ATi Radeon X1950Pro - wann?

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

wollte mal wissen, ob hier jemand schon weiß, wann die X1950Pro kommen wird. Offiziell vorgestellt wird sie ja wohl am 14.09.2006, ist aber schon bei einigen Shops gelistet.

Gibt es eventuell auch schon Tests oder dürfen die dann auch erst ab dem 14.09.2006 veröffentlicht werden?
(Zumindest war es damals so, als ich auf meine Radeon 9700 gewartet hatte - da war alles fertig und die ganze Welt wartete nur auf grünes Licht seitens ATi).

Ich würde die nämlich gerne für mein Sys haben. Koste es, was es wolle - so lange es unter 200 Euro ist ;).

hmm, das ist ja genau wie die 1900gt, nur halt n anderer Fertigungsprozess :freaky:

Nämlich ganz lar vom Lüfter und vom Speicher (+ gaaaanz kleier chipänderung^^)

Definitely, but Crossfire X1950PRO will get the most out of your PSU

XbitLabs tested power usage of modern GFX cards and came with result of:
...............................Idle .....Peak
Radeon X1800XT ......30 .......103
Radeon X1900GT ......25 ........75
Radeon X1950PRO...24-26....63-68
Radeon X1800XL......

Also hier noch ne kleine news, ab 17. Oktober soll es die 1950pro geben:

KLICKMICH

Hörby schrieb:
Also hier noch ne kleine news, ab 17. Oktober soll es die 1950pro geben:

KLICKMICH

Hey cool, danke :)! Interessant ist, dass dort auch wieder von 600MHz GPU Takt gesprochen wird. Gewissheit haben wir dann wohl erst, wenn es die Karten gibt.

Wenn noch wer Links zum Thema findet, bitte hier reinstellen :cool_alt:.

denke ATI muss was unternehmen denn die 7900 GTO frisst alles weg, und deshalb wahrscheinlich auch die Verspätung der X1950 Pro .....
Viell. erhöhen sie den MEM / GPU Takt ein weiteres Mal, da ja die GTO von NV um 240 Euro zu haben sein wird.
Gut wäre 650/750 Mhz, dann wäre die Karte eine echte Konkurrenz zur NV GTO, vor allem bei AA + AF !!

horn 29 schrieb:
denke ATI muss was unternehmen denn die 7900 GTO frisst alles weg, und deshalb wahrscheinlich auch die Verspätung der X1950 Pro .....
Viell. erhöhen sie den MEM / GPU Takt ein weiteres Mal, da ja die GTO von NV um 240 Euro zu haben sein wird.
Gut wäre 650/750 Mhz, dann wäre die Karte eine echte Konkurrenz zur NV GTO, vor allem bei AA + AF !!

Naja, "ein weiteres Mal" erhöhen ist in der Hinsicht der falsche Ausdruck. Schliesslich sagten die ersten Gerüchte 600/1400 - dann kam dailytech mit 580/1400 und nun sind wir wieder bei 600/1400.

Wichtig ist aber doch nur, dass das Ding endlich kommt. Graupe jetzt schon seit über 6 Monaten mit einer Geforce2 rum, weil meine Radeon 9700 den Geist aufgegeben hat :heul:.

aber ich denke dass die X1950 PRO 256 MB die 7900 GT / GS schlagen sollte, nicht nur bei Benchmark 05+06 sondern auch bei games,
und dass die 512 MB Version (event. auch nur gewisse Versionen) eben mehr Speicher haben aber auch höher getaktet werden, um es mit einer OC 7900 GT oder 7900 GTO aufnehmen zu können. Denn preislich dürfte die Karte um die 220-240 Euro kosten !
Hoffe ich irre mich da mal nicht gewaltig.

Glaube kaum, dass die 512er schneller getaktet wird - da würde man sich im eigenen Hause wohl zu viel Konkurrenz machen ;).

Die ersten x1950pro stehen jetzt bei geizhals: Geizhals x1950pro
fängt so bei 185,-€ an für die 256mb Variante.
Gut das ich heute morgen meine x1900gt storniert habe, der Liefertermin wurde nämlich schon wieder verschoben auf Anfang Oktober :p

Wusste gar net, dass es ne 256 MB-Version geben wird. :D Man lernt nie aus.
Die 512 MB-Version kostet ja ungefähr so viel wie die X1900 XT 256. Ob sie schneller sein wird? Ich bezweifel es.

das nervt irgendwie immer wieder verschoben ich bestelle mir jetzt einfach die x1900gt als übergangs karte fertig

Jo, ich hatte mir ja auch die 1900gt bestellt, n Monat gewartet da die nicht liefern konnten :( .
Jetzt kann ich auch noch n Monat auf die 1950pro warten (Wenn die dann überhaupt kommt:freak: )

Also würde schon warten, bin selbt ein Opfer der Graka und kann mich schwer entscheiden.
Fakt ist dass die X1950 PRO 512 MB ein Preiskracher wird und der Lüfter mit der lüftersteuerung wird die Karte auch unter 3D recht leise bleiben.
Die Performance wird sich zwischen X1900 GT und X1900 XT einordnen, mit OC wird sie der X1900 XT 256 MB das Wasser in etwa reichen können, mit dem Vorteil der 512 MB Speicherkapazität.
Denke dass die Karte ab 17. Oktober weltweit verfügbar sein wird, auch zu großen Mengen.

ja am 15.10 will ich meinen pc haben und siehe meine sig ich hab echt kaum noch bock zu warten

Zurück
Oben