ATI Radeon 5970 - Crossfire nicht verwendbar

Traky

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
13
Guten Tag,

ich habe aktuell Probleme mit meinem Computer, explizit mit meiner Grafikkarte und benötige nun Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Wie im Titel zu sehen ist, besitze ich eine ATI Radeon 5970.
Normalerweise sollte diese Grafikkarte problemlos per CrossfireX laufen, damit die gesamte Leistung zur Verfügung steht. Aktuell ist mir dies aber nicht möglich.
Ich habe aktuell die Version 12.4 des Catalyst Control Centers installiert. Ich hatte zwar bereits geupdated, musste aber wieder die ältere Version installieren, da die aktuelle Version zu enormen Problemen bei dem Spiel League of Legends geführt hat (das Interface war permanent am flackern). Des Weiteren habe ich im Moment die Version 12.7 des Catalyst Application Profiles installiert.

So nun zum eigentlichen Problem. Ich vermute, dass meine Grafikkarte aktuell nur eine GPU verwendet, da unter dem Reiter "Hardware" (Informationen -> Hardware) ein Adapter als primär und der andere als deaktiviert betitelt wird.
Screenshot von dem primären und dem deaktivierten Adapter:
CCC-Hardware.jpg
CCC-Hardware2.jpg
Screenshot von der installierten Software:
CCC-Software.jpg
Mein Motherboard ist das ASUSTeK P6T DELUXE V2.

Außerdem wird die Crossfire Option auch nirgens im CCC gelistet. Ich weiß nun leider nicht wie ich weiter vorgehen soll und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal.

P.S.: Ich habe bereits einen ähnlichen Thread gefunden, jedoch wurde dort keine Lösung gefunden.
 
da es nicht läuft würde ich dir raten beide HD 5970 zu verkaufen und eine HD 7970 bzw. GTX 670/680 zu kaufen haste mehr von
 
@ fighter: das ist ne dual gpu karte

Edit: Was sagt denn der Geräte-Manager? werden da beide GPUs als aktiv angezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei einzelnen 5870 im CF Verbund hatte ich auch mal ziemlich Ärger. Sporadisch hat sich der CF-Verbund als einfach mal aufgelöst und die zweite Karte entweder auf "deaktiviert" gesetzt oder ganz verschwunden. Die Karten tauschen (1. Karte in den zweiten Slot und umgekehrt) hat dann zwar Abhilfe geschaffen, aber bei ner 5970 ist das wohl irgendwie keine praktikable Lösung ;) Nach ein paar Monaten hab ich dann wegen genau diesem Dreck und Rumgemache beschlossen die Karten wieder zu verkaufen... ich weiß das hilft jetzt nicht viel, leider. Ich würd glaub noch die üblichen Lösungsansätze wie "Treiber runter und neu drauf" oder "Karte mal in nen anderen Slot bauen" probieren, zur Not und falls genug Motivation vorhanden ist vllt sogar Windows neu installieren.
 
War es nicht mal so, dass Crossfire bei Dual-GPU Karten wie z.B. der 4870X2, deiner 5870 oder der 6990 immer aktiviert ist und daher im CCC nur eine Karte angezeigt wird ?

Eine Dual GPU Karte von ATi/AMD ist zwar nix anderes wie zwei ATi/AMD Single-GPU Karten im CF-Verbund, wird aber glaube nicht so angezeigt.
Denn du hast ja auch keinen "linked Adapter", das wäre dann eine Grafikkarte im zweiten PCIe Slot.

Du solltest lieber mal die Leistung messen und gucken, ob das System zu langsam ist.
Das mit dem "Disabled Adapter" macht mich allerdings etwas stutzig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traky

Ich habe selbst eine 5970 und damit funktioniert nach dem 12.1 kein Catalyst mehr fehlerlos (und Hydragrid gar nicht), auch nicht 12.6 und 12.7 Beta. Ob da der zweite Adapter als inaktiv gelistet wird habe ich tatsächlich nie nachgeschaut, weil ich ohnehin früher oder später einen BSOD bekomme.

Ist aber im Prinzip nicht schlimm, mit dem 12.1er plus den 12.7 Cap1 ist - zmindest bei mir - alles schön. Ob bei Dir der zweite Adapter dann auch als "Verbunden" angezeigt wird wäre die spannende Frage. Das Problem kann aber auch ganz anders gelagert sein.

Mit irgendeiner Catalyst-Version soll mal die Funktion gekommen sein dass man auch als Besitzer einer Dual-GPU auf Single-PCB Crossfire abstellen kann, finde ich aber im 12.1er nicht. Habe dazu immer ein Extra-Tool genutzt dessen Namen mir aber leider entfallen ist. Das könnte in einem neueren Catalyst bei Dir vielleicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot von GPU-z bitte.
Und wenn der 12.4er nicht geht.. noch älteren Treiber installieren. Ist nicht unüblich von ATI dass es ab und an die Dual-GPU-Karten vergisst. Oder Profile für die Dual-GPU-Karten nicht funktionieren.

Ich hab die 5970 auch ein Jahr gehabt und mich damit rumgeärgert.
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

PeterIndustries schrieb:
@ fighter: das ist ne dual gpu karte

Edit: Was sagt denn der Geräte-Manager? werden da beide GPUs als aktiv angezeit?

Ja, werden beide als "ATI Radeon HD 5900 Series" erkannt.

CD schrieb:
[...]
Ich würd glaub noch die üblichen Lösungsansätze wie "Treiber runter und neu drauf" oder "Karte mal in nen anderen Slot bauen" probieren, zur Not und falls genug Motivation vorhanden ist vllt sogar Windows neu installieren.

Treiber Neuinstallationen sowie Windows neu aufsetzen haben nicht geholfen.

Cat Toaster schrieb:
[...]

Mit irgendeiner Catalyst-Version soll mal die Funktion gekommen sein dass man auch als Besitzer einer Dual-GPU auf Single-PCB Crossfire abstellen kann, finde ich aber im 12.1er nicht. Habe dazu immer ein Extra-Tool genutzt dessen Namen mir aber leider entfallen ist. Das könnte in einem neueren Catalyst bei Dir vielleicht der Fall sein.

Dann werde ich gleich mal nach älteren Versionen schauen, danke.

HisN schrieb:
Screenshot von GPU-z bitte.
Und wenn der 12.4er nicht geht.. noch älteren Treiber installieren. Ist nicht unüblich von ATI dass es ab und an die Dual-GPU-Karten vergisst. Oder Profile für die Dual-GPU-Karten nicht funktionieren.

Ich hab die 5970 auch ein Jahr gehabt und mich damit rumgeärgert.

Screenshots:
CPU-Z-Graphics.jpg

CPU-Z-Graphics2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z, nicht CPU-z :-)

Alter Screen von mir



untere Zeile ist wichtig.

Und dann kann man sich bequem mit dem OSD vom MSI-Afterburner anzeigen lassen ob CF/SLI arbeitet. Muss man ja nur auf die Auslastung der Grakas schauen.

CF aus (nicht aktiv, zweite Karte bei 0% Auslastung)


CF aktiv, beide Karten bei 90% Auslastung


Weniger Verwirrung wenn man die CPU-Anzeige ausmacht, bzw. wenn man das besser gliedert. (Schlechtes Beispiel, weil die beiden Karten in der Mini-Auflösung nix zu tun haben, aber man sieht was ich meine).



Wie das geht steht z.b.
https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/
dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die Option "Crossfire aktivieren" in den neuen Catalyst´s nicht mehr finden, wenn du eine Dual GPU Karte benutzt.
Einfach bei GPU-Z die Crossfire Funktionalität auslesen und dann berichten.
 
HisN schrieb:
GPU-Z, nicht CPU-z :-)

[...]

Da hab ich mich verlesen, entschuldige! Hier nun der richtige Screenshot:
GPU-Z.gif

Laut GPU-Z ist also Crossfire bei mir deaktiviert.

Des Weiteren habe ich gerade eben eine ältere Version des CCC installiert (12.1), dennoch ist im Menü nichts verändert.
 
Jupp, CF läuft nicht. Da hast Du also die Bestätigung :-)

Gibts im 12.1 noch einen Punkt Catalyst-AI? Damit konnte man in den alten Treibern das CF abschalten.
 
Ja, den Punkt gibt es noch unter Spiele -> 3D-Anwendungseinstellungen.

Screenshot:
CCC-3D.jpg

Deaktivierung davon erbringt, laut GPU-Z, keine Änderung (Crossfire ist immer noch deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also Du hast Dein Windows neu aufgesetzt, Du hast Treiber-Karussell gespielt und Du hast kein CF egal ob Du an den Treibern rumspielst oder sie im Originalzustand lässt.

Dann würde ich sagen hat sich eine der beiden GPUs auf dem PCB verabschiedet.
 
HisN schrieb:
Hmm, also Du hast Dein Windows neu aufgesetzt, Du hast Treiber-Karussell gespielt und Du hast kein CF egal ob Du an den Treibern rumspielst oder sie im Originalzustand lässt.

Dann würde ich sagen hat sich eine der beiden GPUs auf dem PCB verabschiedet.

Oh man..., falls wirklich eine GPU defekt seien sollte, frag ich mich wie lange die schon defekt ist...
Habe ich irgendwelche Optionen zu testen, ob eine GPU defekt ist? Mir steht kein Computer zur Verfügung in welchem ich die Grafikkarte testen kann, um Software Fehler auszuschließen.

Update: Ich habe so eben mit MSI Afterburn die Auslastung der einzelnen GPUs getestet. Die zweite GPU ist bei konstant 0%.
Des Weiteren habe ich den Treiber nun deinstalliert und den Aktuellsten installiert. Nun wird im CCC unter Hardware die zweite GPU als "verbundener Adapter" und nicht mehr als "deaktivierter Adapter" gelistet. Gerade neugestartet. GPU-Z zeigt nun an, dass Crossfire aktiv wäre ("Enabled (2 GPUs), ULPS active"). Ich werde nun mal gucken, ob die zweite GPU unter Leistung anspringt.

Update2: MSI Kombuster installiert, Test gemacht. Die zweite GPU wird mitverwendet und ausgelastet. Offenbar hat das Windows neuaufsetzen in Verbindung mit aktuellsten Treibern geholfen. Dennoch bleiben einige Probleme in diversen Spielen (>League of Legends) bestehen, aber das wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben