ATI Radion 1950 Pro Extreme EXTREM HEISS

Steffen6600

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
178
Hey Leute,

hab vor ca. einem Jahr meine "Powercolor ATI Radion 1950 Pro Extreme 256MB Silent" gekauft und nun ist mir der Rechner gestern bei einer Lan ständig abgeschmiert(bzw. wurde wahrschl. wegen Überhitzung automatisch heruntergefahren). Die Temperatur lag während den Spielen bei sage und schreibe 104° und als ich wieder im Desktop war bei ca 85°. Hab dann natürlich einen Rießenlüfter aufgestellt und Seitenwand aufgemacht, damit ich wenigstens noch ein wenig Zocken konnte. So nun habe ich heute mal meinen Pc formatiert und alles neu eingerichtet und aktuell liegt meine Temperatur bei 69°. Kann mir jemand sagen ob die Graka nen hau weg hat oder so ? Der Lüfter läuft ganz normal. Und wenn ja soll ich dann zum Laden wo ich sie gekauft habe gehen(Mindfactory) oder direkt zu ATI ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg Steffen

EDIT: Achja die Grafikkarte war eine kurze Zeit übertaktet, allerdings liegt dies schon ein paar Monate zurück. Kann der Händler bzw. Hersteller das erkennen ? Wenn ja kann man das irgendwie wieder rückgängig machen wenn ich sie einschicken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du must kucken ob die Grafikkarte nicht zu sehr verstaubt ist.

Der Hersteller kann es schon rausfinden ob du übertaktet has, das tut aber keiner weil viel zu aufwendig.
 
Entstaub das Ding mal und regel vielleicht mal mit RivaTuner oder ähnlichem den Lüfter etwas hoch. Dass die X1950 Pro sehr heiß wird ist normal, habe eine Freund der eine ähnliche Karte hatte, der mit dem Ding um die 80° im Idle hatte und um die 95° unter Last. Spezifiziert sind die Karten ja teilweise bis 120°, wobei dies nicht wirklich gut ist. Achte auch auf eine gute Gehäusebelüftung, nur so kann die Karte auch kalte Luft einziehen und die GPU kühlen.
Das Takten lässt sich meines Wissens nach nur bei physikalischen Schäden her nachweisen. Wenn die Karte ohne Schaden übertaktet ist und wieder auf originaltakt zurückgeschickt wird, kann man dies nicht ohne weiteres nachweisen. Außer du hast das Ding per BIOS Flash getaktet, aber das ist noch eine ganz andere Geschichte.

MFG
 
okay danke euch :) ich werd mal riva tuner testen...

aber ein Umtauschgrund ist das nicht wirklich so wie ich das sehe oder ?

Mfg Steffen
 
Doch klar, wenn du unzufrieden mit der Ware bist.
 
Also, ich könnte mir das so vorstellen, dass die Luft auf der LAN, nicht grade kühl war. Dort ist es meistens ja eher etwas stickig warm, so dass die Karte einfach nur warme Luft eingesaugt hat. Ergo, die wird dort auch sehr warm, wobei das Ding alleine schon sehr warm wird, selbst wenn die Umgebungstemperatur ganz normal ist. Wenn du die Karte umtauschen willst, musste dies beim Distributor, also Mindfactory machen. Du kannst die Karte ja mal in nen Bechmark schicken, wenn die Karte dir da abschmiert haste evtl. nen Grund die umzutauschen, nachdem du andre Faktoren berücksichtigt hast. Z.B. solltest du darauf achten, dass dein NT genug Saft gibt und auch genug Ampere auf der 12 Volt Schiene, was bei noname NTs häufig der Fall ist. Ansonsten, wie schon gesagt, guck ob alle Gehäuselüfter richtig laufen, entstaube die Grafikkarte etwas. Sollte die Leistung beim benchmark in Ordnung sein, dann ist mit der Karte alles in Ordnung und du brauchst die Karte nicht umtauschen. Sollte die Karte dennoch abschmieren, obwohl das NT stark genug ist und du etwaige andre Faktoren ausgeschlossen hast, kannste du die Garantie der Karte in Anspruch nehmen.

MFG
 
Okay gut welches Benchmark Programm könnt ihr mir empfehlen das Freeware ist ? Ich denke das verbaute Be Quiet 450W sollte schon genügend Leistung liefern, oder?

Mfg Steffen

EDIT: vll packt die Graka den Umstieg auf den 22" Widescreen einfach nicht, kann das seiN ?
 
Nimm 3DMark 06 HIER

Poste danach mal deine Punktzahl bzw. ob dein Rechner rund lief. Das Netzteil reicht für deine Hardware definitiv. Ich denke mal es lag einfach an der Außentemperatur, dass das Ding so heiß geworden ist, da deine karte jetzt ja mit 69° läuft, scheint alles in Ordnung zu sein. Aber du kannst dennoch die Karte testen um dir ganz sicher zu sein.

MFG
 
Hier mal mein Setup:

Intel Core Duo 6320
2046 MB DDR2 Mushkin
Powercolor ATI Radion 1950 Pro Extreme 256MB
Gigabyte P35 DS3
Be Quiet 450W
AC Freezer 7 Pro
Windows Vista Ultimate

Blöde frage aber bleibt das OC beim Prozessor nach einer Komplettformatierung beibehalten ?
 
Ja bleibt es. Es hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun, sondern geschieht durch das BIOS. Dort hast du ja den FSB, den Multiplikator und evtl. die Core Spannung erhöht. Diese Einstellungen werden alle im BIOS, also auf dem Mainboard gespeichert.

MFG

Edit: Der Umstieg auf einen 22" Monitor hat eigentlich keine Auswirkungen auf die Hardware, nur evtl. auf die Performance, da man ja mit einer höheren Auflösung spielen kann (1680x1050)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe ne Score von 4738 3D Marks
1877 Sm 2.0 Score
2042 HDR/ Sm 3.0 Score
CPU Score: 1598

Aber komischerweise scheint der CPU doch nicht mehr übertaktet zu sein. Habe eben im CPU Z nachgeschaut.... hm

MFG Steffen
 
Jop, das geht für die Karte aufjedenfall in Ordnung. Kann es sein, dass du über eine Software getaktet hast und dadurch dann die Einstellungen floten gegangen sind?
Übrigens, es heißt "die" CPU (die Central Processing Unit) ;)

MFG
 
Zurück
Oben