Hallo!
Ich habe folgendes System;
CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NMF-9
GraKa: ATI Radeon X1950 Pro (natürlich mit dem neuesten Treiber)
OS: Windows XP Service Pack 3
Ist natürlich nicht das neueste Modell, aber eigentlich verrichtet er ganz problemlos seine Arbeit. Wäre da nicht ein Problem: Alte Spiele, die für den PC keine Belastung darstellen laufen problemlos, aber bereits Spiele die "nur" ein paar Jahre alt sind und ne nette 3D-Grafik haben machen regelmäßig Probleme. Je aufwendiger das Spiel, desto mehr. Jedoch nicht in dem Sinne, dass sie ruckeln (sooo aufwendige Spiele probiere ich gar nicht aus), sondern in anderer Form:
Je länger ich spiele desto häufiger treten seltsame Grafikfehler auf: Manche Texturen sind einfach schwarz, blinken unangenehm oder aus bestimmten Objekten schauen auf einmal "Stachel", die bis zum Horizont reichen. Dieses Problem tritt meistens erst nach einer gewissen Zeit auf und wird dann immer schlimmer. Mit einem Neustart des Rechners lässt es sich beheben.
Das zweite Probleme ist, dass der Rechner bei Spielen (ebenfalls je aufwendiger, desto öfter) regelmäßig abstürzt. Der Bildschirm geht plötzlich in den Stand by-Modus und der Sound bleibt hängen. Es hängt auf jeden Fall NICHT mit dem Bildschirm zusammen, habe das mit verschienen (alten und neueren) Modellen getestet. Ich kann dann nurnoch den Rechner ausschalten.
Gestern habe ich Dragon Age: Origins installiert, was in niedrigen Grafikeinstellungen auch ziemlich flüssig läuft. Aber: Hier treten die Abstürze im Minutentakt auf. Beim ersten Mal habe ich es nicht einmal geschafft einen Charakter zu erstellen, bevor der Rechner sich verabschiedet hat. Also habe ich ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den Vollbild-Modus deaktiviere. Ich habe also die Auflösung im Spiel auf 800x600 gestellt (ja, nicht so dolle, aber mein Rechner ist halt etwas älter) und die im Desktop auf 1024 x 768 (die war vorher höher, das habe ich gemacht damit das Fenster größer ist). Das Fenster nimmt also schon ca. 70% der Bildschirmfläche ein. Trotzdem treten die Probleme nicht auf.
Jetzt frage ich mich: Woran kann das liegen? Ich verdächtige die Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher. Wenn jemand eine Idee hat, die nicht mit der Grafikkarte zu tun hat, so will ich das auf keinen Fall grundsätzlich ausschließen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Grafikfehler und die Abstürze zusammenhängen und das legt den Schluß nahe, dass die Karte das Problem ist. Ich habe auch mal Interessehalber die Temperatur der Karte gemessen, aber nie Werte von mehr als 103 Grad Celsisus rausbekommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen im Vollbildmodus sinnvoll zu messen, da der Rechner eine halbe Ewigkeit braucht aus dem Spiel aufs Desktop zu kommen, wenn ich die Windows-Taste drücke. Wundert mich übrigens auch - im Fenstermodus kann ich fast ohne Verzögerung nebenher surfen usw.
Ein anderes, deutlich älteres Spiel, wo die Probleme auch (allerdings seltener) auftreten ist zum Beispiel Heroes of Might and Magic 5. Dafür ist mein PC mehr als ausreichend und die Grafikengine usw. ist eine völlig andere. Denke also nicht, dass es mit bestimmten Spielen zu tun hat.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich würde natürlich schon lieber meinen ganzen Bildschirm nutzen und meine Desktop-Auflösung nicht von einzelnen Spielen abhängig machen.
Ich habe folgendes System;
CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NMF-9
GraKa: ATI Radeon X1950 Pro (natürlich mit dem neuesten Treiber)
OS: Windows XP Service Pack 3
Ist natürlich nicht das neueste Modell, aber eigentlich verrichtet er ganz problemlos seine Arbeit. Wäre da nicht ein Problem: Alte Spiele, die für den PC keine Belastung darstellen laufen problemlos, aber bereits Spiele die "nur" ein paar Jahre alt sind und ne nette 3D-Grafik haben machen regelmäßig Probleme. Je aufwendiger das Spiel, desto mehr. Jedoch nicht in dem Sinne, dass sie ruckeln (sooo aufwendige Spiele probiere ich gar nicht aus), sondern in anderer Form:
Je länger ich spiele desto häufiger treten seltsame Grafikfehler auf: Manche Texturen sind einfach schwarz, blinken unangenehm oder aus bestimmten Objekten schauen auf einmal "Stachel", die bis zum Horizont reichen. Dieses Problem tritt meistens erst nach einer gewissen Zeit auf und wird dann immer schlimmer. Mit einem Neustart des Rechners lässt es sich beheben.
Das zweite Probleme ist, dass der Rechner bei Spielen (ebenfalls je aufwendiger, desto öfter) regelmäßig abstürzt. Der Bildschirm geht plötzlich in den Stand by-Modus und der Sound bleibt hängen. Es hängt auf jeden Fall NICHT mit dem Bildschirm zusammen, habe das mit verschienen (alten und neueren) Modellen getestet. Ich kann dann nurnoch den Rechner ausschalten.
Gestern habe ich Dragon Age: Origins installiert, was in niedrigen Grafikeinstellungen auch ziemlich flüssig läuft. Aber: Hier treten die Abstürze im Minutentakt auf. Beim ersten Mal habe ich es nicht einmal geschafft einen Charakter zu erstellen, bevor der Rechner sich verabschiedet hat. Also habe ich ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den Vollbild-Modus deaktiviere. Ich habe also die Auflösung im Spiel auf 800x600 gestellt (ja, nicht so dolle, aber mein Rechner ist halt etwas älter) und die im Desktop auf 1024 x 768 (die war vorher höher, das habe ich gemacht damit das Fenster größer ist). Das Fenster nimmt also schon ca. 70% der Bildschirmfläche ein. Trotzdem treten die Probleme nicht auf.
Jetzt frage ich mich: Woran kann das liegen? Ich verdächtige die Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher. Wenn jemand eine Idee hat, die nicht mit der Grafikkarte zu tun hat, so will ich das auf keinen Fall grundsätzlich ausschließen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Grafikfehler und die Abstürze zusammenhängen und das legt den Schluß nahe, dass die Karte das Problem ist. Ich habe auch mal Interessehalber die Temperatur der Karte gemessen, aber nie Werte von mehr als 103 Grad Celsisus rausbekommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen im Vollbildmodus sinnvoll zu messen, da der Rechner eine halbe Ewigkeit braucht aus dem Spiel aufs Desktop zu kommen, wenn ich die Windows-Taste drücke. Wundert mich übrigens auch - im Fenstermodus kann ich fast ohne Verzögerung nebenher surfen usw.
Ein anderes, deutlich älteres Spiel, wo die Probleme auch (allerdings seltener) auftreten ist zum Beispiel Heroes of Might and Magic 5. Dafür ist mein PC mehr als ausreichend und die Grafikengine usw. ist eine völlig andere. Denke also nicht, dass es mit bestimmten Spielen zu tun hat.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich würde natürlich schon lieber meinen ganzen Bildschirm nutzen und meine Desktop-Auflösung nicht von einzelnen Spielen abhängig machen.