ATI Radeon HD 4800 Series Temperatur am Siedepunkt

Sheo84

Newbie
hi,

seit 2 tagen habe ich heftige probs mit meinem pc, er schaltet sich während dem spielen selbstständig ab.
mittlerweile konnte ich herausfinden, dass er sich abschaltet, da meine grafikkarte ca 120° heiss wird.

zu meinem pc:
acer aspire m5641
intel core quad cpu je 2,33 ghz
4gb ram
windows vista 32bit

die graka is ne ati radeon hd 4800 series mit 512mb

ich besitze den rechner nu seit ca 1,5 jahren und hatte nie größere probleme damit, daher weiss ich nicht, woher auf einmal die probleme mit der graka kommen.

habe den neusten treiber installiert, graka und gesamtes gehäuse gereinigt, alle lüfter arbeiten.

im ccc habe ich die lüftersteuerung auf 100% gestellt und der auto-tune hat mir
gpu clock 625mhz und memory clock auf 933mhz gestellt.

die aktuelle temperatur ist 75° mit 0% graka beanspruchung und 100% lüfteraktivität!

nur der i-explorer ist offen.
sobald ich ein spiel aufmachen, steigt die temperatur kontinuirlich an, b is auf ca 120° der pc sich selbst herunterfährt...

ich habe zwar neue spiele installiert, aber dennoch kann ich mit nicht vorstellen, dass das diese probs verursachen kann.

vll hat jemand auch diese problem oder kann mit ein paar tipps geben, im vorraus schon mal danke

greez

Läuft der Lüfter der Graka?

Wenn ja, ist er möglicherweise wahnsinnig verstaubt?

Kühlkörper reinigen am besten mit dünnen Draht durchstoßen und mit Druckluft ausblasen. 2. möglichkeit WLP erneuern.

1. entstauben
2. laufen die restlichen Geäuselüfter?
3. mal den Grakakühler auf festen Sitz überprüfen
4. evtl die WLP wechseln

alle lüfter laufen, hab sie auch ausführlich gereingt, ist alles sauber...
auseinader geschraubt hab ich nix (kenn ich mich nicht genügend aus), nur die graka abgenommen und den lüfter gereinigt...
daran kanns eig nicht liegen.

Bevor du rumschraubst, wärs dann vllt sinnvoll, an die Garantie zu appellieren. Solltest du ja noch haben.

vielleicht hast den Kühler ausversehen beim reinigen gelockert

hast den PC mal rumgetragen oder so was ähnliches?

WLP = Wärmeleitpaste

Mhh, ists vllt die Temperatur der Spannungswandler? Die können, wenn ich mich nicht irre, in der 4000er Serie teils 120 Grad erreichen...

den pc hatte ich eute des erste mal offen und rumgetragen seit nem halben jahr auch nicht mehr^^

hmm und so ne wlp muss ich mir neu kaufen und dann auftragen?

Oder er lässt es so lange bis die Graka sich in einer Rauchwolke verabschiedet
und kann dann versuchen die Garantie zu beanspruchen.
Vorraussetzung ist natürlich ein nicht geöffnetes Gehäuse^^

Sofern Garantie noch da ist --> Garantiefall, sofern das Problem reproduzierbar ist. Mal in nen anderen PC eingebaut und ebenfalls Probs gehabt?

Joab die musst du dir kaufen
am besten die MX-2

such dir hier forenbeiträge zum Thema WLPwechsel
Ergänzung ()

@ Commander Alex
stimmt so nicht ganz, weil desöfteren dabei ein Siegel zerstört werden muss um das Gehäuse zu öffnen

hab net die möglichkeit, die in nen anderen pc einzubauen, leider...

ok, dann mach ich mich ma mit dem wlp wechsel vertraut.

vielen dank für die schnellen antworten

@badjack
Ja schon das Siegel ist durch, aber es gab da auch schon Gerichtsverhandlungen drüber wo beschlossen wurde das man den PC öffnen darf (wenn sich aktuell nix geändert hat), da er ja auch "gewartet" werden muss, deshalb haben da eigentlich die meisten Hersteller kein Problem.

also siedetemperatur bezieht sich auf flüssigkeiten....

Zurück
Oben