• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ati Readon X800 agp defekt

Martinxx

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe eine Ati Readon X800 agp die beim start immer meldet das der power Connector nicht angeschlossen ist obwohl er es ist.

Können ihr mir sagen wie ich diesen defekt beheben kann.

Habe es schon mit 2 verschieden netzteilen (350Watt und 420Watt) probiert mit den selben ergebnis auch auf einem anderen Maiboard das selbe.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit defekten grafigkarten auch welche bauteile es sein könnten welche
ich nachmessen sollte habe kenntnise im elektronikbereich kann bauteile austauschen.
muss ich vielleicht messen wenn die karte im pc läuft?

Danke und
Mit freundlichen Grüssen

Wahrscheinlich ist tatsächlich der Stromanschluss defekt. Kann passieren, die Karte ist wahrscheinlich schon sehr alt ...

Ich meine, sowas auch mal auf meiner alten ATI 9700 gehabt zu haben. Es waren kalte Lötstellen am Powerconnector. Ich habe alle vier Lötpunkte kurz mit dem Lötkolben heiß gemacht und es ging wieder.

@Zweig: Guter Vorschlag. hatte ich schon total vergessen, dass es die Karte ja auch als AGP gab.

ja ich weis hätte schon mal eine glaube es war eine Sapphire Radeon HD 3850 512MB AGP 8x für 10Euro bekommen aber sie leider nicht gekriegt
aber bei mir geht auch schon immer die amd cpu 2600+ auf 100prozent rauf wenn ich viele fenster im browser
aufmache da kommt er ins stocken habe auch noch einen 3000+ weis nicht ob das noch was bringt
2gb ram auch schon drin das geht noch einigermaßen weis auch noch nicht ob eine besser vga noch was bringt.

möchte nicht mehr all zu viel unnötig inwestieren werde mir bald mal nen andern cpu kaufen vielleicht eine x2 6000+ oder phenom x2 oder x4 den billigsten.

möchte auch noch ein paar games zocken wie heros of might and magic 5 doom 3
und auch doom3 und crisys und two worlds weis nicht ob die letzten 3 noch gehen brauchen 2Ghz (hat der 3000+)

werde probieren die 4 pole nachzulöten vielleicht ists ja nur das währe super wenn ich sie doch noch verwenden könnte
oder das aufbacken ist das wirklich wass wird sie dadruch nicht komplett defekt die gpu hält glaube ich maximal 100grad aus

Vielen Dank im vorraus!
Ergänzung ()

ach habe noch ne 9500pro die funkt!

Das Backen ist meistens auch nur eine vorübergehende Lösung. Oft geht die GraKa danach erstmal wieder, aber nur für einige Wochen. Vor dem Backen musst du alle Kunststoffteile abbauen, d.h. den Lüfter+Kühler und alle Zierteile, die sich abschrauben lassen. Danach bei 130°C backen für 30 min., 100° sind zu wenig. Natürlich kann es auch passieren, dass sie danach gar nicht mehr geht, was bei einer ohnehin defekten Karte aber kein großes Risiko darstellen sollte.

und was bringt es dann wenn sie nur fürn paar wochen geht oder komme ich so auf den defekt drauf?

und wie soll man den vga stekcer abmachen das geht doch nicht hält der 130 grad auf
und die gpu sollte aber bei 130grad defekt sein oder nicht 30minuten hält sie das wirklich aus??

mfg

Vermute mal es ist ein AM2 mit AGP und DDR1 oder DDR2 Ram würde eher dazu raten das ganze System mal zu wechseln gegen bessere Hardware kann ja auch ruhig gebraucht sein...

Backen würd ich die finger von lassen

Ich tippe eher mal auf 754 oder 939 Sockel ;)

@TE: Wenn du dein Mainboard angibst, dann können wir dir sagen, was maximal da drauf läuft

ich würde dir empfehlen einfach nen kompletten core 2 duo-rechner mit kleiner dx11 graka für ca. 50 € zu kaufen. ist deutlich schneller und moderner als dein rechner. hier auf dem mp gabs vor kurzem schöne kleine shuttle-pc mit E8400 und glaub HD4550 mit 3-4 gb ram... für n fuffi. wäre imho genau das richtige für dich gewesen.
trotzdem iwie cool dass noch wer mit athlon xp unterwegs ist ^_^

mainboard abit nf7s laut handbuch maximal 2700+ aber ich glaub der 3000+ müsste auch laufen hat 23,2Ghz
den den ich jezt habe 2600+ hat 1,9Ghz

nein kann maximal ddr 400 verwenden

Martinxx schrieb:
und was bringt es dann wenn sie nur fürn paar wochen geht oder komme ich so auf den defekt drauf?

und wie soll man den vga stekcer abmachen das geht doch nicht hält der 130 grad auf
und die gpu sollte aber bei 130grad defekt sein oder nicht 30minuten hält sie das wirklich aus??

mfg

Daher hab ich ja geschrieben, dass das Backen nur eine vorübergehende Lösung ist. Der Defekt tritt meistens nach einigen Wochen wieder auf. Das ist also nur nützlich, wenn man keine GraKa zum Wechseln hat, damit die defekte erstmal wieder geht und man Zeit hat, sich eine neue zu besorgen.
Die VGA-Buchse muss man nicht entfernen, einfach alles abschrauben, was sich abschrauben lässt, sowie den GPU-Kühler entfernen.
Das alles hält 130°C aus. Der Sinn des Backens ist ja, dass sich durch die starke Erwärmung vorhandene Übergangswiderstände oder "kalte Lötstellen" reduzieren oder vorübergehend behoben werden.
Meine alte HD6870 hat nach dem Backen mit 130°C damals genau 1 Woche wieder funktioniert, danach hab ich sie nochmal mit 160°C gebacken, was allerdings etwas viel war, d.h. danach waren schon teilweise die Gehäuse von el. Bauteilen auf der Karte angeschmort. Trotzdem hat sie danach nochmal 2 Wochen funktioniert, bis der ursprüngliche Defekt wieder aufgetreten ist. Deshalb ist das Backen normalerweise immer nur eine temporäre Lösung, also um den Kauf einer neuen gebrauchten Karte kommst du nicht herum.

ach Gott, das ist ja sogar noch Sockel A :lol: Sry, aber da würd ich keinen Cent mehr reinstecken oder auch nur eine Minute dran verschwenden. Das Ding gehört eher ins Museum ;)

ernsthaft? duw illst ne völlig veraltete plattform durch ne andere völlig veraltete ersetzen?
gut wenns das budget nicht anders hergibt und diene programme damit auch noch gut laufen , ok.

nutzt du das gerät viel lohnt sich aber allein aus stromspargründen/ersparnis was aktuelles.

ansonsten ja üwrde die grafikkarte auch mal ordentlich backen, mehr als kaputt kann sie ja nicht gehen, vllt. läuft sie dann ja noch kurz oder länger weiter.
niemand kann dir genau sagen was da nun fürn bauteil defekt ist, und ob man das dann auch mal eben neu bestellen kann ist das nächste problem. vllt. wären allein dafür die kosten höher als das teil an derzeitigen wert hat.
das ding einfach nochmal gebraucht kaufen wurde ja schon gesagt.

Shit geil Sockel A hab hier auch noch 2 von ASRock liegen :lol:

aber im ernst Kauf dir lieber so richtung AM2 oder Sockel 775 was dann kannste auch wen möglich von XP umsteigen auf Win7,
was jetzt aber kein muss ist auch solche Hardware läuft problemlos unter XP nur brauchst ne neu installation halt.:p

nur lass bitte so experimente wie Backen bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben