Ati Radeon 5450 - Bild teilweise unscharf

J

jancb11

Gast
Hallo,
für einen etwas älteren Rechner brauche ich eine neue (und angemessen preiswerte) Grafikkarte. Nach einem vorherigen Fehlkauf mit abartig lautem Lüfter habe ich nun zur passiv gekühlten ATI Radeon 5450 gegriffen. Sie läuft vom Grundsatz her 100%ig, also keine Abstürze, keine totalen Fehlfunktionen. Allerdings ist das Bild unscharf, aber nur bei bestimmten Kontrasten.
Harte Kontraste (z.B. auch alles, was im ersten Moment vom Bios angezeigt wird) ist vollkommen o.k., gleiches gilt auch für großflächig mehrfarbige Bereiche unter Windows (Win7,32 bit) . Nur bei sehr kleinen Dingen (zum Beispiel Text, 12dpi) wird dieser sehr unscharf. Bemerkenswerterweise ist das aber auch nicht überall so - sondern immer bereichsweise. Von oben nach unten wechseln alle vielleicht 4 Zentimeter Bereiche ab, in denen der Text mal fast akzeptabel scharf ist, dann extrem unscharf ist. Die Übergänge sind dabei fließend.
Irgendwie erinnert mich das an frühere Zeiten (Röhrenmonitore, Windows 98 & Co), allerdings gab es da auch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten.
So unfassbar umfangreich der ATI-Treiber (im Vergleich zu meiner bisherigen, fast defekten NVidia-Karte) auch ist habe ich bisher dafür keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man es "abstellen" kann?
Danke,
jancb11
 
was hast du jetzt für einen Monitor??? und wie alt??
 
... sitze gerade (fernab von meinem Schreibtisch) in einem Garten und komme via Laptop endlich überhaupt mal dazu, diese Frage hier zu stellen. :( Wäre natürlich schlau, das jetzt zu wissen. Wenn so wichtig, muss ich später genau nachsehen. Auf jeden Fall ein recht neuer (ca halbes Jahr) Flachbildschirm von LG, 16:9.
 
Der Monitor ist hoffentlich nicht über VGA angeschlossen? Wenn doch und wenn es keine andere Möglichkeit gibt als ein VGA zu nutzen, solltest du ein anderes Kabel nutzen.
Ansonsten halt DVI/HDMI.
 
Hast du beim Windows 7 ClearType aktiviert oder deaktiviert??
 
Die Lösung wäre leider zu einfach. Schon mit der alten Graka war (bzw ist wieder) der Monitor über DVI-HDMI-Adapter an seiner HDMI-Buchse angeschlossen. Die neue Graka hat eine "echte" HDMI-Buchse, an der Beschriebenes auftritt. Probeweise habe ich es auch nochmal über den Adapter und den DVI-Ausgang probiert, mit gleichem Probem.
Ergänzung ()

... so, ich bin etwas schlauer - oder sogar leider viel schlauer:
Der Monitor ist (Schande über mich, mein alter war ein LG) ein ASUS VH 242H.
Mit Cleartype habe ich dann auch noch einmal versucht herumzuspielen, leider nur mit dem schon erwarteten Ergebnis: Der Text wird insgesamt etwas besser oder schlechter, allerdings unabhängig von dem Problem, dass es insgesamt von oben nach unten abwechselnd Bildschirmbereiche gibt, in denen alles klar bzw. verschwommen ist.
Eine andere Sache hat mich jedoch selbst sehr überrascht: Nachdem ich die Karten wieder zurückgetauscht hatte (also die abgängige NVidia) wieder eingebaut war, gab es das Probelm immer noch !! Selbstverständlich konnte man den Ati-Treiber gerade einmal öffnen aber nichts mehr einstellen, da die neue Ati-Karte ja wieder ausgebaut war. Dennoch gab es diese wiederkehrenden unscharfen Bereiche.
Da muss also irgendwas in Win7 verstellt werden ??! Aber was ???:rolleyes:
Ergänzung ()

... habe wirklich alles hier genannte ausprobiert. Keine neuen Ideen mehr :freak:
 
Zurück
Oben