ATI Sapphire 5770 Absturz - black screen

BigRemi

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe seit letzter Wochen einen aktuellen PC

AMD x4 955 BE
4gb Geil DDR3 7-7-7-24
Gigabyte MA 785 GT-UD3H

und eine ATI Sapphire 5770.

580 Watt Netzteil Bequite Straight Power

neuste Treiber CCC 9.10 für Win7 64

Unter Windows 7 im "Normalbetrieb" gibt es keine Beanstandung
Prime -Test, Memtest86+ alles bestens.

Schalte ich ein Spiel ein, habe nur z.B. PES2010 oder Crysis getestet, hängt sich der Rechner sporadisch auf, d.h. Bildschirm wird schwarz, aber alles läuft noch (Kühler und Sound) bloß man kann nichts machen außer Reset oder PowerButton drücken. Manchmal wurde mein Monitor (Samsung 2450H) einfach nur Braun und es ging ebenfalls nichts.:o

Manachmal konnte ich aber auch so 4-5 Spiele bei PES2010 am Stück machen ohne Probleme.

habe gerade Furmark ausgeführt, nach 1-2 min gleicher Fehler.

Scheint ein GPU-Problem zu sein oder ?

Ich meine in einem englischen Forum gelesen zu haben dass die ATI 5000 Serie in Verbindung zu Win7 eine "zu neue" Konstellation ist und bald vernünftige Treiber rauskommen.

Was meint ihr, ne Runde warten oder zurück zu Mindfactory und gegen andere Grafikkarte tauschen lassen?

Die Sapphire haben die nicht mehr im Programm (wußten die eventuell mehr ?)

Idee vielleicht was zu machen ?Oder vielelicht gleichen Fehler gehabt ?

PS Alle Temperaturen im Normalbereich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde umtauschen. Klar sind die Treiber für die neuen Grakas noch neu und nicht sonderlich optimiert, aber fehlerhafte Treiber äußern sich in der Regel nicht dadurch, dass sie eine Zeit Spielen erlauben bevor sie abkratzen. Treiberprobleme zeigen meist ein "Geht oder geht nicht"-Verhalten, kein "Geht ein paar Minuten"-Verhalten ;)

Würde daher darauf tippen das die Graka eine Macke hat.

Nutze am besten deine 14-Tage-Rückgaberecht. Denn wenns erst ne Garantieabwicklung wird kannst du Wochen/Monate auf neue Hardware warten.

/edit: scheint ja wirklich öfter aufzutreten. Sehr interessant, weil ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Computer-baser schrieb:
Unter Windows 7 hab ich auch Probleme. Genau mit dem Paar Minuten Prinzip. An meiner Grafikkarte liegt es nicht. Ich warte erst mal auf neue Treiber.

was sagt denn bei Dir Furmark gibt es auch Probleme ?
Ergänzung ()

Duvel schrieb:
Der 9.10 Treiber unterstützt die 5xxx serie doch nicht, vielleicht deswegen, versuch mal die http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATIRadeonHD5800seriesrecommendedgraphicsdriver.aspx treiber.

Vielen Dank !:D

Das war die Lösung, ich hatte zwar den neuesten Treiber drauf aber wie Du schon geschrieben hast ohne Ati 5700 Unterstützung.

Ich habe den Treiber "sauber" entfernt und den aus deinem Link installiert. Seit dem KEINE PROBLEME mehr

Vielen Dank noch einmal Grafikkarte bleibt hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider heute wieder Absturz bei Furmark "Xtrem Burning Mode" komischerweise gibt es keine Abstürze wenn der Rechner einige Zeit gelaufen ist und ich den Test erst dann ausführe.

Wenn der Rechner einige Stunden Aus war und ich starte ihn und führe den Test aus,

steigt er nach wenigen Minuten aus.

Keine Ahnung hab schon die Spannungen im Bios erhöht, aber leider keine Abhilfe - bin langsam am Verzweifeln :mad:

Also ich würde die Karte an deiner Stelle wieder zurückschicken.
Obwohl es ein Extrem Test ist und er so schnell nicht in Spielen vorkommen würde, dürfte die Graka eigendlich nicht abstürtzen.

....so liebe Leute hab meine Sapphire 5770 zurückgesendet.

Hab mir zugleich eine Powercolor 5770 bestellt, die heute gekommen ist.

Hab sei eingebaut, Furmark läuft und läuft und läuft -- ALLES BESTENS,

folglich war die Sapphire 5770 defekt.

Vielen Dank für die Unterstützung

Zurück
Oben