ATI Radeon HD 5670 - Blue Screen beim Booten

Vater Joe

Newbie
Hallo,

da ich nicht mehr der Jüngste bin, brauche ich hier die Hilfe der jungen Hardware-Spezialisten!

Meine hauptsächliche PC-Arbei ist Videobearbeitung (Magix Vide-Deluxe 17 und Vasco da Gama 4) - Spiele brauche ich nicht!
Nach dem Ableben meiner GraKa habe ich die Reserve: Nvidia Geforce 6800LE (AGP) eingebaut, die erwies sich aber als zu langsam (Ruckeln im Bearbeiten-Modus - Endergebnis aber o.k.) und mangelnder Grafikspeicher wurde häufig gemeldet, (Hardwarebeschleunigung deaktiviert). Grundsätzlich lief die Arbeit aber noch ganz gut.
Habe mir nach Internet Recherchen eine ATI Radeon HD 5670 (1 GB; PCIe 2.1 x 16) gekauft, alten Treiber gelöscht, neue Graka eingebaut - Windows XP startet bis Dektop-Aufbau mit den Symbolen, dann Bluescreen "Schwerer Fehler" - Neustart.
Versuch im abgesicherten Modus den neuen Treiber zu installieren - gescheitert.
Mehrere merkwürdige Meldungen, daß kein XFX-Gerät erkannt sei, waren auch im Spiel.
Ergänzend noch: Mein Mainboard hat NVIDIA-Chipsatz. Könnte sich hier etwas mit ATI nicht vertragen. Weiterhin sagt mein Mainboard PCIe 2 x 16 (von 2.1 keine Rede). Könnte auch hier eine Unverträglichkeit vorliegen?

Auf jeden Fall bin ich ratlos und bereit, diese Graka wieder zu verkaufen und ggf. wieder eine Nvidia zu nehmen.

Wer kennt mein Problem und wer hat welchen guten Rat und Vorschlag für andere GraKa?

Und trotz aller Probleme -- Allen einen Guten Rutsch

wünscht Euch Vater Joe

"alten Treiber gelöscht" ?
Wenn ja, DEinstallier den nochmal ordentlich nach Einbau der alten Karte.
Dann die neue rein, Catalyst drauf, und schon sollte es gehen

Wahrscheinlich verkackt XP einfach, den richtigen Treiber zu installieren. Um einen Defekt der Karte auszuschließen hilft entweder eine Neuinstallation oder ein Zweit-PC.

Der Nvidia-Chipsatz hat damit übrigens nichts zu tun - ich schreibe selber gerade von einem Rechner, in dem ein Board mit Nvidia-Chipsatz und eine AMD-Karte verbaut ist. Sogar ein AMD Prozessor. ;)

Versuch´s mal hiermit:

1. Zunächst über Systemsteuerung+Software den Catalys-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
2. Alle ATI-Ordner/ProgramFiles löschen.
3. C:\Users\USERNAME\AppData\Local alle ATI-Ordner löschen (d.h. in den Papierkorb).
4. C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming alle ATi-Ordner löschen.
5. Soweit dort vorhanden C:\ProgramData alle ATi-Ordner löschen.
(XP und Vista bzw. Windows 7 haben eine andere Ordnerstrutur. XP-SP3 hat keine AppData mehr, sondern Anwendungsdaten und lokale Einstellungen. Dann dort die ATi-Ordner löschen)

6. Mit "Regedit" in die Registry.
a. Hot_Key_Current User+Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b. Hot_Key_Local_Machine+Software ebenfalls alle ATI-Einträge löschen.
c. Hot_Key_Users+Software ATi-Einträge löschen.

Vor allem: Die NVidia-Treiber müssen deinstalliert werden. Dann die Einträge in der Reg. mit DriverSweaper löschen.
Die Karte hat wohl nix. Die Treiberkollisionen sind wohl schuld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal Dank an alle, die so schnell geantwortet habe. Jetzt habe ich Zuversicht, daß ich meine Graka noch zum Laufen kriege. Im neuen Jahr werde ich mich gleich daran machen.

Nochmals Guten Rutsch für alle

Vater Joe

Hallo, alle zusammen,

ich bin jetzt das Problem angegangen und lösche mit DriverSweeper gerade Treiber (51 Einträge) . Aber der blaue Balken läuft und läuft und läuft - deshalb die Frage: Weiß jemand, wie lange das etwa dauert ?

Grüße von Vater Joe
Ergänzung ()

Hallo,

habe nach Ihrem "Fahrplan" gearbeitet. Leider ließ sich der Nvidia Grafiktreiber über

Systemsteuerung>Software> Nvidia Grafiktreiber> Deinstallieren/Ändern

nicht deinstallieren und der Driver Sweeper versagt bei den letzten 7 Einträgen ebenfalls.

Ich könnte jetzt nur noch über regedit alle NVidia-Einträge löschen. Gehen da ber nicht auch die Motherboard-Funktionen mit weg?

Für neue Hinweise dankbar

Vater Joe
Ergänzung ()

Hallo an alle,

ich bin leider noch in der Sackgasse - habe gfolgendes gemacht:

1. NVIDIA-Treiber versucht über Systemsteuerung>Software>Ändern/Deinstallieren zu deinstallieren >> Geht nicht, sie bleiben da in der Softwareliste
2. Mit DriverSweeper im abges. Modus alle ATI-Reste gelöscht >> ist gelungen
3. Mit DriverSweeper versucht alle NVIDIA-Display-Reste zu löschen >> Ergebnis: 7 Einträge lassen sich nicht beseitigen
4. Über REGEDIT versucht, diese Einträge zu löschen >> Ergebnis: "Nicht alle Einträge können gelöscht werden" >> Einträge belassen
5. Neue Graka eingebaut >> Start wieder bis Desktop-Aufbau >> dann Bluescreen mit Stopfehler Nr: 0x000000FC(0xB6037C40, 0x5512C963,0xB6037B7C,0x00000001)
Begleittext im Bluescreen:"Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen"

Nun stehe ich wieder da, wie am Anfang.

Gibt es noch Ideen - ich wäre Euch dankbar!

Hast Du schon versucht, die 7 NVidia-Einträge im abgesicherten Modus mit DriverSweaper zu löschen?;)

Ja, hatte ich versucht. Der blaue Balken läuft ewig hin- und her. Die Einträge werden nicht gelöscht. Beim Versuch, diese mit regedit zu löschen kommt die Meldung, daß diese nicht gelöscht werden können.

????

Hallo. Die NV treiber zu löschen ist keine gute Idee, das sie vom System gebraucht werden(NV unterscheidet nicht zwischen GK Treiber und System Treiber, sondern löscht alles). Na dem ganze zu urteilen, sind jetzt teile des Systems nicht mehr ansprechbar. So befürchte ich, das der Rechner neu aufgesetzt werden muss. Sorry

Das ist der Punkt. Die Treiber müssen deinstalliert werden, damit sie physisch vom Rechner verschwinden. Nach dem Start des OS werden die "Reste" geladen und sind für den Rechner "in Gebrauch", daher weigert er sich diese Eintragungen zu löschen. Dass dies jedoch auch im abgesicherten Modus (vor Start F8 drücken) geschieht, wundert mich sehr:(
Bevor Du das System neu aufsetzt, kannst versuchen, den "gelöschten" Treiber nochmal zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Give it a try!

Zurück
Oben