ATI Radeon x1950 Pro - bei starker Belastung stürzt der PC regelmäßig ab

Nelty

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
41
Hallo!

Ich habe folgendes System;

CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
Mainboard: Gigabyte GA-K8NMF-9
GraKa: ATI Radeon X1950 Pro (natürlich mit dem neuesten Treiber)
OS: Windows XP Service Pack 3

Ist natürlich nicht das neueste Modell, aber eigentlich verrichtet er ganz problemlos seine Arbeit. Wäre da nicht ein Problem: Alte Spiele, die für den PC keine Belastung darstellen laufen problemlos, aber bereits Spiele die "nur" ein paar Jahre alt sind und ne nette 3D-Grafik haben machen regelmäßig Probleme. Je aufwendiger das Spiel, desto mehr. Jedoch nicht in dem Sinne, dass sie ruckeln (sooo aufwendige Spiele probiere ich gar nicht aus), sondern in anderer Form:

Je länger ich spiele desto häufiger treten seltsame Grafikfehler auf: Manche Texturen sind einfach schwarz, blinken unangenehm oder aus bestimmten Objekten schauen auf einmal "Stachel", die bis zum Horizont reichen. Dieses Problem tritt meistens erst nach einer gewissen Zeit auf und wird dann immer schlimmer. Mit einem Neustart des Rechners lässt es sich beheben.

Das zweite Probleme ist, dass der Rechner bei Spielen (ebenfalls je aufwendiger, desto öfter) regelmäßig abstürzt. Der Bildschirm geht plötzlich in den Stand by-Modus und der Sound bleibt hängen. Es hängt auf jeden Fall NICHT mit dem Bildschirm zusammen, habe das mit verschienen (alten und neueren) Modellen getestet. Ich kann dann nurnoch den Rechner ausschalten.

Gestern habe ich Dragon Age: Origins installiert, was in niedrigen Grafikeinstellungen auch ziemlich flüssig läuft. Aber: Hier treten die Abstürze im Minutentakt auf. Beim ersten Mal habe ich es nicht einmal geschafft einen Charakter zu erstellen, bevor der Rechner sich verabschiedet hat. Also habe ich ein bisschen rumprobiert und herausgefunden, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den Vollbild-Modus deaktiviere. Ich habe also die Auflösung im Spiel auf 800x600 gestellt (ja, nicht so dolle, aber mein Rechner ist halt etwas älter) und die im Desktop auf 1024 x 768 (die war vorher höher, das habe ich gemacht damit das Fenster größer ist). Das Fenster nimmt also schon ca. 70% der Bildschirmfläche ein. Trotzdem treten die Probleme nicht auf.

Jetzt frage ich mich: Woran kann das liegen? Ich verdächtige die Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher. Wenn jemand eine Idee hat, die nicht mit der Grafikkarte zu tun hat, so will ich das auf keinen Fall grundsätzlich ausschließen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Grafikfehler und die Abstürze zusammenhängen und das legt den Schluß nahe, dass die Karte das Problem ist. Ich habe auch mal Interessehalber die Temperatur der Karte gemessen, aber nie Werte von mehr als 103 Grad Celsisus rausbekommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen im Vollbildmodus sinnvoll zu messen, da der Rechner eine halbe Ewigkeit braucht aus dem Spiel aufs Desktop zu kommen, wenn ich die Windows-Taste drücke. Wundert mich übrigens auch - im Fenstermodus kann ich fast ohne Verzögerung nebenher surfen usw.

Ein anderes, deutlich älteres Spiel, wo die Probleme auch (allerdings seltener) auftreten ist zum Beispiel Heroes of Might and Magic 5. Dafür ist mein PC mehr als ausreichend und die Grafikengine usw. ist eine völlig andere. Denke also nicht, dass es mit bestimmten Spielen zu tun hat.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich würde natürlich schon lieber meinen ganzen Bildschirm nutzen und meine Desktop-Auflösung nicht von einzelnen Spielen abhängig machen. ;)
 
Hab dasselbe Problem, besitze zz noch n ATI Readon X1950XT. Das mit den Grafikfehlern wird immer schlimmer, glaub langsam das die neuen Treiber nicht mehr funzen für die älteren Karten obwohl sie dafür aufgelistet sind.

Was deine Abstürze angeht, das liegt an der Hitze entwicklung, die Karte wird einfach zu Heiss und bevor etwas kaputt geht schaltet sich das Teil aus. Ich warte schon verzweifelt das die 5850 wieder lieferbar ist weil ich schon n rappel kriege hier bei den ganzen Grafikfehlern.

Ich weiss ist mist so aber ich kühl die Karte zz extra noch mit n Ventilator von der Seite sonst würde sie wie bei dir nur noch abstürzen, das ist n Macke von den 1950er Karten, das umso älter umso mehr Hitze Entwicklung, hab das schön öfters gelesen.

Wenn du etwas neure Games spielen willst solltest du dir wie ich bald eine neue zulegen, die Gurke bringt es einfach nicht mehr für die heutige Spielegeneration... ;)


Grüsse
Saktul
 
Ich denke auch das das Problem bei dir groesstenteil an der Grafikkarte liegt. Wie du selbst sagst funktionieren alte games reibungslos, da diese grafikkarte zu ihrer zeit einfach top war :-). Spiele wie crysis oder modern warfare 2 koenntest du damit ziemlich schlecht wenn auch nicht gar nicht spielen ohne eine ueberhitzung zu riskieren. Ein weiterer Punkt ist auch dein prozessor der auch ziemlich alt ist. Neue games benoetigen, auch wenn du auf niedrigen grafikeinstellungen spielst, hohe taktraten. Dies ist eine moegliche erklaerung fuer den absturz deines PC's. Rate dir daher ne neue grafikkarte zu kaufen, da die neuen von ATI auch ATI stream supporten, d.h sie entlasten deinen Prozessor.
Hoffe ich konnte helfen :-)
 
Danke für eure Beiträge. Leider hab ich momentan nicht das nötige Kleingeld für einen neuen Rechner, sonst würde ich mich auch gar nicht mit solchen Problemen rumärgern. ;)

@Saktul: Ich verstehe aber nicht, was sol falsch daran sein soll, die 3D-Karte zusätzlich zu kühlen... Das ist doch eigentlich immer gut, oder? Also ich glaube das werde ich dann auch mal probieren.
 
Ich verstehe aber nicht, was sol falsch daran sein soll, die 3D-Karte zusätzlich zu kühlen... Das ist doch eigentlich immer gut, oder? Also ich glaube das werde ich dann auch mal probieren.


Weil das bei mir damals auch so angefangen hat, mitten im Spiel ist er immer abgekackt genauso wie du es beschrieben hast, das wurde immer schlimmer und nun kühl ich die Karte schon Extra mit einem Ventilator, weil es mir nichts mehr bringt für die alte Karte noch n neuen Kühlkörper zu kaufen da ich mir eh bald n neue hole.

Willst du aber deine behalten solltest du über eine bessere Kühlmöglichkeit nachdenken, nur bin ich da leider kein Fachmann drinn ;)

Da fragst besser die leute hier die da ahnung von haben :)
 
Hey Nelty

Ich hab mir wieder Treiberversion 9.2 draufgehauen und bei mir sind die Grafikfehler alle weg, solltest du auch mal in erwägung ziehen ;)
 
Zurück
Oben