ATI Radeon HD 4870x2 oder Netzteil defekt?

Tobjas

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
222
Hallo ich habe folgendes Problem. Vor einem Jahr ist mir meine erste HD4870x2 Referenzmodell verreckt. Zumindest dachte ich das bis heute. Habe mir vor 3 Wochen eine neue HD4870 x2 mit Artic Cooling Kühler gekauft. Bis gestern lief sie einwandfrei. Während dem zocken von farcry 2 ist mir dann gestern der rechner eingefrohren.´Nach einem Reset hatte ich nun kein Bildsignal auf beiden GPUs und Peepcodes vom Bios O.o nich schon wieder. Nach einem kurzen Ausbau der Karte um das Bios zu Resetten funktioniert der Rechner wieder. Just vor Fun habe ich dann mal meine alte HD4870x2 (gleiche Karte nur mit Referenzkühler) aus der Tischvitrine eingebaut und siehe da??? Die Karte, die ich knapp 2 Jahrelang für Kaputt hielt funktioniert wieder. Spiele laufen karte wird jedesmal erkannt. Aber hängt sich immer auf, wenn die Karte bei fast vollast 91 92 % auf beiden Gpus UND bei beiden Karten. Nach nem reset startet er aber im gegensatz zu gestern ohne peepcodes einwandfrei. Wie das jetzt bei der neuen Karte mit Artic cooling kühler ist habe ich noch nicht ausprobiert aber ich glaube nicht, dass beide Karten einen Schlag weghaben oder etwa doch? Nur wenn sie gut ausgelastet sind hängt er sich auf. Ich tippe da auf ein einfaches Energieproblem beim versorgen der Karte unter Vollast?. Dann war meine erste 4870x2 garnicht Kaputt und jetzt fliegen zwei hier rum?. Netzteil ist ein BQT E7-CM 680 Watt.
mein P7 pro von be quiet ist damals auch kaputt gegangen und habe von nem shop das oben genannte austauschmodell mit 30 watt mehrleistung auf Garantie erhalten.

Bin über jede Antwort dankbar. Daten zum System sind in der Signatur.
 
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)


Kredits gehen an @Hisn
 
So hab mich mal ein gelesen.

Also die HD4870X2 ist ja schon eine Karte mit 2Rechenkernen. 2 sehr hungrigen und sehr warmen Kernen.
Die Leistung des NT sollte eigendlich ausreichen. Die 4870X2 sprengt zwar mit dem System die 400Watt marke und die CPU ist auch OC aber viel mehr als 500Watt werden da nicht rausgehen.
Allerdings ist die 12V Leitung mit nur 18Amper ... naja man soll ja nichts auslassen. Häng die Karte mal an unterschiedliche Kabelsträng also von der einen Leitung den 8Pin Anschluss und von einer anderen den 6Pin. Falls nicht schon geschehen.

Wie sind die Temps? Denke das ist das Hauptproblem die Karte wird zu warm- drosselt -> freez

Das letzte wäre dass das Board ein weg hat denk ich aber wenniger.

EDIT

@über mir hast du den Text vom TE eigendlich gelesen? Oder Kopierst du nur Post von anderen die sich mit solchen Themen auseinander setzen?
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich
Komisch gerade heute hab ich RAM an einem älteren Rechner auf gestockt. 6GB DualChannel auf 12GB im Triple Channel.
Den Ram hab ich auch noch auf die Falschen Bänke gesteckt und es hat ununterbrochen gebeet... O.o
Umgesteckt alles i.O O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein newbie mehr ;-) und Repariere viele Systeme anderer Leute. Nur mit meinem eigenen Rechner gibts probleme mit denen ich nicht klar komme. Die erste referenz 4870 x2 läuft mit Lüfterprofil auf 50-60 grad. Die mit dem Artic Cooling Kühler läuft unter vollast nur 45 -50 Grad. temps sind ausgeschlossen. Das mit den Kabelstrengen ist eine gute Idee Dragon45. Danke das werde ich ausprobieren indem ich am netzteil noch ein Kabel anfüge, sodass nicht der ganze Saft über eine Leitung fließt obwohl ich davon ausgehen kann, dass das netzteil normalerweiße dafür ausgelegt sein muss. Der Rest vom System ist ausgeschlossen läuft ja ohne karte einwandfrei. Mit Karte eher Sporadisch und je nach last, obwohl Temperaturen okay sind. Treiber sind alle aktuell bis auf die Firmware bzw Graka Bios. Und natürlich habe ich alles umstecken schon ausprobiert bevor ich mit selbem rechner diesen beitrag gepostet habe. Werde jetzt die ne zweite 2x8 pin Leitung anfügen und das auf das Netzteil aufteilen und hoffen. Wenn das klappt war das vorerst das letzte Be Quiet. Vielen Dank schonmal.
Ergänzung ()

Habe mal verschiedene 6 und 8 pin Stecker probiert. Erfolglos an der Spannungsversorgung kann es irgendwie nicht liegen. Aber das mittlere LED R819 blinkt beim booten drei mal dann kommen peepcodes 5 schnell ein ok. Der Rechner scheint hochzufahren ohne Bildausgabe. Laut beschreibung ist das led für überhitzung? Kann aber doch nicht sein??
 
Zurück
Oben