ATI Radeon X700, kurzzeitig schwarzer Bildschirm

J

janaika89

Gast
Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass bei höhere Belastung meines PC (NACH dem Spielen, Brennen, Installieren von Software, etc.) der Bildschirm kurz schwarz wird (1-3 Sekunden). Zunächst war dies jedoch immer nur kurz und sehr selten.
Mittlerweile ist es aber so, dass es immer öfter (eigentlich ständig) auftritt und man kaum noch arbeiten kann.
Es gab jedoch keine Veränderungen am PC, er ist noch immer im Orginalzustand. Ich kann mir nicht erklären, warum der Bildschirm ständig schwarz wird.
Ausschließen kann ich einen Fehler am Bildschirm, habe verschiedene getestet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke

Daten zu meinem PC:
Acer Aspire E300-NB7S
AMD Athlon 64 3500+
512 MB Arbeitsspeicher

Neuster Grafikkartentreiber ist auch installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das die Garantie weg ist?
Dan kanst du ihn mal aufmachen und saubermachen vorallem den staub von der Graka runter. Ich nehme mal an das die zu heiß wird.
Druckluft in Form einer Spraydose gibt es überall zu kaufen.
 
Ja Garantie ist weg und ich habe ihn auch auf gemacht und alles gereinigt. Hat zu keiner Besserung geführt...
 
Jetzt habe ich noch was neues festgestellt. Habe mal im Task Manager nach den Prozessen geguckt und habe gesehn, dass über 50 aktiv waren. Habe dann mal alles mögliche beendet, bin jetzt auf 33 aktiven und das schwarz-werden ist weg.
 
hallo.
ich habe ein ähnliches problem mit der gleichen grafikkarte (Radeon X700).
seit nicht allzu langer zeit habe ich auf meinem rechner Max Payne installiert. war bereits die version 1.05 also müsste es normal auf windows laufen. nach der installation konnte ich das spiel problemlosspielen bis plötzlich nach ca. 2minuten das spiel stecken geblieben ist und mein bildschirm sich wie beim ändern der auflösung verhalten hat (also auch ein schwarzes aufflackern und sowas wie oben beschrieben).
habe das spiel mit allen resten deinstalliert, pc neugestartet. später habe ich dann versucht Warcraft III auf dem rechner zu spielen, jedoch passierte plötzlich das selbe wie mit MP, schwarzes aufflackern, spiel ist abgestürzt und ati hat eine fehlermeldung rausgegeben. wenig später habe ich den grakatreiber aktualisiert sowie danach eine ältere version draufgemacht, nichts davon hat funktioniert.
inzwischen verhält der rechner sich so, wenn ich irgendein spiel starte: das spiel läd, das bild hat fast geladen, der rechner bleibt hängen, schwarzes flackern, das selbe bild kurz, wieder flackern, reboot. :mad:

habe bereits versucht eine ähnliche grafikkarte von nem freund einzubauen, funktionierte auch nur zum teil: zuerst konnte ich für ne halbe stunde normal spielen aber irgendwann später blieb das gespielte spiel auch hängen und mein pc reagierte nicht mehr... auch was später ist der bildschirm weiß geworden und hat nicht mehr reagiert... aber das ist nicht mein hauptproblem.

ich habe das gefühl ich muss mir einen neuen PC kaufen, oder eine graka, nur weiß ich nicht was das genaue problem ist und einfachso 1000€ ausgeben möchte ich nicht. kann mir irgendwer sagen, ob er so ein problem kennt und mir sagen, was ihc tun soll?

danke im vorraus.

ps: falls es diese frage schon gibt sry fürs spammen ich habe mich eben erst angemeldet :(
 
Sofern auch hier nicht die Grafikkarte an einem verstaubten Lüfter leidet (oder der Lüfter allgemein nicht mehr dreht weil defekt), sollte es zumindest kein Überhitzungsfehler sein.
Wenn die Karte dann aber immernoch Fehler bringt, geht der Rat gerne richtung neue Grafikkarte (z.B. eine HD3650, Kostenpunkt um die 40 - 70 EUR je nach Ausstattung (bezogen auf die PCI-E [nicht PCI] Version, im Bereich AGP sind die Karten etwas teurer).
Des weiteren empfehle ich Spielern derzeit mindestens 1 GB Ram, wenn nicht gleich 2 GB, da neuere Spiele immer mehr RAM verlangen. Ansonsten kommt es zu stärkeren rucklern die durch schnellere Hardware nicht wegzubekommen ist. Grund sind Auslagerungsaktionen, da Daten in den RAM geladen werden, andere Daten auf die Festplatte zwischengespeichert werden, dann wieder die zwischengespeicherten Daten von der Festplatte in den RAM geladen werden müssen und so weiter.
 
danke für die hilfe, jedoch habe ichs bereits mit einer anderen (zwar gebrauchten, aber funktionsfähigen) graka versucht, ein anderes problem kam..
also naja ich versuche die neue nocheinma einzubauen, vielleicht leidet mein pc wirklich an überwitzung ;)
 
Zurück
Oben