Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen

CapN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Moin...

da mein Rechner nicht mehr der Neueste ist und aktuelle Spiele nur noch in minimaler Auflösung mit Low Details spielbar sind, wollte ich vor ein paar Wochen aufrüsten. Da ich momentan nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner habe, hat mir ein Kumpel seine Power Color Radeon X1950 Pro 512 MB verkauft (die Karte ist absolut in Ordnung und nichts ist daran defekt oder beschädigt, ich habe oft bei ihm gespielt!).

Zuhause die alten Treiber runtergehauen, alles gescheit eingebaut, neue Treiber aufgespielt - so weit, so gut.

Erstes Problem: Mit dem aktuellen Catalyst 7.8 kann ich kein einziges Spiel starten, da kommen ständig "3D Anwendung kann nicht initialisiert werden" -Fehlermeldungen. Keine Ahnung was das soll. Aber noch keine Katastrophe, also hab ich einen alten Catalyst draufgemacht: Spiele lassen sich nun starten (mit den Omega Treibern funktioniert es auch) .... sofern ich es überhaupt noch ins Game-Menü schaffe. Der Rechner hängt sich von nun an oft im Windows auf (manchmal direkt nach dem hochfahren, manchmal kann ich auch 2 Stunden im Internet surfen) und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm mit "No Signal"-Meldung, oder ich schaffe es ab und an ein Spiel zu starten, aber auch dann ist spätestens nach 1, 2 Minuten Sense (meistens noch im Menü) und dasselbe Problem tritt auf. Der Sound läuft weiter, aber der Bildschirm bleibt nach der "No Signal"-Meldung schwarz.

Erster Gedanke: Das 350-Watt Netzteil ist zu schwach, muss eben doch ein Neues her. Also hab ich ein 500 Watt Netzteil eingebaut, keine Veränderung. Das Problem ist immer noch da. Dann habe ich zu Testzwecken einen Fön an den Grafikkarten-Lüfter gehalten und siehe da - kein einziges Spiel friert ein. Ich hab's 15 Minuten lang getestet, dann den Fön weggenommen. 30 Sekunden später: "No Signal".

Also bin ich logischerweise davon ausgegangen, dass der Lüfter im Arsch oder zu schwach ist - Karte wird zu heiss (aber wieso tritt dieses Problem erst jetzt in meinem Rechner auf?). Also hab ich mir das AtiTool installiert, um die Wärme zu beobachten, nur um dann festzustellen, dass die Karte auf ca. 35 - 40° läuft...?!? Also wohl kein Wärmeproblem...?

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hatte mit dem Rechner und meiner vorherigen Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) nie solche Probleme, da lief der Rechner einwandfrei.

Naja - bevor ich jetzt einen neuen Lüfter kaufe nur um dann festzustellen, dass das Problem immer noch da ist, frag ich erstmal hier nach, vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen könnte. Sorry, wenn ich irgendein Detail vergessen hab, ich bin kein Pc-Profi.

Ich bin für jeden Tipp dankbar... :(


Mein System:

AMD Athlon XP, 2082 MHz 2600+
500 Watt Netzteil ATX Silent
ASRock K7S8X
SiS 746FX
1024 MB DDR SDRAM
Sound onboard
Radeon X1950 Pro 512 MB mit "Silently Cooled" Lüfter
Service Pack 2
Windows komplett geupdatet
Direct X 9c
 
AW: Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen... Hilfe

X1950 GT AGP 512, Athlon 2400 XP, sp2 2 GB DDR Ram

Mein Rechner ist also schon sehr betagt und ich hatte das Problem schwarz werdenden Bildschirms, der auf standby ging ("entering power safe") insbesondere bei Spielen. Wie ich jetzt herausgefunden habe liegt es am Catalyst control center und am display driver. Unter 7.10 läuft es nicht mehr, da habe ich wieder beide (!) in der alten Version 7.5 aufgespielt und siehe da, es geht wieder!
 
AW: Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen... Hilfe

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. von diesen möglichen problemem wusste ich bis gestern nichs. denn ich habe vor knapp ner woche auch einem kumpel eben genau die gleiche grafikkarte abgekauft.

bei mir läuft die karte bisher bestens. weder unter windows noch bei irgendwelchen spielen hab ich probleme. als treiber nutze ich den aktuellsten ati ableger. auch wenn man hier und da liest, dass man eher nicht den hauseigenen treiber von ati nehmen soll.

ich bin jedenfalls gespannt, ob sich früher oder später auch bei mir probleme auftun werden. bisher bin ich aber sehr glücklich über den kauf. geile performance für mein altes system... was ich jetzt wieder alles spielen kann. freude pur :D
 
AW: Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen... Hilfe

Ich hatte mit der gleichen Grafik auf nem MSI K8T 800 pro Neo2 oder wie das heißt die gleichen probleme.

Habe nach langem hin und her die Karte dann umgetauscht, bin auf PCIé umgestiegen, und gut wars.

Ich denke mal das mein Mainboard die Karte nicht so ganz wollte.

Andy
 
AW: Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen... Hilfe

Danke danke (hatte den Thread schon fast vergessen)... aber ich hab die Karte jetzt wieder verkauft, da ich keinen Bock auf weitere tagelange Fehlersuche hatte...
 
AW: Ati Radeon X1950 Pro (AGP) bringt nur "No Signal"-Meldungen... Hilfe

na denn, hauptsache du wirst glücklich mit was auch immer du jetzt drinne hast :)
 
hallo,

habe mal irgendwo gelesen (bin nvidia-user, daher nur "hören-sagen"), dass die original-treiber der graka den lüfter im 3-d betrieb nicht ordentlich ansteuern, bzw. zum laufen bringen. auch wird die tempertur nicht richtig ausgelesen. eine mögliche lösung soll es sein, über ein anderes tool die lüftersteuerung der graka zu managen, den lüfter hochzudrehen und - wie gesagt, alles nur hören-sagen - dann soll's gut sein.

vielleicht hilft's ja; viel glück.

mfg

der obi
 
Auch wenn du deine GraKa nun schon wieder verkauft hast .. vielleicht interessiert es noch jemanden:
Ich hatte vor drei Tagen das selbe Problem. Hab alles versucht, über BIOS-Einstellungen (AGP auf 4x), Treiber/BIOS-Updates (alle möglichen Catalyst-Treiber durchprobiert :-( ), neueste Chipsatztreiber installiert, Lüfter auf 100% und sogar XP neu eingespielt. Hatte schon Defekte am Board, Speicher und meinem 560W-Netzteil ausgeschlossen ... doch immer noch das gleiche Problem -> der Bildschirm wurde regelmässig schwarz.
Nebenbei sind immer merkwürdige Phänomene aufgetreten: Mal war das DVD-Laufwerk weg, mal ist die Festplatte stehengeblieben. Bis mir aufgefallen ist, dass diese Phänomene nicht zufällig auftreten, sondern von der Verkabelung der Stromversorgung abhängig waren. Wenn die GraKa am gleichen Kabel hing, wie das DVD-Laufwerk, verschwand es ab und zu und wenn sich die Festplatte ein Kabel mit der GraKa teilte, blieb sie stehen.

Also, um es auf den Punkt zu bringen .. das Netzteil war zu schwach! Auch wenn die Mindestanforderungen der "Powercolor RX1950Pro" ein 450-Watt-Netzteil vorschreiben, sollte man beim Kauf genauer hinschauen, denn die GraKa benötigt unter Last mindestens 30 Ampere bei 12 Volt. Mein tolles 560-Watt-Netzteil lieferte aber nur 24 Ampere bei 12 Volt und bekam sobei unter Last nicht genug Strom, was zum Ausfall führte. Damit ließen sich auch die beiden Phänomene erklären .. die Karte hat den andern Geräten schlichtweg den Strom weggesaugt ;-)
 
Hi
Ja das kann ich bestätigen habe Mir ja auch so einen Stromfresser zugelegt.
Und musste von Meinem guten Enermax 480Watt NEtzteil auch abstand nehmen und Mir ein neues Kaufen.


MFG ;)
 
Also ich habe das selbe Problem, das sich der Monitor ausschaltet und habe mir, da ich auch nur ein 12/24 Netzteil hatte ein neues zugelegt und zwar das Tronje 550W mit 12V/35A, habe das Problem immernoch und bnín langsam am verzweifeln, hat noch jmd ne Ideeoder is das Netzteil einfach sch....
Habe neues Board, das kann es auch nicht sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs dochmal indem du die Spannung auf dem AGP-Port im Bios anhebst von 1,5 auf 1,6 oder 1,7 Volt oder auf High, je nach dem wie`s bei deinem Board heißt. Die 30A Angabe für X1950iger beziehen sich auf die Gesamtlast auf dem 12V Strang, hast du ein Netzteil mit seperaten 12V Strang für die Grafikkarte tut`s 15 A pro Strang allemal.
Zur Einstellung AGP 4 hab ich die Erfahrung gemacht wenn ich im Treiber auf 4fach Stelle funktionierts astrein, die Anzeige bei Everest ist dann AGP 8@4, wenn ich im Bios auf 4fach stelle ist die Anzeige 4@4 und der Pc kackt genauso ab wie bei AGP 8fach, mag vielleicht aber auch an meinem Board liegen GA K8 NS Ultra 939
 
Zurück
Oben