ATI Radeon HD 4xxx unter Ubuntu 12.4 - Helligkeit funtzt nicht!

Maysi2k

Captain
Hallo Leute,

Ich hoffe, dass ich hier geholfen bekomme, leider hatte ich in anderen Foren wie z.B. Ubuntuusers.de kein Glück.

Ich habe folgendes Problem. Mein Laptop hat eine ATI Radeon, HD 4550~ müsste das sein, eingebaut. Früher konnte ich unter Ubuntu einfach mit dem "Zustätzliche Treiber" Programm die nachträgliche Aktualisierung installieren und hatte somit einen funktionieren Treiber.

Nun ist das so, dass ich diesen Treiber nicht installieren kann. Ich bekomme eine Fehlermeldung (andere User auch). Wenn ich den eigentlichen Treiber darunter benutze, dann wird zwar der Lüfter der Grafikkarte geregelt, die Helligkeit kann ich aber nicht verstellen (Wichtig, da ich am Laptop arbeite).

Mit dem OpenSource Radeon treiber ist das quasi umgekehrt. Hier funktioniert die Helligkeit, dafür wird der Lüfter nicht geregelt.

Nachdem ich mich damit sehr lange rumgeärgert habe, habe ich den normalen Linuxtreiber von der offiziellen AMD bzw ATI Webseite genommen.

Mit diesem Treiber wird der Lüfter geregelt. Abunzu funktioniert auch die Helligkeitsregelung - aber jedoch nicht immer! Keine Ahnung wieso.

Aktuell habe ich Ubuntu neu aufgesetzt, da ich einfach hoffte, dass sich das Problem behebt - leider ist dies nicht der Fall.

Habt ihr irgendwie einen lösungsansatz für mich??

Vielen Dank!

Ähm - hat das Läppi 2 GraKas implementiert, sprich eine Onboard-Lösung mit wenig Power & Energieverbrauch sowie deine HD4550 für anspruchsvolle Anwendungen ??
... evtl. sogar mit automatischer Umschaltung?

Grüße

Ich sag's mal so: Dass die freien Treiber die Grafikkarten ordentlich schwitzen lassen ist allseits bekannt und lässt sich in absehbarer Zeit nicht ändern. Ich verwende deswegen grundsätzlich proprietäre Treiber. Wenn die aber mal Probleme machen, dann gibt es niemanden, an den man sich wenden könnte. Ich würde in so einer Situation versuchen einen älteren Kernel und Treiber zu installieren in einer Version, wo noch alles funktioniert hat, und hoffen, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst...

Das kuriose ist ja, dass unter Ubuntu 11.10 noch alles funktioniert hat. Und seit dem sch. Update geht garnichtsmehr. Dummerweise haben die anscheinend auch die Repo von 11.10 erneuert - so dass es nichtmal mehr unter einer 11.10 installation funktioniert.

Ich habe aktuell gerade wieder den Ati treiber installiert - hier werden wenisgtens die Lüfter geregelt - aber die Helligkeit nicht verstellen zu können ist ein totales Nogo :S

Selbst den alten Kernel von 11.10 zu benutzen hat nicht funktioniert.

Bei meiner HD4650 Mobility funktioniert mit dem Catalyst aus den Ubuntu 12.04 Repos alles ohne Probleme...

Geht die Helligkeit auch? Kannst du mir mal diene xorg.conf (etc/X11/) posten?

Welche version hast du installiert, die normale oder die "Nachträgliche Aktualisierung" ?

EDIT: Warum postet man sowas und dann ignoriert man den rest... ?? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben