ATI Radeon 9700 konfigurieren und installieren

Crosser

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir jetzt ein ATI Radeon 9700 zugelegt. :daumen:
Beim Installieren kommt jetzt immer folgende Meldung:

"Setup konnte die Installation nicht abschließen. Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden."

Wo bekomme ich den so ein Standard Treiber her? :confused_alt:

Ich habe auch schon auf der Installations CD nachgeschaut aber keinen Treiber für Windows 98SE gefunden. :headshot:

Vielen Dank für Eure Hilfe. :D

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

installier halt einfach mal die offiziellen catalyst treiber oder die besseren omegas?

hatte ich mal bei nem Kumpel... das liegt daran das dein system für einen bestimmten registry eintrag keine Adminrechte hat... musste mal bei google nach dem Fehler suchen. wir hatten damals was auf ner Haupauge seite gefunden... Viel glück!!

Slider

/edit/
ich seh gerade is ja Win98SE, kann aber sein das der Fehler der gleiche ist... bei uns trat das bei Win2k auf
/edit/

Sind die Catalyst oder Omega Treiber mit auf der Installations CD drauf??? :confused_alt:

Standart-VGA-Treiber

Hast du eh schon die Treiber der vorigen Grafikarte deinstalliert oder ? Sonst kann es Probleme geben. Falls noch nicht mach das mal und entferne zusätzlich noch trotz Nvidia-Treiber-Deinstallation noch übrigbleibenden Nvidia-Treibereste mit dem "DriverCleaner" : http://www.majorgeeks.com/article.php?sid=3214&cat=28 oder mit dem "NVCleaner" : http://www.wintotal.de/softw/?id=960
(sonst kann es Probleme geben wegen den Restl´n)

Dein Standart-VGA-Treiber - Problem :

Dann nach sämtlicher alte-Treiber-Entfernung geh z.b. in den Gerätemanager und lösche/entferne dort die Einträge unter "Grafikarte" ( Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager )
Dann starte den PC neu, dann fragt er beim Neustart nach den Standart-VGA-Treibern, dann installiere diese, findet er den Treiber nicht dafür gib manuell als Pfad c:\windows\ ein oder wähle als Treiberort die eingelegte Windows-CD. (Achtung : Es werden 2 mal welche gefunden und installiert,ist normal weil die Radeon9700pro eine DUAL-RamDac-Karte mit 2VGA-Outs ist) Dann installier die ATI-Treiber. Zuerst ATI-Driver dann das ATI-Control-Panel

P.S :

Du bist glaub ich schon der 1000enste den ich genau mit dem Problem kenne :D Und ich hatte es auch mal :( Dabei steht eigentlich eh im Handbuch zu der ATI-Karte wie man das macht, zumindest in meinem Handbuch.Dort steht mann soll erstmal die Treiber der alten Karte deinstallieren, dann erst alte Karte entfernen, neue einbauen, neustarten und dann wenn beim Neustart die Aufforderung zu den Standart-VGA-Treibern kommt diese Meldung abrechen und dann die ATI-Treiber installieren - zuerst den ATI-Treiber dann das ATI-Control-Panel, steht im Handbuch.
Manchmal verweigert aber WindowsXP dann die Installation ohne Standart-VGA-Displaytreiber weil die eine Art "Ausgangsbasis" für das Treiber-aktuallisieren darstellen, Fazit : ATI-Handbuch-Support nicht immer das wahre :D

Da bekriegen sich die Grafikartenhersteller mit technischen Texten ala Pixelshader, Smothvision,etc... und das wichtigste steht nirgendwo und wer sich eine "bulk"-Grafikarte hollt hat mit Pech nicht mal irgendeine Beschreibung zur Karte und soll dann studieren gehen oder wie ?! Die HErsteller sind da irgendwie am falschen Ast :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die alte Grafikkarte und ihre Treiber noch nicht deinstalliert. :volllol:
Dann werde ich es gleich mal ausprobieren. :daumen:

Super und entferne auch die Treibereste mit den Tools sicherheitshalber noch.
Wenn du im Gerätemanager dann unter "Grafikarte" die Einträge entfernst und neustartest werden die Standart-VGA-Treiber automatisch eingebunden (als Treiberort dafür : c:\windows\ eingeben oder die Windows-CD) und dann kannst du die ATI-Treiber draufhauen.

Bei sonstigen Problemen findest du einige Tips zur 9700pro hier : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc
Aktuellste ATI-Treiber : http://mirror.ati.com/support/drive...DEON+9700+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: DANKE, jetzt hats endlich geklappt!!! :daumen:

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Zurück
Oben