ATI Radeon HD 4800 wird EXTREM heiss, warum ?

Rohamyr

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wird seit ca 1 Woche meine Grafikkarte extrem heiss.
Ich habe eine ATI Radeon HD 4800, ist ca ein Jahr alt und hatte sonst keinerlei Probleme.
Ich musste (kurz bevor ich das Problem bemerkte) mein Netzteil tauschen da es kaputt war, lieferte nich mehr genung Strom.
Habe ein neues gekauft und der rest ging dann auch wieder tadellos.
Habe dann jedoch eher durch Zufall mal bemerkt das die Grafikkarte wirklich extrem heiss wird, wenn ich den Finger drauf lassen würde würde ich mich vermutlich verbrennen.
Daher war meine Idee das das Problem vielleicht mit dem neuen Netzteil zusammen hängen könnte.

Die Karte ist auch nicht mit Staub verdreckt was ja noch ein Grund sein könnte.
Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee.

Danke schonmal.

Till

Achso, die genaue Spezifikation des Netzteils habe ich gerade nicht zur Hand , muss ich Nchtragen, war aber ein 500W.

wie heiß ist heiß?

bitte genauere angaben die lüfterdrehzahl ist auch interessant außerdem un welche karte es sich handelt etc... ohne solche angaben können wir die wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen

Karte ist sauber aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht was "Temps mit CCC" sind :D
Edit:
ich mach nach der Arbeit mal n screenie von GPUz und poste den hier.

mfg

Ist die Karte eine Referenz Karte mit Single Slot Kühler?

CCC=Catalyst Control Center(treiber)

Auf die Menu Overdrive Clicken-Da stehen die Temps.

Im CCC (Catalyst Control Center) gibt es unten wenn man bei Oberdrive rein geht an der Seite so eine Anzeige der aktuellen Temp.

Würde aber Rivatuner starten, dann mal etwas zocken und dann den Graph anschauen wie weit die Temp gegangen ist oder gleich das härteste von allen und zwar den Furmark ein paar Minuten laufen lassen.

reden wir von ner 4850, 70 oder 90? was für ne kühlung? was für ne marke? welche taktraten?

wie siehts mit der gehäuse temperatur aus?

also ne hd4890 gibt es noch nicht,

und was heißt extrem heiß?, hand wäre is ab 50°c extrem heiß, was für ne karte nichts wäre

und ist es eine hd4850 oder hd4870 und mit welchem kühler?

klar gibts die karte schon nur se wird halt noch nich verkauft... wenn man gute quellen hat kommt man an sowas immer ran sieht man ja an den leuten die schon lange vorm release date nen i7 oder so hatten

aber egal wahrscheinlich isses ne 50 oder 70 wenns referenz kühlung ist, dann sollten temps und drehzahl des lüfters ausreichen... lässt sich alles mit gpu-z oder rivatuner auslesen

So, danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten, ich bin jetzt noch auf Arbeit aber bald zuhause und schick dann die ganzen gewünschten Daten.

mfg

ja aber nicht ein jahr vorher^^
und beim core i7 ist das denke ich was etwas anderes, aber du hast natürlich recht

So hier erstmal die GPUz Daten
Catalyst muss ich eben nochmal neu installieren, das will gerade nicht so wirklich.

htg.png

hnn.png

übertaktet ? :)

So hab es eben mal durchlaufen lassen, kühler wird sehr laut aber ha nicht wirklich werte die ich hier posten könnte, irgendwelche bestimmten werte ich die mal testen soll ? :D

ne übertaktet ist die nicht, also wenn dann nicht absichtlich ^^

Zurück
Oben