Ati Radeon 9550, von geflashter 9600 auf 9550 zurück

Voodoo6666

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
20
Hi an alle CB'ler

Ich habe eine GeCube Radeon 9550 an der ich fast eingehe :skull_alt: mir fällt nichts mehr ein

Nun das Problem:

Vorgeschichte:
Von einem Verwandten habe ich sie gekriegt, mit dem Satz : "Ich weiß nicht was damit los ist, die ging auf einmal nicht mehr" <-- wie ich später schnell heraus fand, meinte er einfach aus ihr eine 9600 machen zu müssen. :grr::grr::grr:


Zuhause angekommen machte ich mich an das "Problemkind" ran.

Als erstes eingebaut gestartet,sie startet sogar, und wird als Radeon 9600 erkannt...
Im 2D betrieb lief die 9600 aka 9550 stabil ohne zu murksen , so weit so gut.
Dann gings weiter, Atitool gestartet und Artefakt-Scan gemacht ... zigtausende Fehler.
Als erstes den Speichertakt niedriger gesetzt, siehe da : keine fehler mehr.

dann dachte ich mir allerdings ,da ich keine halben sachen mag : "flasht du halt mal das Originale (oder eher das passende bios,leider kein backup vom original vorhanden)"

Falsch gedacht !
Um's kürzer zu machen, der Bildschirm bleibt beim Starten Schwarz und man hört im hintergrund wie Windows startet...
Leider schaffe ich es nicht ein anderes Bios zu flashen, da ich ja nichts sehe.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen ?


Hier noch ein paar technische Daten:

AMD Athlon X2 4000+
MSI K8T Neo 2 v2.0
512 MB Samsung Ram
80 GB WD Festplatte
BeQuit BQT P5-420 Watt Netzteil
Windows XP SP3

Auf dem Speicher der Karte steht folgendes (sollte das was bringen) :Samsung K4D55323QF-GC33

Eine PCI Grafikkarte steht auch zu Verfügung (Ati Rage ICc oder so heißt sie)



Danke, für Antworten

Ps Es geht hierbei nicht um den materiellen Wert, sondern eher darum das es mir Spaß macht.
 
Ehhm gibt es übérhaupt eine 9600? bzw 9550?

meinst du Nicht etwas Nvidia Geforce 9600

ODer etwas eine alte 9600er?
Ergänzung ()

Naja egal,du kannst mit der PCi Karte ins Windows gelangen und dort den rückflash erzwingen ;) oder du machst das ganze im Dos;) Die Poster nach mir bitte die Links Posten :D
 
Die Gehören zu Atis erster DX9 Generation (bzw der zweite Teil der Ersten);)

9550 -> x550 -> x1050 <= heutiger Name

9600 (ez, le, pro, xt) schneller aber nicht mehr neu aufgelegt.
 
Achso ja hatte damals ne 1650pro
Niedriger hatte ich nur ne 9800 Pro in der hand dacher war ich mir wegen der 9600 nicht so sicher aber Thx für die Lehrstunde ;)
 
Starte den PC mit der PCI Karte, wenn du nichts siehst musst du vorher das BIOS Resetten.

Danach neustarten, die gefakte 9600 einbauen und schon kannst du sie flashen.
 
Sorry für OT aber ich finds lustig, dass einige die gute alte 9000er Reihe von ATI nicht mehr kennen :D.

Versuch eine alte PCI-karte zu ergattern und Flash die 9550 erneut.
 
Zurück
Oben