ATI Radeon HD 5970 ab 18.11

JaySin

Cadet 4th Year
Hi,

bin jetz beim Suchen der 5870 und deren Lieferzeit auf folgendes gestoßen :

Radeon HD 5970 am 18.11.
Erscheinungsdatum und Details zur Dual-Chip-Grafikkarte

Wieder einmal gibt es Neues zur Radeon HD 5970: Die Dual-Chip-Grafikkarte soll nun am 18. November erscheinen. Auch die maximale Verlustleistung ist bekannt und bewegt sich mit 294 Watt wie angenommen nahe 300 Watt. Die Rechenleistung der Karte beläuft sich auf 4,64 TFLOPs. Die Taktraten liegen bei 725 MHz für die GPUs und 1000 MHz für die 2 GByte Speicher - diese Werte entsprechen denen der HD 5850. Bei den Shadern kommt die HD 5970 eher nach der 5870 und bietet 3200 Einheiten, exakt das doppelte der 5870.

Quelle: HarTware News

Dann hab ich irgendwo noch gelesen das sie um die 500 euro kosten soll. Also wenn die übermorgen sofort verfügbar wäre für diesen Preis wäre ich der erste der Sie bestellt. Erstens wollte ich mir eh eine 5870 holen die momentan eh nicht lieferbar ist :o und zweitens die knappe 100 Euro sind es mir wert das ich a. nicht warten muss und b. doppelte Grafikleistung auf einer Karte habe.

Gruß,
JaySin

AW: !! ATI Radeon HD 5970 ab 18.11 ??

aber wenn's ein CrossfireX sys ist, haste die Probleme mit den Mikrorucklern....
Die Treiber von ATI sollen die ja nich so im Griff haben....

AW: !! ATI Radeon HD 5970 ab 18.11 ??

ne ist kein Crossfire, sind beide GPU's auf einer Karte

Ist trotzdem Crossfire ;)

Und da Microruckler sowieso erst ab kleiner 30 FPS ins Gewicht fallen, wird man auch von selbigen nichts merken, da es imo wohl kein Spiel gibt, dass die Graka so ins schwitzen bringt!

alles klar, dann nehme ich alles zurück und spreche mich für den Kauf aus! (auch wenn so viel Leistung ein wenig übertrieben ist) ;)

:D

zwischen 60-80% mehr leistung als bei EINER 5870
das wird abgehen
und wenn du irgentwo unter 30 frames kommst, dann haste crysis auf 3 monitoren laufen auf maximaler grafikeinstellung ;)

jepp, wäre mit zwei GPUs quasi crossfire, also mit mikrorucklern. für die aber kein treiber der welt was kann ;)

Fragesteller:) schrieb:
alles klar, dann nehme ich alles zurück und spreche mich für den Kauf aus! (auch wenn so viel Leistung ein wenig übertrieben ist) ;)

:D

wenn er sich es leisten kann soll er sich das ruhig gönnen er wird schon seinen spaß damit haben. einen porsche braucht eigentlich auch kein mensch da reicht eigentlich auch ein smart oder so aber die jenigen die sich einen porsche leisten können werden immer den porsche kaufen auch wenn der smart mehr als reicht.

@topic kauf dir die 5970 die rockt mehr als alles andere was du zur zeit kaufen kannst.

Ich weiß jezt schon das ich bald , 2 von den dingern in meiner Workstation haben werde .

Ich glaub das irgendwie nicht. Die haben gewaltige Lieferproblememit der 5870 und dann soll schon ÜBERMORGEN die 5970 rauskommen, über die man bis jetz kaum was gehört hat. Meint ihr das ist glaubwürdig ?

Wieso wird die Karte nun als HD4970 geführt und nicht etwa als HD58** X2?

IMHO etwas kontraproduktiv.

Weil AMD vom X2 wegkommen will.
Dafür wird eine schnellere Version der 5870 5870XTX heißen. So ist AMD schon vor 3 jahren verfahren.

Damit geht die konsumentenfreundliche Produktbenennung wohl wieder seinem Ende entgegen.

Schade eigentlich.

Btw sind das 2HD5870 Chisp auf nem HD5850 Niveau, und btw würde ich nie Dual GPU von AMD nutzen.
Die tun nix gegen die Mikroruckler, das ist denen schiß egal, Treiber auf Multi GPU Support auslegen? Nö, hauptsache Kohle.
Sollen sich mal ein Beispiel an NV nehmen..

@Shurkien

Um etwas zu behaupten braucht man Belege / Beweise. Die Behauptung ist da jedoch kannst du diese Behauptung nicht belegen, deswegen ist deine Aussage auch von keinem Wert. Sorry aber für mich ist so etwas Spam

die schaffen net ma die 5850 oder 5870 in richtigen massen zuverfügung zustellen und wollen gleich eine neue grafigkarte raus bringen lächerlich.

@ Skura Was soll der Mist? Das ist kein Stammtisch sondern ein Forum. Bitte vernünftige Beiträge. Zudem ist das TSMC´s Schuld, aber darauf will ich gar nicht eingehen.
@ Shurkien Dein Nvidia hat nach meiner Einschätzung durch gute Sli Profile die abweichenden Bildausgaben bei ein paar Spielen etwas verbessern können, was auch top ist. DAs eigentlich Grundproblem µruckler haben sie überhaupt nicht verbessert oder gelöst.
Laut CB Test hat man mit einem CF bei Crysis keine abweichenden Bildausgaben, also dürfte wohl auch CF zu was nutze sein ;-).

Hm hast du mit dem neuestem Treiber mal SLI getestet? Nein?
Also kannst du auch nix dazu sagen.
@JainSin, lies im Forum und Tests mit dem 195er Treiber und vergleiche mit AMD.
Nvidia hat die Mikroruckler extrem gebessert, zwar nicht überall aber zumindest in den neusten Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Hm hast du mit dem neuestem Treiber mal SLI getestet? Nein?
Ziemlich polemisches Gerede. Hast du mit dem neuen Catalyst 9.11 schonmal Crossfire getestet?:rolleyes:
Hatte mit meinem SLI in Crysis jedenfalls auch nach dem potentiellen µrucklerlosen Treiber und dem review bei CB fast überall unter 40FPS µruckler. (SLI aus 2xGTX260).
Also sehe ich das eher differenziert an und schenke den angeblich ernormen Verbesserungen nicht gerade viel Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben