ATI Radeon 5870 neu und kleine Einstellungsprobleme

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe seit heute eine ATI Radeon 5870 von Sapphire (Vapor-X). Läuft alles soweit ganz gut, nur finde ich das die Schrift im Browser auf einmal ganz anders ausschaut. Speziell im Firefox Die "Lesezeichenleiste". Ich finde es sieht leicht "verwaschen" aus. Hatte vorher eine NVidia Karte. Ist also meine erste ATI.

Habe auch schon die Monitoreinstellungen angepasst. Monitor ist ein Samsung Syncmaster XL2370. Der Monitor ist mit einem HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.

Na, dann versuch ich mich mal als Erster:D
Welche Einstellungen für die Auflösung verwendest Du? Sind das die nativen des Monitors?
Stecken die Kabel alle richtig dran, ruhig nochmal kontrollieren?

Gruß
9pinking

Ergänzende Frage: Die Treiber von der Nvidia sind vollständig gelöscht? Hatte selbst ein Problem, als ich mal testweise eine GTX285 zwischendurch im Rechner hatte, weil ein Bekannter meinte, sie sei defekt, danach gab es auch Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

Habe vor Installation des neuen Grafikkartentreibers alle "alten" NVidia Treiber deinstalliert. Habe dann mit CCleaner und TuneUp mal drüber "gewischt" und dann die Karte eingebaut und neue Treiber installiert.

Kabel sind alle richtig drin. Ist auch kein "richtiges" Problem würde ich sagen. Kann auch etwas an die "Umstellung" zur ATI sein. Aber die Schrift kommt mir schon sehr "verwaschen" vor. Ist halt anders als vorher. Ich verwende die 1080p Auflösung.

Was mir grad aufgefallen ist, das die "fette" Schrift nur "verwaschen ausschaut.
Ergänzung ()

Hallo nochmal

Nebenbei ist mir noch aufgefallen das, wenn mehrere Zeilen unter einander stehen das eine Zeile scharf und eine Zeile "verwaschen" aussieht.

Dann schau mal nach, ob im Treiber irgendwo die Bildwiederholfrequenz verändert ist, und stell mal testweise Overscan am Bildschirm auf 0 oder auf 100, weiß im Moment nicht genau, welches dann besser ist.
Frequenz sollte auf 60Hz stehen, sowohl im Treiber, als auch am Monitor.
Hat der Monitor auch einen DVI-Eingang? dann würde ich das mal testen, ob es damit besser ist.
Sollte eigentlich nichts aus machen, wenn du den dann benutzt, außer Du übergibst auch den Ton per HDMI.
Gruß
9pinking

Also das mit dem Kabeltausch werd ich mal ausprobieren. Gute Idee. Aber habe heute dann doch nochmal das System neu aufgesetzt. Und bin der Meinung das es besser geworden ist. Aber werd trotzdem ein DVI Kabel anschließen. Danke für die schnelle Hilfe

Vielleicht versucht du zuerst ClearType-Text anpassen ...

Sytemsteuerung> Darstellung und Anpassung > Anzeige > ClearType-Text anpassen

Ok... Lag wirklich am HDMI Kabel. Das hat die Schrift verändert. Habe jetzt wieder das DVI Kabel dran und alles ist TOP.

Zurück
Oben