Ati Radeon 4890 Surrt

Muffn

Ensign
Hi Leute!
ich weis es gibt hier schon mehr themen davon im forum, aber das bei meiner karte ist nicht normal,
sobalt ich ein bild bekomme surrt die ziemlich laut.
Mann kann das Surren sogar hören wenn ich mein headset auf habe und musik höre.
Bei den anderen Themen wurde immer nur gesagt das sie unter last Surrt aber bei mir Surrt die immer!
Meine frage ist das auch normal?
und habe ich anspruch drauf das sie gegen eine neue ausgetauscht wird oder Surre frei gemacht wird?

MFG Muffn

PS: Die Karte ist von XFX die übertaktete Version 870 Mhz und das Surren war nicht von anfang an erst seit heute!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spannungswandler, die da surren. Da kann man leider nichts dagegen machen, außer gegebenenfalls die Karte auszutauschen. Ob das allerdings ein Händler macht, ist die andere Frage.

Wenn dan nur auf Kulanz.

Du kannst es ja mal probieren, aber das so stark eine Karte surrt ist schon ungewöhnlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Bist du sicher das es von deiner Grafikkarte kommt ?

Danke für deine Antwort.
aber das ist erst seit heute ich habe dir Graka schon seit einen halben jahr kann es sein das es mit der zeit kommt?
und ja ich bin mir sicher ich habe eine andere Nvidia 7200 eingbaut da kahm das Surren nicht, und vom Lüfter kommt es auch nicht habe den mal kurz angehalten!

MFG Muffn

Also das kann als "6 Monate Alterserscheinung" mit beiläufigem großen Pech schon passieren.

Und das du eine andere Grafikkarte eingebaut hast und das da auch nicht passiert, tut nichts zur Sache. Meine HD4850 surrt auch nicht.

Selber machen kann man da leider nichts, das ist das Problem.

Ich würde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und das Problem ansprechen. Vielleicht bekommst du eine neue.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Je nach Modell der Spulen kann man schon was machen, eingießen mit Harz oder Heißkleber, sind ja die Spulen nicht die Wandler selbst.

Was du noch machen kannst mal den Takt um ein paar MHz ändern, bei dir gibt es von dem Teil ja wie es aussieht auch noch Störfrequenzen.

Aber Garantie ist dann natürlich weg, wenn es nervt frag beim Händler nach viele tauschen die Teile dann um.

Danke für eure Antworten, werde morgen gleich mal beim online shop anrufen und fragen wie das ist!
so ich bin müde muss jetzt ins Bett! :n8:

MFG Muffn

meine macht das auch!
Heute ist der ganze Rechner abgestürzt nach 2min stalker spielen.
Leuchtet auf deiner Karte eine LED rot?
Schau mal nach! :daumen:

ohh gut das ich noch nicht eingeschlafen bin :)
äm ne bislang nicht.
auf meiner alten Karte (ATI Radeon 1950xtx) haben die immer zum anfang (start des rechners) einmal geblinkt das war ja normal aber bei der 4890 habe ich bislang noch keine LED gesehen.
wo sind die denn?

MFG Muffn

Zuletzt bearbeitet:
am anderen ende der Karte (nicht das ende mit dem slotblech :D) auf der Rückseite, wenn du von der seite - oben ins gehäuse auf die graka schaust, müsstest du sie sehen. Wenn sie nicht leuchten allerdings nicht ;)

Hab vorgestern auchn Thread zu diesem Thema aufgemacht, leider mit mäßiger Anteilnahme.
Ich denke meine Karte geht bald übern Jordan...
Obwohl es schon seltsam ist das sie 1h furmark ausgehalten hat. Die Temps sind super, aber sie surrt so extrem manchmal...
dann denke ich wieder es liegt doch an der neuen soundkarte...(asus xonar dx)

bin echt ratlos

Sonst Guck doch mal was die LED Bedeuten!
sind ja mehrere!

MFG Muffn

du hast deine Karte nicht übertaktet oder?
weil die Fehler meldung von den Treiber bekahm ich damals als ich meine ATI Radeon 1950 xtx übertaktet habe!
die konnte mann keinbischen Takten!
sonst wüste ich da auch nicht weiter!
so aber jetzt will ich ins Bett!

MFG Muffn :n8:

nee sie ist von Haus aus übertaktet gewesen, wenn auch nur wenig.
Mittlerweile ist ein Kühler/Lüfter von Arctic Cooling drauf.

gute nacht :)

Zurück
Oben