grafikfehler.

Mein neues System:
CPU: Intel Core i5 2500
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: 2x4096 MB G.Skill DDR3 (10700)
HDD: 1TB Seagate ST31000524AS

Habt ihr vielleicht eine Idee voran es liegen könnte?
 
habe meiner alten 4870 einen scythe musashi spendiert lohnt sich wenn man die karte noch lange nutzen will
 
Hi acty,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Den aktuellen AMD Treiber habe ich bereits installiert, da ich meinen Rechner vor drei Tagen neu aufgesetzt habe. Ich werde es mal mit dem MSI Tool versuchen und die Ergebnisse posten.

Gruß
 
Vielleicht hat die Lüftersteuerung auf der Graka damals was abbekommen.

Würde die auch raten den Lüfter über ein Tool manuell zu regelen.

Falls das nichts bringt kannst du dir auch einen günstigen Ersatz besorgen. Allein die 512 MB sind ja doch recht knapp bemessen. Würde die dann zu der raten:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/582182
 
Ja, die Graka taktet sich herunter im idle Modus, deshalb verstehe ich auch nicht warum die Grafikkarte im idle trotzdem den Lüfter so beansprucht. Somit zieht die Graka nur unnötig Strom.

Hersteller ist bzw. war mal GeCube gewesen: http://geizhals.at/de/352244
 
In meinem Rechenknecht werkelt auch noch ne 4870/2GB (Aufrüsten hat sich aus meiner Sicht noch nicht gelohnt bei den vielen Konsolenportierungen)

Die Karte ist mit dem Werkslüfter halt brachial laut. Ich benutze seit Jahren den RivaTuner 2.24. Der Software-Support ist zwar nicht mehr gegeben, aber das Ding verrichtet trotz immer neuer Treiberversionen immer noch sehr zuverlässig seinen Dienst.

Im Desktop-Modus untertakte ich die Karte (core: 165 mhz, mem: 200 mhz) und der Lüfter dreht bei 25%. Bei Spielen stelle ich dann alles auf Auto. Dann wird es zwar lauter, aber das ist bei der Karte nun einfach so.

gruß

riq
 
Ja, die Graka taktet sich herunter im idle Modus, deshalb verstehe ich auch nicht warum die Grafikkarte im idle trotzdem den Lüfter so beansprucht. Somit zieht die Graka nur unnötig Strom.

Ich bezweifel, dass das großartig Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Wenn du den Verbauch senken willst, würde ich dir raten den VRam Takt im Idle abzusenken, das hat bei meiner 4890 locker 30W gespart.

Was den lauten Lüfter angeht, so würde ich dir auch erstmal dazu raten dir 'ne eigene Lüfterkurve zu erstellen.
 
Zurück
Oben