ATI Treiber 14.4 startproblem

mcClaine

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich wenn ich den 14.4 er installiert habe.. Windows beim Startbildschirm hängen bleibt und nix weiter passiert..

Muss dann die Systemwiederherstellung starten, damit es weitergeht..

Mit dem 13.12 er funktioniert alles..

Grafikkarte HD 7850

Könnt ihr mir viell. weiterhelfen??

Danke im Vorraus!

Bei mir waren es die SATA Treiber die das gleiche verursacht haben (endlos Windows Logo animation). Konnte es dann nur mit Windows Backup starten / Systemwiederherstellung / Startreparatur gingen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab den Treiber seit gestern drauf. Kann Deine Probleme nicht bestätigen, läuft alles wie gewünscht.
Hab allerdings noch der Deinstallation des alten Treibers das AMD Clean Util benutzt.

Grüße

Und der AMD Cleanup Util hat mein ganzes System gef**kt. Habe die Treiber davor aber auch nicht deinstalliert, sondern Clean Util direkt gestartet. Sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt, normalerweise laufen Treiberupdates bei mir ohne Probleme. Nach dem clean util hatte kein usb gerät mehr strom / trotz mehrfachem neustart und an und ausstöpseln. Auch PS2 Maus ging nicht mehr.

War an dem Tag eine Backuporgie, bis ich endlich herausfand, dass es am SATA Treiber lag.....

Hallo,

hatte die Probleme auch.
Grund für das Bootproblem ist wie seit langem bekannt mal wieder der AMD AHCI Treiber.
Kann man aber lösen, indem man Bootproleme mit der Win7-DVD behebt oder ein alten Wiederherstellungspunkt aufsucht.

Hat man das System mit amdcleanuputility "vers**t" (bei mir war der USB-Treiber blockiert & nichtmal meine Maus ging), dann gibt es im 14.4er AMD Treiber eine Anleitung unter:
C:\AMD\AMD-Catalyst-14.4-RC-V1.0-Windows-Apr17\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter\<BS auswählen> eine ReadMe.rtf
Mit ein paar gelöschten Einträgen in der Registry erhält man nach Neustart wieder ein funktionieres System mit USB-Treibern.

MfG

immer dieses gebashe

cleanuptool zwischen zwei 14er betas und nun vorm finalen, alles flauschig auch auf 14.4

Bei mir funktioniert nur der alte AMD AHCI Treiber v1.2.1.337. Bei v1.2.1.359 hängt sich das System beim booten auf (Catalyst 14.3 Beta). Der AMD Treiber ist laut Benchmark etwas schneller als der MS AHCI Treiber.

Man kann den alten Treiber per Hand installieren, wenn der alte Catalyst Treiber vor der Installation entpackt wurde, dann findet man ihne unter (win7 x64):
C:\AMD\AMD_Catalyst_***\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A
// edit: wohl nur für Mainboards mit Southbride 7xx

Anleitung manuelle Installation:
http://www.win-zeit-forum.de/board3...te-version-13-9-erschienen/?a7211b62#post2299

punkrockfan schrieb:
immer dieses gebashe

cleanuptool zwischen zwei 14er betas und nun vorm finalen, alles flauschig auch auf 14.4

So ein quark. Nur weil es bei dir läuft heißt es nicht es wäre nur AMD gebashe.

Hallo can,

ich bin auch noch auf Version 1.2.1.337.
Hat die manuelle Installation des AHCI-Treibers bei Dir funktioniert?
Hab die 750er Southbridge und Du?

Gruß, MiMo

Ich habe den alten 1.2.1.337 manuell installiert. Die neue funktioniert ja nicht (auch nicht manuell).

Vorteil ist ja nur, dass die anderen Sachen nicht mit installiert werden.

Ah - alles klar. dann bin ich beruhigt, dass nicht ICH das Fehlerteufelchen bin ... :evillol:
... ist natürlich schade, aber der alte AHCI Treiber geht ja noch problemlos !!!

MfG

erstmal danke für eure mühen.. habe im bios mal von AHCI Mode in IDE umgestellt.. nun gehts

DANKE

Ja klar, geht das - es sollte aber nicht die endgültige Lösung sein.
AHCI hat viele Vorteile & ist z.B. für eine SSD dringend anzuraten.

:)

Moin,

hatte gestern auch nach Installation des AMD Catalyst Packages 14.4 das Startproblem - vorher herunter geladen bei AMD (für meine Sapphire Radeon HD 5830).
Mit der Systemwiederherstellung funktionierte dann wieder zum Glück das alte 13.12.

Hab' dann heute hier die Beiträge gelesen: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=173247&enterthread=y und bei der benutzerdefinierten Installation von 14.4 den AHCI Treiber NICHT mitinstalliert.
Nach dem Reboot war dann alles GUT (mit 14.4).

Grüße
Thales

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tja, schön, dass du aus einem anderen Forum hast & Englisch kannst.
Steht ja hier im Thread/Forum aber auch schon mehrmals in Deutsch ... ;)

MfG, MiMo

Zurück
Oben