ati readon hd 3450 richtig übertackten.

Was erwartest du denn bei deiner Grafikkarte, du kannst zwar paar Prozent Mehrleistung erreichen, aber du gehst einfach von einer sehr niedrigen Basis aus, da kannste keine Wunder erwarten.

ich würde die karte nicht übertakten.du kannst nur, eine sehr geringe performancesteigerung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

bitte dein Sys angeben, und schreiben, was du mit der Übertaktung erreichen willst.

Das ganze stimmt so garnicht. Wie wäre es wenn ihr ihm einfach mal das beantwortet was er fragt? Besonders low end Karten lassen sich besser takten als die großen! Weil sie sehr klein sind und nicht so schnell an Hitzelimits stoßen. (siehe: https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4550/6/#abschnitt_sonstige_messungen) Nicht jeden will sich gleich immer nen neues System kaufen leute...

@Topic: OCen kannst du deine Karte direkt im Catalyst Control Center (Pro Mode aktivieren und dann Abschnitt "ATI Overdrive". Oder alternativ mit Rivatuner.

Naja an sich kannst du jeden Karte Ocen die du willst nur ist die frage ob es sich auch loht eine 3450 zu Ocen.

Aber ich würde die Karte nur Ocen wenn du keine Passiv Kühlung hast da sonst die Temps einfach zu werden.
Bau dir noch eine 80mm Lüfter drauf oder kauf dir ein neuen Kühler wie auch immer. Und dann kannst du mit CCC, Ati-tool usw gut Ocen. Aber frage ich immer ob es sinn mach eine Low-End Karte zu Ocen.

Was willst du mit OC dieser Karte ereichen? Denn auch 135% mal wenig Grafikleistung bleibt wenig Grafikleistung. ;)

bitte dein Sys angeben, und schreiben, was du mit der Übertaktung erreichen willst.

System:
RAM:2024 MB
Processor: 2,22 ghz dual core

Nicht jeden will sich gleich immer nen neues System kaufen leute...
Ne will ich auch nicht dafür hab ich erstens kein geld.

ich will halt mehr leistung.zwar jetzt nicht sehr viel aber mehr als normal.

bleibt immer noch die Frage, was du erreichen willst.
Was willst du zocken? Wo harpert es.

bei deiner karte wird mit sicherheit Ramtakt am meisten bringen,
besorg dir als erstes den rivatuner und geh immer in 10MHz schritten weiter nach oben.
bevor du dies tust besorgst du dir auch ATI Tool und installierst dies.
nachedem du dann mit dem rivatuner immer weiter hochtaktest 10MHz schritte testest du zwischen den 10MHz schritten jedes mal 5min mit dem ATI Tool Artefact scan und beiobachtest das ganze.

da es sich bei deiner karte um DDR2 handelt ist nicht sehr viel dort raus zu holen, schätze mal so 10-15% mehr takt.

hast du das gemacht hast das gleiche nochmal mit dem chip, die 3470er GPU taktrate von 800MHz sollte recht problemlos gehen, aber nichts überstürzen, von 600Mhz immer in 10MHz schritten nach vorne.

das testen zwischen den taktsteigerungen NIE vergessen.

solltest du bei beidem ein "limit" gefunden haben schmeißt du den artefactscan vom ATI Tool für mindestens eine stunde an und schön beobachten.

sollten fehler auftreten gehste mit GPU und Speichertakt um 10Mhz runter und nochmal ne stunde.

wenn jetzt nixmehr kommt gehste mit einem der werte wieder nach oben und testest nochmal, tritt diesmal was auf gehst du um weitere 10Mhz runter um einen puffer zu haben.

aus erfahrung kann ich sagen das der ram voher an seine grenzen stößt.

und nicht vergessen - für ausreichend kühlung sorgen.
wenn deine grafikkarte passiv ist ( kein lüfter ) schraub einfach einen 80mm lüfter drauf oder besorg dir einen passenden alternativ kühler.

Wenn er sich einen neuen Lüfter kaufen soll, kann er auch gleich ne neue Karte nehmen.

Und außerdem kann man "Low-End-Grakas" ganz gut übertakten ...
Meine im Notebook (!) 3470 (vergleichbar mit der Desktop 3450) läuft stark übertaktet,
kommt unter Last aber nie über 60°C
http://www.techpowerup.com/gpuz/ww6zd/
Punkte 3DMark06:
ohne oc:1850
mit oc: 2500
Da geht sogar noch mehr, will aber, dass die Karte unter 60° bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben