ATI Radeon HD5850 1GB Rote Balken

Niboron

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich vermute mal meine 3 Jahre alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben?

Da die Karte nur 2 Jahre Garantie hat und sich wohl eine Reparatur nicht lohnt muss ich eine neue Karte kaufen?

Falls ja habe ich vor bis ca 300 Euro zu investieren. In dem Bereich finde ich in den Kaufberatungstopics nur nVidia Karten?
Lohnt sich der Wechsel?

Vielen Dank.

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 258
Anderen monitor schonmal ausprobiert?
bau die karte nochmal aus und ein.

würd dir zur einer 7950 oder 7970 raten!
lg

Bist Du Dir denn sicher, dass die Schuld an der Karte liegt?
Sprich Karte in anderem System probiert, anderes Anzeigegerät angeschlossen, Treiber neu installiert, etc?!

Scheint hinüber zu sein. Kann aber natürlich vieles sein. Teste sie am besten in nem anderen System. Weiß nicht ob man AMDs auch backen kann, wobei das (zumindest bei mir) eh keine dauerhafte Lösung war.

Meinst du den Wechsel von defekt auf funktionierend oder von AMD auf NVIDIA? ;)

Du kannst auch ne 7970 oder 7950 nehmen.

Ich würde erstmal fragen was denn mit der Karte gemacht werden soll.

Mfg

Du hast eine sehr gute CPU
kannst also von der Graka einbauen was du willst.

ob sich der Wechsel lohnt hängt ab was du machen willst. Wenn für deine Anwendung die bisherige gereicht hat würde ich auf keinen Fall soviel geld ausgeben. Eher eine 7790 oder eine 7850 von AMD kaufen. Nur wenn du das Geld wirklich loswerden willst kauf dir eine Teurere... :)

hd7950 / hd7970 oder gtx770

Ich bringe die Karte dann mal heute bei meinem Fachhandel vorbei und lasse Sie dann testen.

Ich habe vor 3 Wochen den PC aufgerüstet und würde schon gerne die neue Hardware ausreizen. Ich schaue mir mal die 7950 oder 7970 genauer an.

@ptg Danke für den Hinweis teste ich vorher.

Vielen Dank.

Dein System hat doch On Board Grafik... schon mal damit versucht? Treten die Fehler dann immer noch auf? Schließ den Monitor mal am Mainboard an.

Je nachdem was du machen willst - ich finde die 7850 hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Ich schliesse mich den anderen an: Teste erst mal die Karte an nem anderen Monitor. Evtl. hat auch der und nicht die Karte das Zeitliche gesegnet.

Gruß
Cunhell

Typische RAM-Problem bei der 5xxx-Serie. Dürfte hinüber sein, sry.

Das kann alles sein.

Kabelbruch, Monitor, Stecker, GPU, GDDR, Treiber, Kontaktfehler am MB, zuwenig Strom, usw.

Der Tipp mit der Onboard Karte war sehr hilfreich. Das Bild war wieder normal.
Lustigerweise habe ich die Karte bei meinem Fachhändler noch einmal testen lassen und die Karte hat funktioniert.
Sie haben auf den Monitor getippt. Zu Hause wieder eingebaut und wieder alles normal...

Lohnt sich der Wechsel Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3x trozdem oder sollte ich noch warten?

Vielen Dank!

Der wechsel würde sich aufjedenfall lohnen
aber würd noch ein bisschen mehr investieren und gleich eine 7970 (ghz edition) kaufen :)
lg

stockduck schrieb:
Typische RAM-Problem bei der 5xxx-Serie. Dürfte hinüber sein, sry.

Wieso sollte die 5xxx-Serie Typisch für VRAM Probleme sein?

Niboron schrieb:
Der Tipp mit der Onboard Karte war sehr hilfreich. Das Bild war wieder normal.
Lustigerweise habe ich die Karte bei meinem Fachhändler noch einmal testen lassen und die Karte hat funktioniert.
Sie haben auf den Monitor getippt. Zu Hause wieder eingebaut und wieder alles normal...

Lohnt sich der Wechsel Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3x trozdem oder sollte ich noch warten?

Vielen Dank!

Dann war es also nur ein Wackelkontakt oder Ähnliches?

Ob sich eine 300€-Investition lohnt liegt immer im Auge des Betrachters.
300€ sind ein Patzen Geld, die Mehrleistung einer neuen Grafikkarte aber ist ebenfalls unumstritten.

Vermutlich hat das Kabel nicht sauber gesteckt o.ä.

Hast Du Performanceprobleme bei den Spielen die Du zockst und Du leidest darunter?
Wenn ja, rentiert sich eine schneller Karte, wenn nein, lass es sein.
Nur ne neue Karte zu kaufen um ne neue Karte zu haben ist mMn Dummsinn.

Cunhell

Zurück
Oben