ATI RADEON 8500 übertakten?

assasin

Cadet 2nd Year
hi leute, ich habe mir überlegt mir meine ATI RADEON 8500 mit 64 MB DDR RAM zu übertakten um ein bischen mehr Leistung in Games zu erreichen( hauptsächlich mehr FPS in Counterstrike ), das System muss aber weiterhin sehr stabil weiterlaufen, da ich an diesem PC auch arbeite.
Ich habe aber leider keine Ahnung davon, daher habe ich ein paar Fragen.

Zum Einen wie übertakte ich die Karte?( welches tool? ) Zum anderen um wieviel kann ich sie übertakten und wieviel Verbesserung erreiche ich dadurch ?
Lohnt es sich überhaupt diese Karte zu übertakten?

Mein System:

AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 266MHz
MSI K7T266 Pro2 Mainboard
DDR-RAM 512MB, PC266 CL2 Infineon
64MB ATI RadeOn 8500,DDR,TV/DVI,RTL

Ich habe ein Chieftec AX-01SLD-U-OP ( Big Tower ) und habe 6 Silent Lüfter (Erzeugte Luftströmung pro Lüfter: 21,1CFM = 35,8 m3/Std. ) in meinem PC.

Ich würde mich über eure Tipps und Hilfen freuen.

Danke
Daniel

Also ich glaube nicht dass sich das da lohnt. Mit der Karte erreicht man bei CS glaube ich genuch Frames also die 100fps schaffste locker konstant mit dem richtigen Treiber und mehr brauchste net. Bei der Karte holste auch net mit als 10Mhz Core/Speicher raus und asynchron würd ich se nich laufen lassen da es da dann sehr schnell instabil wird.

greetz stone

also die 8500 lässt sich von sich aus schon nicht sehr gut übertakten.. was ich bisher so gelesen habe sind so 320/320 schon fast das maximum. wobei diese werte eher die ausnahme sind. es gibt nen volt mod für das ding, wo speicher und gpu etwas mehr strom bekommen und du das ding dann ungefähr auf die o.g. werte bekommen kannst. schau mal bei google. ich hab selber eine 8500. leider nur eine LE ;) die ja 250/250 hat. die geht nur auf 275/275.
schau dich mal nach dem mod um, der geht einfach mitm weichen bleistift.

greetz

edit ;) dein 1800er kannst auch so auf nen fsb von ca 145 takten... da laufen agp/pci takt noch recht gut im guten bereich. das wären dann ~1671mhz / ca xp2100.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also in der neuen cs 1.6 version habe ich nicht durchgehend 100 fps, also ruckelt es schon bei vielen spielern , obwohl ich nur mit 800x600 spiele, aber schonmal danke für den tipp, dass es sich nicht wirklich lohnen würde.

ist es schwierig den xp 1800+ zu übertakten?

Bist Du denn sicher, dass das Ruckeln auch ein Grafikproblem ist und nicht etwa ein Leitungs/Verbindungsproblem?

Der Wert von 100 FPS den Stonecracker20 angesprochen hat, ist rein zufällig gewählt. Erst wenn der FPS-Wert unter 25-30 fällt wird's wirklich kritisch.

Mit was für einer Verbindung spielst Du denn? (Modem, ISDN, ADSL, inkl. Fastpath)
Und wie hoch ist dein Ping beim spielen? (oder der Ping des Servers)

also liegt net am ping, spiele das game schon ca. 2 jahre, kenne mich also schon etwas aus, ping liegt bei ca 20-30, ohne choke usw. die fps schwanken aber zwischen 100 und 70 und das merke ich persönlich schon beim spielen, mag fuer euch überflüssig klingen, aber ich merke diese fps schwankungen schon und die stören mich ;)

Frage: merkst du nur die Schwankungen oder sind dir 70 fps generell zu wenig?

radeon 8500 macht in cs eigentlich nur probleme. hatte selber mal eine sowie ein kumpel der auch nur ärger damit hat. versuchs mal mit nem älteren/anderen treiber und lade dir von http://www.rage3d.com/ den rage3d tweaker runter. da kannste viele sachen wie refreshfix/ oc / gammahotkeys usw mit machen.

nein es ist nicht schwierig den 1800er zu übertakten. einfach beim booten ins bios.
cpu / FREQUENCY settings oder wie das bei dir heist. dann einfach den FSB auf 145 bis max 150. einfach mal testen.

greetz

ehm habe generell probleme mit den 70 fps, das ist mir einfach zu wenig. habe gerade meine cpu auf 1900+ eingestellt und teste es dann einmal, aber glaube das bringt auch nicht mehr fps im game, es liegt wohl an der graka...

Also eigentlich müsste es echt konstant mit 100 fps laufen , das schafft mein 2t rechner sogar und der hat nur nen 800er duron und ne geforce3 ti200
und die müsste ja sogar noch n bissel schlechter sein als die R8500.
vielleciht neue treiber draufmachn?
oder mal die auflösung incs runterstellen.
Und man merkt den unterschied serwohl obs dnen 70 oder 100 sind bei 100fps geht das fadenkreuz wesentlich schneller zusammen als mit 70...aber ich glaub das thema hatten wir in nem anderen thread schon mal

nunja mit nem athlon xp 2000+ und ner radeon 8500 hatte ich bei cs auch nicht immer 100 fps. das kommt ganz auf die situation und die karte an! aber generell kann man sagen, dass man so minimum 75% der zeit 100 fps haben sollte mit der config.

Hast du Vsync aus?

greetz stone

edit: Die Frage ging an Assasin

Zuletzt bearbeitet:
habe meine radeon8500 von 275mhz auf 309mhz (stabil bis 290mhz)übertaktet und dananch gebenchmarkt (spiele und 3dmark2001)...bringt so gut wie gar nichts...vor allem bei relativ neuen games wie ut2003, unreal 2, spinter cell, mafia, vietcong, usw...zum teil sogar langsamer...
da bringt fsb oda multi bei cpu's mehr...

danke erstmal für eure Hilfe, werde die karte erstmal so lassen wie sie ist und mir vielleicht irgendwann ne neue kaufen, gibt aber erstmal wichtigeres als ne neue graka ;) nochmal thx

die le geht bei Mir auf 300/300 stabil ! KInder bitter net naChMaChen!!!

Zurück
Oben