ATI Radeon HD 5800 -> Computer erkennt 3 Bildschirme zeigt aber nur 2 an

el core

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo!

Ich hatte als Bildschirm für meinen Computer immer einen 40zoll Fernseher per HDMI angeschlossen. Weil ich mir gerade meine erste Trading-Station baue, habe ich mir jetzt noch 2 BenQ (GL2450) 24 Zoll bestellt welche ich per DVI-D mit dem Computer verbunden habe. Unter (Win7) Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung erkennt der Computer alle 3 Bildschirme, lässt mich aber immer nur eine beliebige Auswahl von 2 Bildschirmen verwenden. Beim 3ten ist standardmäßig "Diesen Bildschirm trennen" ausgewählt und wenn ich diese Auswahl auf "Desktop auf die Anzeige erweitern" ändere und auf Übernehmen klicke erscheint die Nachricht: "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden". Auch duplizieren klappt nicht.
Im Forum habe ich einen Thread zu einer anderen ATI Grafikkarte mit einem ähnlichen Problem gefunden. Leider hat sie andere Anschlüsse somit war er nicht sehr informativ für mich.
Was wäre denn da die effektivste und kostensparenste Lösung?
Muss ich mir einen Adapter besorgen? Wenn ja wäre eine Amazonlink echt toll.
Oder gar eine neue Grafikkarte?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen dieses Dilemma zu beseitigen ;)

Lg,
el core
 
Wie sind jezt die beiden neuen angeschlossen? Direkt per DVI?

Und wenn Du etwas über die Benutzung Deiner Grafikkarte hier wissen willst, dann wäre es sehr hilfreich, wenn Du auch sagen würdest, welche Grafikkarte Du denn jetzt genau hast. Eine 5800er ist ähnlich konkret wie, ich fahre einen VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst soweit ich weiß bei der 5000er Serie bei Modellen, die nicht speziell zur Eyefinity gehören, nur 3 Bildschirme ansprechen, wenn du mind. einen Displayport-Ausgang verwendest. Die von dir beschriebene Problematik ist bekannt und das Verhalten in Win7 normal.

Da die BenQs keinen DP haben, musst du dir, wie von PUNK2018 beschrieben, einen aktiven Adapter auf DVI beschaffen.
 
Ich habe mir den Computer vor 4,5 Jahren bauen lassen und habe zum Glück alle Schachteln aufgehoben. Habe sie jetzt aus dem Keller gekramt und hoffe ich habe keine Staubvergiftung.
Es handelt sich um eine Asus EAH5870 DDR5.
Sie hat einen HDMI Ausgang (daran hängt mein Fernseher) und 2 DVI Ausgänge (daran hängen meine BenQ). Sie hat auch noch einen weiteren Anschluss den ich aber nicht identifizieren kann. Er ist rechteckig und eine Ecke ist abgeflacht, innen erinnert er mich an einen großen USB-Anschluss.
Auf der Schachtel steht: Dual DVI/D-Sub/HDMI/HDCP/DisplayPort
Für die beiden BenQ habe ich mir extra DVI Kabel bestellt weil ich gelesen habe das Adapter immer die schlechteste Wahl sind.
Die Verwendete Auflösung wird 1920x1080 nicht übersteigen.
Ich habe mir den Geizhalslink angesehen, doch so einen kleinen Anschluss hat die Grafikkarte nicht.
 
Aber wo soll ich den kleinen Anschluss reinstecken? Weder Monitore noch Grafikkarte haben so einen Anschluss.
Ergänzung ()

Update: Konnte den 4ten Anschluss auf der Grafikkarte als einen Displayport identifizieren. Sie hat aber keinen Mini-Displayport.
Soll ich jetzt einen Displayport auf DVI Adapter besorgen? So kann ich dann trotz 2 Taktgeber 3 unterschiedliche Monitore anzeigen lassen oder nur wird dann 1 Monitor dupliziert?
 
Dann diesen hier.

http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...C5Y4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402951335&sr=8-1

Der Adapter ersetzt den fehlenden 3ten Taktgeber. Es ist eben ein sogenannter aktiver Adapter. Der adaptiert nicht nur, der hat auch noch Elektronik, damit der Monitor ein richtiges Signal bekommt. Daher kostet er auch mehr. Reine mechanische DP<->DVI Adapter bekommt man ja schon für ein paar €.

Mit dem Adapter kannst Du dann alle 3 Monitor individuell einrichten. Wie Du es willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke ;)
Du hast mir sehr geholfen.
Meinen Dank auch an die anderen :)
 
Zurück
Oben